Werbung
Werbung
Werbung

Li-Ion-Stapler: Bei BYD boomt der Markt

Der chinesische Flurförderzeughersteller BYD will 2019 den westeuropäischen Markt erschließen. Im Vergleich zum Vorjahr sollen die Verkäufe mehr als verdreifacht werden.

Für 2019 plant der chinesische Staplerhersteller BYD die Ausweitung seines Händlernetzwerkes. | Foto: BYD
Für 2019 plant der chinesische Staplerhersteller BYD die Ausweitung seines Händlernetzwerkes. | Foto: BYD
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl
Lithium-Ionen-Akkus

Der auf Herstellung und Vertrieb von Lithium-Ionen-Flurförderzeugen spezialisierte Hersteller BYD nutzte die LogiMAT, um auf seine Markterfolge im vergangenen Jahr hinzuweisen. Im Jahr 2018 hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 12.000 Einheiten verkauft, was einer Steigerung von 140 Prozent im Vergleich zu 2017 entspricht. Für 2019 sollen nun 40.000 Einheiten erreicht werden.

Eine wichtige Maßnahme sei in diesem Zusammenhang die Ausweitung des Händlernetzwerks, so das Unternehmen. Vor allem Frankreich als für BYD komplett neuer Markt steht hier im Mittelpunkt der Bemühungen. Als Zielgröße nennt der Staplerhersteller, bis Ende des Jahres rund 90 Prozent aller westeuropäischen Länder abgedeckt zu haben. Parallel dazu erweitert das Unternehmen seine Produktpalette an Lithium-Ionen-Staplern. Neu hinzu kommen unter anderem ein Ex-Stapler mit 80-Volt-Batterie sowie verschiedene Lagertechnikgeräte mit 24-Volt-Akkus. Auch ein neuer Flughafen-Schlepper mit 80 Volt wird demnächst angeboten.

Ganz neu auf dem Plan steht zudem ein komplett neues Geschäftsfeld. Der Batteriespezialist will elektrisch angetriebene Verteiler-Lkw auf den Markt bringen. Die für die Bereiche Last Mile Delivery und Distribution entwickelten Fahrzeuge wurden bereits in Portugal, Spanien und Schweden getestet und sollen ab September in ersten europäischen Ländern verkauft werden.

BYD ist einer der weltweit größten Hersteller von batteriebetriebenen Pkw und ist in diesem Markt unter anderem mit Daimler in einem Joint Venture tätig. Das Unternehmen ist bei Staplern auf sogenannte Eisen-Phosphat-Batterien spezialisiert.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Li-Ion-Stapler: Bei BYD boomt der Markt
Seite | Rubrik
Werbung