Überwacht bis zur letzten Meile

Wie können wir sicherstellen, dass gelieferte Lebensmittel bedenkenlos verzehrt werden können? Klaus Böckers von Geotab meint, dass dafür eine lückenlose Überwachung der Kühlkette unerlässlich ist.

Telematikplattformen können Kühldaten heute schon integrieren und die Kühlkette gezielt kontrollieren. Bild: Geotab
Telematikplattformen können Kühldaten heute schon integrieren und die Kühlkette gezielt kontrollieren. Bild: Geotab
Tobias Schweikl

Der Onlinehandel boomt, nicht erst seit Corona, doch die Pandemie hat der Entwicklung noch einmal deutlichen Aufwind beschert. So gibt es heute fast nichts mehr, was man nicht im Internet bestellen könnte. Dieser Trend zum Onlinehandel wird Prognosen zufolge auch nach der Coronapandemie bestehen bleiben: Das Weltwirtschaftsforum schätzt, dass zehn bis 20 Prozent des coronabedingten Wachstums im Transportsektor längerfristig anhalten werden. Da sich dieses Wachstum hauptsächlich auf den Onlinehandel zurückführen lässt, gewinnt die letzte Meile, also die Lieferung zum Endkunden, immer stärker an Bedeutung. Auch mit verderblichen Waren.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Überwacht bis zur letzten Meile
Seite 42 bis 43 | Rubrik Praxiswissen