Der französische Spezialist Coldway hat in Lyon ein elektrisch angetriebenes Kühlfahrzeug mit einem auf Ammoniaktechnologie basierenden, wechselbaren Kühlaufbau vorgestellt. Das Fahrzeug soll mit 3,40 Meter Länge, 45 km/h Höchstgeschwindigkeit und 482 Kilogramm Nutzlast bei 1,2 Kubikmeter Volumen insbesondere für die Innenstadtlogistik sein. Als Basis dient ein Elektro-Chassis von Ligier, auf das Coldway die eigene ATP-zertifizierte Box setzt. Bei der „Alcatherm“ arbeitet die Kühlung autark, die Temperatur von 0 bis acht Grad wird durch thermisches Wechselspiel zweier Kartuschen aus Ammoniak und einem Reaktiv reguliert.
Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.
Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.◂ Heft-Navigation ▸
Gabelstapler , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)