Volvo I-Save: Neue TC-Motoren & Dynamic Steering für 4-5% mehr Sparsamkeit: Neues Leben für Compound-Turbo

Volvos neue Technik leitet Energie aus dem Abgas direkt auf die Kurbelwelle – der energetische Wirkungsgrad des Motors steigt.

Volvo-Motorenentwickler Mats Franzèn zeigt das neue Bauteil. Die dem normalen Turbolader nachgeschaltete Compound-Turbine treibt über ein Räderwerk und ein Dämpfer-Modul direkt auf die Kurbelwelle. Bild: R. Domina
Volvo-Motorenentwickler Mats Franzèn zeigt das neue Bauteil. Die dem normalen Turbolader nachgeschaltete Compound-Turbine treibt über ein Räderwerk und ein Dämpfer-Modul direkt auf die Kurbelwelle. Bild: R. Domina

Unter dem Label „I-Save“ ergänzt Volvo sein Motorenprogramm um zwei Turbo-Compound-Sechszylinder aus der 12,8-Liter großen D13-Reihe. Vier Prozent sparsamer sollen die 460- und 500-PS-Versionen sein, die das Kürzel „TC“ für Turbo-Compound tragen. Weitere drei Prozent sparen eine neue Brennraumform im Kolben, neue Software und optimierte Antriebsachsen ein. Ebenfalls neu: die individuell einstellbare, elektrisch unterstützte Lenkung Dynamic Steering.

Auch andere Hersteller hatten sich in der Vergangenheit schon an der zweiten Abgasturbine versucht. Meist mit dem Ergebnis einer verbesserten Performance bei gleichzeitig erhöhtem Dieselverbrauch.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Volvo I-Save: Neue TC-Motoren & Dynamic Steering für 4-5% mehr Sparsamkeit: Neues Leben für Compound-Turbo
Seite 47 | Rubrik Test + Technik