Globe Fuel Cell Systems: Brennstoffzelle für Intralogistik

Die beiden Gründer von Globe Fuel Cell Systems (von links): Dr. Bernhard Wienk-Borgert (CTO) und Steffen Bäuerle (CEO). Bild: Globe Fuel Cell System
Die beiden Gründer von Globe Fuel Cell Systems (von links): Dr. Bernhard Wienk-Borgert (CTO) und Steffen Bäuerle (CEO). Bild: Globe Fuel Cell System
Therese Meitinger

Das Stuttgarter GreenTech-Unternehmen Globe Fuel Cell Systems, eine Ausgründung von Mercedes-Benz, hat den „GLOBE XLP80“ vorgestellt. Das Brennstoffzellenaggregat wurde für den Einsatz in der Intralogistik, etwa in Gabelstaplern, entwickelt. Marktstart in der 80 Volt-Spannungsklasse soll im ersten Quartal 2023 sein. Ein weiteres Brennstoffzellenaggregat mit 48 Volt soll Ende 2023 folgen. Die Größe des GLOBE XLP80 entspricht dem Standardtrogmaß einer Staplerbatterie. Damit sei der Einsatz in Neu- und Bestandsfahrzeugen mit geeignetem Batterieraum nach geringer Anpassung möglich.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Globe Fuel Cell Systems: Brennstoffzelle für Intralogistik
Seite 59 | Rubrik Märkte & Trends