Drei Viertel voll

Wie wäre es, mit einem Praxistest mal die Reichweite eines FH Electric auszuloten? 
Volvo Trucks stellte sich dieser „Miles Challenge“: 600 Kilometer auf der A9 und ein Ladestopp auf dem Autohof Selbitz brachten viele Erkenntnisse. Auch die, dass ein zu drei Viertel gefüllter Tank voll sein kann, aber eben auch bei einem Viertel schon leer.

Kampf gegen die Reichweitenuhr: 600 Kilometer von München nach Berlin auf der A9. Mit einem Ladestopp in Selbitz. Die erste Etappe ist schwer: Die Mittelgebirgsrücken des Fichtelgebirges sind mit ihren langen Steigungen wie dem Hienberg und dem Bindlacher Berg eine Herausforderung und saugen mächtig am Stromvorrat. Spannung kommt auf, als wir buchstäblich auf der letzten Rille die Ladesäule im Autohof Selbitz erreichen: Mit Null Kilometer Restreichweite und zwei Prozent Restkapazität in de
Kampf gegen die Reichweitenuhr: 600 Kilometer von München nach Berlin auf der A9. Mit einem Ladestopp in Selbitz. Die erste Etappe ist schwer: Die Mittelgebirgsrücken des Fichtelgebirges sind mit ihren langen Steigungen wie dem Hienberg und dem Bindlacher Berg eine Herausforderung und saugen mächtig am Stromvorrat. Spannung kommt auf, als wir buchstäblich auf der letzten Rille die Ladesäule im Autohof Selbitz erreichen: Mit Null Kilometer Restreichweite und zwei Prozent Restkapazität in de
Redaktion (allg.)

Wir starten im Morgengrauen. Noch liegt feiner Nebel über dem Werkstattgelände der Volvo-Renault-Niederlassung in Aschheim, östlich von München, direkt an der Ostumgehung A99 gelegen. Der FH Electric ist voll aufgeladen, 540 kWh elektrische Leistung sind in den sechs à 90 kWh großen Batteriepacks gespeichert. Je drei davon sitzen links und rechts des Rahmens zwischen den Achsen der Globetrotter-Zugmaschine, Radstand 3.800 Millimeter. Sieht eigentlich ganz normal aus, bis auf die in Weiß gehaltenen Spangen an der Front und den weißen „Electric“-Typbezeichnungen. Welche Leistung hier abrufbar ist, verraten die Applikationen nicht.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Drei Viertel voll
Seite 48 bis 0 | Rubrik Test + Technik