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Ohne Verbrenner über den Brenner

Mit drei Prototypen rückte Daimler Truck in Tirol an, um den BEV- und H2-Lkw im Alpeneinsatz auf den Zahn zu fühlen. Bei den Testfahrten schauten wir den Ingenieuren über die Schulter.
Wenn die zwei150 kW-Cellcentric-Brennstoffzellen unter Last Wasserstoff in elektrische Energie umwandeln, entsteht reiner Wasserdampf, viel Wasserdampf. So viel, dass bisweilen sogar die Sicht nach hinten über die Mirrrocams beeinträchtigt wird. Bild: Daimler Truck AG
Wenn die zwei150 kW-Cellcentric-Brennstoffzellen unter Last Wasserstoff in elektrische Energie umwandeln, entsteht reiner Wasserdampf, viel Wasserdampf. So viel, dass bisweilen sogar die Sicht nach hinten über die Mirrrocams beeinträchtigt wird. Bild: Daimler Truck AG
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Redaktion (allg.)

Dicke, weiße Schwaden quellen aus der Mercedes-Sattelzugmaschine auf dem Parkplatz der Bergisel Sprungschanze in Innsbruck. Man könnte meinen, der Lkw fackelt gerade ab. Aber was da oberhalb des Fahrerhauses entweicht, ist kein Rauch, sondern Wasserdampf. Stellt man sich darunter, fallen einem sogar Wassertröpfchen auf den Kopf.

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Artikel Ohne Verbrenner über den Brenner
Seite 20 | Rubrik Test + Technik
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