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Der Van als Mikrodepot

Wie sich E-Van und E-Cargobike kombinieren lassen, erproben die Schwaben mit Lastenradhersteller Onomotion am verfeinerten Last-Mile-Konzept Sustaineer. Dank Hecklift wird der eSprinter zum Mikrodepot. Ein Praxistest in der KEP-Branche soll folgen. Ein erster Check.
Kombi-Verkehr: Eine Wechselbox passt ins Heck des E-Vans. Bild: J. Reichel
Kombi-Verkehr: Eine Wechselbox passt ins Heck des E-Vans. Bild: J. Reichel
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Redaktion (allg.)

Im Anfang war die Idee – und eine Frage: Wie sich ein Elektro-Van und ein E-Cargobike für beide Verkehrsträger gewinnbringend kombinieren lassen. Komplementär also und nicht kompetitiv, nicht entweder oder, sondern sowohl als auch. „Jedes Lastenradkonzept, das funktionieren soll, braucht irgendwo auch einen Transporter im Hintergrund. Sie können ja nicht Dutzende von Meilen aus den Umschlaglagern in die Stadt mit dem Lastenrad fahren, da ist der Akku schon leer, bevor die Liefertour losgeht“, skizziert Onno Wilken, bei Mercedes-Benz Vans zuständig für Laste-Mile-Innovationen, die Problem- und Ausgangslage bei dem Projekt.

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Artikel Der Van als Mikrodepot
Seite 28 bis 30 | Rubrik Märkte & Trends
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