Volvo: Erster Eindruck mit batterieelektrischem FH - 4x2-Sattelzugmaschine und 8x4-Chassis mit Abrollkipper-Aufbau: Erste Verteiler unter Strom

Als erster Großserienhersteller starten die Schweden in die kaufbare 
Elektrifizierung von Lkw. Auf die leichten FE und FL folgen schwere Verteiler. 
Und mit modifizierter FH-Kabine werden sogar elektrische Bau-Lkw realisiert.

Breite Palette: Volvo elektrifiziert nicht nur die klassischen Lebensmittelverteiler, sondern auch Bau- und Baustoff-Lkw. Bild: Robert Domina
Breite Palette: Volvo elektrifiziert nicht nur die klassischen Lebensmittelverteiler, sondern auch Bau- und Baustoff-Lkw. Bild: Robert Domina
Redaktion (allg.)

Die ersten zwei FH mit batterieelektrischem Antrieb existieren bereits und sind fahrbar. Volvo entschied sich für zwei Klassiker: die 4x2-Sattelzugmaschine mit leichtem Zweiachs-City-Sattel und ein 8x4-Chassis mit Tridem-Aggregat und Abrollkipper-Aufbau. Die Zeitfenster für die ersten Fahrten nahe Göteborg waren eng. Aber für einen ersten Eindruck mit dem City-Sattel reichte es.Voll ausgeladen mit 32 Tonnen Gesamtgewicht summt der Sattel flott über die Bahn. Die Geräuschkulisse im neu designten Innenraum ist E-typisch leise. Man hört ein Summen, das beim Tritt aufs Fahrpedal in leises Heulen übergeht.

Lärmkulisse fehlt

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Volvo: Erster Eindruck mit batterieelektrischem FH - 4x2-Sattelzugmaschine und 8x4-Chassis mit Abrollkipper-Aufbau: Erste Verteiler unter Strom
Seite 46 bis 47 | Rubrik Test + Technik