Strategien gegen den Arbeitskräftemangel

Angesichts des stark angespannten Arbeitsmarktes geraten 
Unternehmen bei der Personalbesetzung in Lager und Transport zunehmend unter Druck. Doch es gibt Wege und Strategien, um sich zu behaupten.

Laut Körber Supply Chain Benchmarking Report 2022 verfügt gerade einmal ein Drittel aller Unternehmen über ausreichend Personal. Bild: Körber
Laut Körber Supply Chain Benchmarking Report 2022 verfügt gerade einmal ein Drittel aller Unternehmen über ausreichend Personal. Bild: Körber
Tobias Schweikl

Der Arbeitskräftemangel ist das beherrschende Thema in allen Führungsetagen, die Logistik bildet da keine Ausnahme. Im Gegenteil: Laut dem Körber Supply Chain Benchmarking Report 2022 verfügt gerade einmal ein Drittel aller Unternehmen über ausreichend Personal. Das hat demografische und gesellschaftliche Gründe; aber auch die teils anstrengenden, teils monotonen Tätigkeiten tragen dazu bei, dass die jährliche Fluktuation beim lagerbezogenen Personal nicht selten bei 50 Prozent und mehr liegt.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Strategien gegen den Arbeitskräftemangel
Seite 60 bis 0 | Rubrik Praxiswissen