Werbung
Werbung
Werbung

Die flüssige Zündkerze

Volvo geht beim Thema LNG-Truck einen ganz eigenen Weg und nutzt das hoch­effiziente Dieselverfahren mit hoher Verdichtung und Dieseleinspritzung zur Zündung. Der Effekt: ein Erdgas-Truck, der sich fährt wie ein Diesel – nur kostengünstiger. Volvo geht beim Thema einen ganz eigenen Weg und nutzt das hoch­effiziente Dieselverfahren mit hoher Verdichtung und Dieseleinspritzung zur Zündung. Der Effekt: ein Erdgas-Truck, der sich fährt wie ein Diesel – nur kostengünstiger.

Vom Fahrgefühl her unterscheidet den Volvo-Gasmotor nichts vom reinen Diesel: Verdichtung und Geräuscheindruck sind gleich, die Leistungsentfaltung sehr ähnlich. Bild: R. Domina
Vom Fahrgefühl her unterscheidet den Volvo-Gasmotor nichts vom reinen Diesel: Verdichtung und Geräuscheindruck sind gleich, die Leistungsentfaltung sehr ähnlich. Bild: R. Domina
Werbung
Werbung
LNG-Truck

Wer hat’s erfunden?“ – Nun, die Schweizer diesmal nicht und auch die Schweden nicht. Die Technik, die Volvos Erdgas-Trucks so effizient zum Laufen bringt, stammt aus den USA. Genauer: von Westport Fuel Systems aus Michigan. Eigentlich ein frühes Start-up der Universität von British Columbia: Dort forschte in den 1980er-Jahren Professor Philip Hill mit seinen Studenten an einem neuen Brennverfahren für saubere Erdgasmotoren. Das Ziel: ein Erdgasmotor, der genauso effizient arbeitet wie ein Diesel, nur sauberer. 1995 war es so weit: Die Westport Innovations Inc.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Die flüssige Zündkerze
Seite 34 bis 37 | Rubrik Test + Technik
Werbung