Werbung
Werbung
Der Wechselbrückenhubwagen basiert auf einem Kamag ePM. Mit Wechselbrückenerkennung und automatischer Kupplung kann er autonom rangieren. Bild: Christine Harttmann
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Autonome Fahrzeuge können künftig wesentlich schneller auf dem Betriebshof fahren als bisher. Bis zu 20 km/h seien möglich, so die Kernaussage des Forschungsprojekts „SAFE20“. Bisherige Automatisierungskonzepte orientieren sich meist an Lösungen aus der Industrie, die lediglich geringe Fahrgeschwindigkeiten zulassen. Nötig sind dazu aber eine Vielzahl hochentwickelter Sensoren und Rechnersysteme.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Autonomer Umschlag
Seite 30 | Rubrik Test + Technik
Werbung
Werbung