Grüne Mobilität: Der Teufel steckt im Detail

Die ESG-Agenda hat . Als einer derHauptverantwortlichen für den CO2-Footprint soll er die Umweltbilanz verbessern helfen. 
Die „grüne“ Transformation der Flotte ist allerdings eine komplexe Herausforderung.

Ob eine Umstellung auf alternative Antriebe sinnvoll ist, kann bei gemischten Fuhrparks nur im Einzelfall beurteilt werden. Bild: PantherMedia - Elnur (YAYMicro)
Ob eine Umstellung auf alternative Antriebe sinnvoll ist, kann bei gemischten Fuhrparks nur im Einzelfall beurteilt werden. Bild: PantherMedia - Elnur (YAYMicro)
Tobias Schweikl
die Rolle des Fuhrparks neu definiert

Laut einer Studie könnten bereits heute 60 Prozent der europäischen Pkw und leichten Nutzfahrzeuge durch elektrische Alternativen ersetzt werden, ohne dass den Betreibern wirtschaftliche Nachteile entstünden. Es seien über einen Zeitraum von sieben Jahren durchschnittliche Einsparungen von 9.508,47 Euro pro Auto möglich, staatliche Zuschüsse nicht mitgerechnet. Die CO2-Reduktion betrage fünf Tonnen pro Fahrzeug, heißt es.

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Seite 48 bis 0 | Rubrik Praxiswissen