Werbung
Werbung

Logistikon nutzt KI-Lösungen zur Prozessoptimierung - Wie KI seit den 1950er-Jahren unseren Alltag beeinflusst: Trainieren statt programmieren

Studien besagen, dass künstliche Intelligenz künftig auch 
in der Intralogistik eine zentrale Rolle spielen wird. Erfolgsgeschichten gibt es bereits im Kommissionierbereich.

PickCenter Rovolution von TGW: Mithilfe von KI korrigiert der Roboter ohne menschliche Eingriffe seine Fehler im Pickingprozess selbst. Bild: TGW
PickCenter Rovolution von TGW: Mithilfe von KI korrigiert der Roboter ohne menschliche Eingriffe seine Fehler im Pickingprozess selbst. Bild: TGW
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Die Vorteile von künstlicher Intelligenz (KI) nutzen wir seit Längerem in unserem Alltag: Navigationsgeräte weisen uns zielsicher den Weg, E-Mails lassen wir im Netz binnen Sekundenbruchteilen in andere Sprachen übersetzen. Dabei hat KI eine lange Tradition. Bereits in den 1950er-Jahren begannen Wissenschaftler das Themenfeld zu erforschen. Das Problem dabei: Die Rechenleistung war schwach, die verwendbare Datenmenge ebenfalls. Das Forschungsfeld rückte in eine Nische, in der sich hauptsächlich Wissenschaftler aufhielten.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Logistikon nutzt KI-Lösungen zur Prozessoptimierung - Wie KI seit den 1950er-Jahren unseren Alltag beeinflusst: Trainieren statt programmieren
Seite 0 | Rubrik Praxiswissen
Werbung
Werbung