Werbung
Werbung

Elektronischer Lieferschein und eCMR im Vergleich

Die Logistik setzt noch immer auf Papier als Informationsträger Nummer eins. Doch es tut sich was. Zwei wichtige Dokumente und deren Digitalisierungsvorhaben werden hier vorgestellt.

Ein digitaler Lieferschein im Livebetrieb bei dm zeigt für den Fahrer einen QR-Code zum Einscannen. Bild: dm Drogerie-Markt
Ein digitaler Lieferschein im Livebetrieb bei dm zeigt für den Fahrer einen QR-Code zum Einscannen. Bild: dm Drogerie-Markt
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Kaum ein Landtransport findet ohne die Verwendung von Lieferscheinen oder CMR-Frachtbriefen statt. Während der Lieferschein eher ein Dokument des Verladers ist, wird der CMR-Frachtbrief als originäres Transportdokument eingesetzt. Dennoch ähneln sich die beiden Dokumente: Lieferschein und Frachtbrief geben beide Auskunft über Absender und Empfänger des Transportgutes. Ebenso enthalten beide Angaben über Art, Qualität und Menge der Ladung.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Elektronischer Lieferschein und eCMR im Vergleich
Seite 42 | Rubrik Praxiswissen
Werbung
Werbung