LogiMAT.digital: Euroexpo startet Matchmaking-Plattform für Intralogistikmesse: Auch digital ein Original

Die Intralogistikmesse LogiMAT findet als Präsenzveranstaltung erst wieder im März 2022 statt. Auf LogiMAT.digital trifft sich die Intralogistik-Community bis dahin online.

Peter Kazander will in diesem Sommer auf LogiMAT.digital seine Besucher und Aussteller online begrüßen. Bild: Euroexpo
Peter Kazander will in diesem Sommer auf LogiMAT.digital seine Besucher und Aussteller online begrüßen. Bild: Euroexpo
Tobias Schweikl

Die Münchner Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH als Veranstalterin der Intralogistikmesse LogiMAT startet ein neues Projekt. Um die Wartezeit bis zur nächsten LogiMAT in Stuttgart (8. bis 10. März 2022) zu verkürzen, organisieren die Messemacher eine neue digitale Matchmaking-Plattform. LogiMAT.digital bildet damit eine Brücke bis zur Präsenzveranstaltung im kommenden Jahr.

„Unsere Aussteller haben uns ganz klar zu verstehen gegeben, dass sie in der heutigen Zeit digitale Lösungen nutzen möchten – aber genauso deutlich gemacht, dass sie eine virtuelle Messe ablehnen“, erklärt Michael Ruchty, Messeleiter der LogiMAT in Stuttgart. „Daher wollten wir die große Lösung und entwickelten eine ganzjährliche LogiMAT-Plattform für Geschäftsanbahnung und Wissensaustausch, die mit interaktiven Formaten zu spannenden Kernthemen der Intralogistik neue Wege beschreitet.“

Vorträge und Workshops

Die Plattform LogiMAT.digital steht den Teilnehmern von April 2021 bis März 2022 zur Verfügung und wird in dieser Zeit regelmäßig mit Experten-Talks, Workshops, Fachvorträgen, Vortragsreihen und Präsentationen bespielt. „Unterstützt von Fachexperten bieten wir der ‚digitalen LogiMAT-Community‘ jeden Monat eine Reihe spannender Inhalte“, erläutert Peter Kazander, Geschäftsführer der Euroexpo. Für die physische Fachmesse LogiMAT im März haben sich nach Aussage des Veranstalters bereits mehr als 1.200 internationale Aussteller angemeldet. Diese können die Onlineplattform LogiMAT.digital für ihre Unternehmens- und Networkingprofile, Präsentationen, Roundtables, Workshops, Vorträge, Informationen und Pressekonferenzen nutzen. Herzstück der Plattform, so Kazander, sei aber ein KI-gestütztes, interaktives Matchmaking mit integrierter Chatfunktion und Livestreaming. Die Aussteller können damit direkt und in Echtzeit mit passenden Geschäftspartnern zur Leadgenerierung in Kontakt treten.

„Medien- und langjährige Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft können gleichfalls eigenen Content ausspielen“, ergänzt Ruchty. „Damit erreichen sie in einem Zeitraum von bis zu zwölf Monaten die LogiMAT-Besucher und -Interessenten der zurückliegenden Veranstaltungen.“

Auf der Plattform LogiMAT.digital werden alle für das Livestreaming und Matchmaking implementierten Funktionen bis April 2021 freigeschaltet. Am 22. April ist der Launch. „An diesem Tag werden die virtuellen Tore für Fachbesucher aus aller Welt geöffnet und die ersten Sessions sind für den 3. und 4. Mai geplant“, so Kazander.

Vom 22. bis 24. Juni findet auf LogiMAT.digital dann der „LogiMAT.digital Summer Summit“ statt. Die drei Tage waren ursprünglich als Ausweichtermin der Präsenzmesse im Sommer geplant und dienen nun als Veranstaltungshöhepunkt der digitalen LogiMAT. Geplant sind tägliche Live-Events auf einer Showbühne in den Stuttgarter Messehallen. Darunter eine offizielle „Eröffnung des LogiMAT.digital Summer Summit“ und die festliche Preisverleihung „Bestes Produkt 2021“ mit Prof. Dr.-Ing. Johannes Fottner, Ordinarius am Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml) der Technischen Universität München (TUM).

IFT-Tag auch online

Auch der von der Präsenz-LogiMAT bekannte IFT-Tag „Intralogistics – Future – Technology – Neue Technologien in der Intralogistik“ findet auf dem Summer Summit online statt. Prof. Dr.-Ing. Robert Schulz, Leiter des Instituts für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart, organisiert und moderiert die Veranstaltung.

Ein ausführliches und laufend aktualisiertes Veranstaltungsprogramm findet sich auf der Website https://logimat.digital. Ab Januar 2022 sollen dann unter dem Namen „Hallo Stuttgart“ zwei Monate lang die Aussteller bereits erste Highlights der LogiMAT 2022 vorstellen. ts

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel LogiMAT.digital: Euroexpo startet Matchmaking-Plattform für Intralogistikmesse: Auch digital ein Original
Seite 17 | Rubrik Märkte & Trends