Aller Laster Anfang

Die bisher schwerste Variante des neuen MAN TGE, im Test mit Junge-Kofferaufbau und 180 PS, stößt ins Revier von 7,5-Tonnern vor – und ist viel sparsamer, handlicher und preiswerter.

 Bild: J. Reichel
Bild: J. Reichel
Johannes Reichel

Downsizing liegt voll im Trend, wenn man mal vom für das Klima nicht gerade förderlichen Hang zu sogenannten Sports Utility Vehicles absieht. Insbesondere bei Nutzfahrzeugen verbieten sich solche Luxus-Eskapaden von selbst, hier muss ein Fahrzeug vor allem wirtschaftlich sein. Und da kommen schwere Transporter wie der MAN TGE als 5,0-Tonner gerade recht. Bei einem Leergewicht von 2.980 Kilo schultert unser Testwagen gut zwei Tonnen Nutzlast – und da ist die leichte, aber tragfähige Sörensen-X1-Ladebordwand mit 750 Kilo Hubkraft mit drin.

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Seite 28 bis 29 | Rubrik Test + Technik
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