SSI Schäfer: Autonomes Lagerfahrzeug (ALF) mit höchsten Sicherheitsstandards für Intralogistik: Autonome Fahrzeuge rechts sicher einsetzen

Das Lager wird immer smarter und autonome Lagerfahrzeuge gehören immer öfter dazu. Doch Arbeitsschutz und Haftungsfragen dürfen bei aller Innovation nicht auf der Strecke bleiben.

Das FTS von BASF soll Lasten von bis zu 78 Tonnen tragen können. Bild: BASF SE/Claudia Schäfer
Das FTS von BASF soll Lasten von bis zu 78 Tonnen tragen können. Bild: BASF SE/Claudia Schäfer
Redaktion (allg.)

Die Intralogistik ist ein idealer Einsatzort für autonome Fahrzeuge. Immer gleiche Wege sowie Abläufe und Tätigkeiten in einem baulich klar umgrenzten Raum machen den Einsatz gut planbar. Das autonome Lagerfahrzeug (ALF) arbeitet leise und schnell, stellt damit aber auch ein gewisses Gefahrenpotenzial dar, denn es kann leicht übersehen und überhört werden.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel SSI Schäfer: Autonomes Lagerfahrzeug (ALF) mit höchsten Sicherheitsstandards für Intralogistik: Autonome Fahrzeuge rechts sicher einsetzen
Seite 64 bis 65 | Rubrik Praxiswissen