Deutsche Messe AG: HANNOVER MESSE 2018 - Roboter, AR-Brillen & lernende Maschinen für Fabrik der Zukunft: „Assistenz, nicht Konkurrenz“

Das Messedoppel HANNOVER MESSE / CeMAT zeigte erneut, mit welcher Wucht die Automatisierung von Industrie und Logistik voranschreiten. Die neue Technologie soll dem Menschen aber helfen, nicht ihn ersetzen.

Flurförderzeuge sind nach wie vor ein wichtiger Ausstellungsbereich der CeMAT. Bild: Deutsche Messe AG
Flurförderzeuge sind nach wie vor ein wichtiger Ausstellungsbereich der CeMAT. Bild: Deutsche Messe AG
Tobias Schweikl

Roboter, die sich ihrem menschlichen Gegenüber anpassen, Augmented-Reality-Brillen, die ihren Träger mit Informationen versorgen, und lernende Maschinen, die sich selbst optimieren. „Die Fabrik der Zukunft ist eine mitdenkende Fabrik mit dem Menschen im Mittelpunkt“, fasste Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe, die Kernbotschaft der HANNOVER MESSE 2018 zusammen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Deutsche Messe AG: HANNOVER MESSE 2018 - Roboter, AR-Brillen & lernende Maschinen für Fabrik der Zukunft: „Assistenz, nicht Konkurrenz“
Seite 12 bis 13 | Rubrik Märkte & Trends