Die Teardrop-Trailer kommen

Mit einem nach hinten abfallenden Fahrzeugaufbau werden Trailer aerodynamischer. Die angedeutete Tropfenform soll bis zu fünf Prozent Kraftstoff sparen.

Das abfallende Heck verleiht dem Trailer eine besonders aerodynamische Tropfenform. Bild: Schmitz Cargobull
Das abfallende Heck verleiht dem Trailer eine besonders aerodynamische Tropfenform. Bild: Schmitz Cargobull
Tobias Schweikl

Die Idee ist nicht neu, schafft es aber erst jetzt in Serie. Der Trailerhersteller Schmitz Cargobull bringt unter dem Namen EcoGeneration drei Curtainsider in sogenannter Teardrop-Bauweise auf den Markt. „EcoFIX“, „EcoFLEX“ und „EcoVARIOS“, so die Bezeichnungen der drei Varianten, haben ein abfallendes Heck, das dem Trailer in der Seitenansicht annähernd eine besonders aerodynamische Tropfenform verleiht. Durch die abgesenkteForm rechnet der Hersteller mit fünf Prozent weniger Treibstoffverbrauch. Weil die maximale Fahrzeughöhe dennoch nicht überschritten werden darf, geht diese Bauweise zulasten des Innenvolumens im Trailer.

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Seite 0 | Rubrik Test + Technik