Stromer als Basis

Der neue Custom bietet mehr Praktikabilität, besseres Handling und modernen Antrieb. Der BEV kommt aber erst nach Diesel und PHEV. Erste Tour im Rahmen des „Van of the Year“.
 Bild: Ford
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Redaktion (allg.)

Im Anfang war der BEV – und doch kommt die vollelektrische Variante des komplett neuen Ford Transit Custom, Bestseller aller Van-Klassen in Europa, jetzt nicht als Erstes, sondern erst als Letztes, nach Diesel und PHEV, im Sommer 2024. Umweltbewusste Citylogistiker müssen sich gedulden. Dabei könnte das Set-up aus E-Motor unterm Heck (100 und 160 kW), 64 kWh-Akku, 125-kW-DC- und 11-kW-AC-Lader und einem Radius von 337 Kilometern für die meisten Anwendungen genügen. Auch die Anhängelast von 2,3 Tonnen kann sich zum Diesel (2,5-2,8 t) sehen oder ziehen lassen. Eine Wärmepumpe ist zudem Serie, ein Pro-Power-Anschluss für externe Verbraucher Option.

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Artikel Stromer als Basis
Seite 30 bis 32 | Rubrik Test + Technik