eSprinter: Kaltstartprobleme bei 24,5°C? 109 km Reichweite – kein Anlassernörgeln, Diesel-Nageln, Frostschütteln, Abgaswolke: Standhaft im Gefrierfach

Vor Marktstart wird der eSprinter auf Wintertauglichkeit getestet. Wir waren dabei und erfuhren den E-Van als . Vor Marktstart wird der eSprinter auf Wintertauglichkeit getestet. Wir waren dabei und erfuhren den E-Van als reichweitenfestes und auch bei Kälte verlässliches Werkzeug.

 Bild: J. Reichel
Bild: J. Reichel
Johannes Reichel

Kaltstartprobleme? Bei einem Elektroauto? Wie man‘s nimmt. Im Vergleich zu einem Selbstzünder kommt der eSprinter natürlich souveräner aus den kalten Puschen. 24,5 Grad Minus zeigt das Thermometer im monochromen Zentraldisplay, das mit etwas unwilligem Blinzeln aus der bitterkalten Nacht erwacht. Es bucht in vorauseilendem Gehorsam und Erwartung der gefragten Heizleistung Kilometer ab und zeigt eine realistische Reichweite von 109 km an. Der E-Motor dagegen ist sofort hellwach: Anlassernörgeln, Diesel-Nageln, Frostschütteln, Abgaswolke, das war gestern.

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Seite 31 bis 32 | Rubrik Test + Technik