Im Anfang war die Idee – und eine Frage: Wie sich ein Elektro-Van und ein E-Cargobike für beide Verkehrsträger gewinnbringend kombinieren lassen. Komplementär also und nicht kompetitiv, nicht entweder oder, sondern sowohl als auch. „Jedes Lastenradkonzept, das funktionieren soll, braucht irgendwo auch einen Transporter im Hintergrund. Sie können ja nicht Dutzende von Meilen aus den Umschlaglagern in die Stadt mit dem Lastenrad fahren, da ist der Akku schon leer, bevor die Liefertour losgeht“, skizziert Onno Wilken, bei Mercedes-Benz Vans zuständig für Laste-Mile-Innovationen, die Problem- und Ausgangslage bei dem Projekt.
Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.
Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.◂ Heft-Navigation ▸
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)