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Retouren und Kundenbindung – zwei Seiten derselben Medaille

Retouren gehören zum Geschäft – aber auch zum Online-Einkaufserlebnis der Kunden. Eine aktuelle Körber-Studie unter Onlinekäufern ergab, dass die Retourenpolitik ausschlaggebend für die Wahl des Onlinehändlers sein kann. 
Das bringt Herausforderungen mit sich, birgt aber auch Chancen.
Same-day-delivery und kundenindividuellere Produkte gestalten die Logistikkette zunehmend komplexer, aber mit der richtigen Technologie bleiben die Herausforderungen beherrschbar. Bild: Ceva
Same-day-delivery und kundenindividuellere Produkte gestalten die Logistikkette zunehmend komplexer, aber mit der richtigen Technologie bleiben die Herausforderungen beherrschbar. Bild: Ceva
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Tobias Schweikl

Kundenzufriedenheit entsteht über den gesamten Shoppingprozess, von dem ersten Besuch des Onlineshops über die Bestellung bis zum Eintreffen der Ware – und eben auch darüber hinaus. Was nicht passt oder gefällt, geht wieder zurück. Und das sollte unkompliziert und transparent möglich sein. Ebenso wie Lieferengpässe und falsche oder minderwertige Verpackungsmaterialien kann nämlich ein mangelhafter Retourenprozess das Einkaufserlebnis nachhaltig trüben – mit gravierenden Folgen.

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Artikel Retouren und Kundenbindung – zwei Seiten derselben Medaille
Seite 48 bis 49 | Rubrik Praxiswissen
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