Werbung
Werbung
Werbung

LOGISTRA April 2019

LOGISTRA April 2019
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl
Tobias Schweikl
Chefredakteur

War's das jetzt?

Fast wäre es im allgemeinen Trubel um die HANNOVER MESSE untergegangen: Die Deutsche Messe AG nutzt die Neustrukturierung der weltweit wichtigsten Industriemesse, um auch die Intralogistikmesse CeMAT neu aufzustellen. Die Details dazu lesen Sie ab Seite 20.

In aller Kürze hier nur so viel: Die Logistik soll künftig neben Industrie und Energie die dritte Säule der HANNOVER MESSE bilden. Der Ausstellungsbereich "Logistics" findet aber weiterhin nur alle zwei Jahre statt. In den Jahren dazwischen muss die Logistik in anderen Hallen unterkommen. Das wirft Fragen auf.

Die offensichtlichste: Wie kann eine von drei Säulen einer Messe nur jedes zweite Mal aufgestellt werden? Klar, der Veranstalter behilft sich damit, dass in den "ungeraden Jahren" auch in anderen Hallen Platz wäre für willige (Intra-)Logistiker. Doch hier muss die Frage erlaubt sein, ob sich dieses Angebot auf dem weitläufigen Gelände in Hannover nicht verliert.

Eine weitere Frage, die sich aufdrängt: Sowohl für Besucher als auch für Aussteller verursacht eine CeMAT, die als Teil der HANNOVER MESSE stattfindet − egal unter welchem Namen − deutlich höhere Kosten als eine eigenständige Messe. Rund 6.000 Aussteller und mehr als 200.000 Besucher reizen selbst das Übernachtungsangebot der Messestadt Hannover aus, mit entsprechenden Folgen für die Hotelpreise beziehungsweise langen Buchungs- und Planungsvorläufen. Das muss sich erst einmal lohnen. Der Veranstalter argumentiert − nachvollziehbar − mit den beeindruckenden Zahlen der HANNOVER MESSE. Doch wie viel davon ist logistikrelevant?

Um nicht nur zu kritisieren: Die Neuorganisation ist auch eine große Chance. In der Tat wachsen im Zeitalter von Industrie 4.0 und Digitalisierung die Bereiche Produktion und Logistik immer enger zusammen. Und die Digitalisierung als Querschnittsfunktion erfasst ohnehin immer mehr Bereiche des (Wirtschafts-)Lebens. Insofern könnte der Plan schon aufgehen: eine starke HANNOVER MESSE mit den digitalen Ökosystemen im Zentrum, "ausstrahlend", wie es die Messe formuliert, auf die drumherum angesiedelten Ausstellungsbereiche. Darunter eben auch die Logistik.

Das letzte Wort hat wie immer der Markt.

Tobias Schweikl, Chefredakteur

Titelbild: SSI Schäfer

 

Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik

Vereinigt mit

VerkehrsWirtschaft

31. Jahrgang

Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion: Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493) Johannes Reichel (jr -494)

Julian Kral (jk -443)

Schlussredaktion:

Martina Bodemann

E-Mail: redaktion@logistra.de Internet: www.logistra.de

Mitarbeiter dieser Ausgabe: Robert Domina (rod)

Anzeigen: Gabriele König (-261), verantw. Lagerlogistik Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark Melanie Lohmaier (-263) E-Mail: anzeigen@logistra.de

Layout: Petra Steigerwald

Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 8 x im Jahr

Bezugspreise:

Einzelheft: € 16,- inkl. MwSt. zzgl. € 1,85 Versandspesen (Inland) Jahresabonnement: € 106,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 53,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)

Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Für die Mitglieder des Versandleiterrings ist der Bezugspreis im Mitgliedsbeitrag enthalten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.

Anzeigenpreisliste: Zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 31 vom 1.1.2019

Anschrift Verlag und Redaktion:

HUSS-VERLAG GmbH

Postanschrift: 80912 München

Hausanschrift: Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München, Deutschland Tel. +49 89 323 91-0, Fax +49 89 323 91-416

Internet: www.huss-verlag.de, E-Mail: leserservice@huss-verlag.de

Geschäftsführer: Christoph Huss, Bert Brandenburg, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München

IBAN DE30700100800009028800 Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München

IBAN DE45700700100021313200 Swift/BIC DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Gesamtherstellung: Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG, Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel

ISSN 1862-7250

Inhalt dieser Ausgabe

Reportage

Einen deutlichen Wettbewerbsvorteil verspricht sich die Schiettinger-Gruppe mit Hauptsitz in Göppingen von ihrem Ausbau in Lichtenau, Sachsen: Der…

Seite 6

Märkte & Trends

Ab 2020 will sich die Industriemesse HANNOVER MESSE strategisch neu aufstellen, um die Trends der digitalen Transformation besser abbilden zu…

Seite 11

Die Idee hinter der neuen Imagekampagne der Logistik: An einer konzertierten Aktion beteiligen sich möglichst viele logistiknahe Verbände, Vereine…

Seite 14

Wer ist der bekannteste Behälterhersteller? Welchem Kurier-, Express- und Paketdienst vertrauen in Deutschland die Experten am meisten? Und wer…

Seite 16

Vor knapp zwei Jahren fassten drei Partner einen Plan: Binnen fünf Jahren wollen der Lebensmittellogistiker Havi, sein Kunde McDonald’s und der…

Seite 18

Vom 1. bis 8. März 2019 wurden auf dem Messegelände Hannover die Finalisten der IFOY AWARDS 2019 von Wissenschaftlern, einem offiziellen Tester…

Seite 21

Aus eins mach drei: Wo herkömmliche Kühllösungen nur ein Kältemodul haben, dem Kühlschrankprinzip gleichend bestehend aus Kompressor, Verdampfer…

Seite 22

Skalierbare Logistik für jeden Onlineshop – das ist die Mission, die sich das Wiener Start-up Byrd auf die Fahnen geschrieben hat. Das…

Seite 24

Die Fachzeitschrift busplaner aus dem Münchner HUSS-VERLAG hat zum vierten Mal den "Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis" (IBNP)…

Seite 26

Die ZF Friedrichshafen AG hat eine bindende Vereinbarung zur Übernahme von Wabco unterzeichnet. Einer aktuellen Mitteilung zufolge haben sich…

Seite 26

Die Beladehilfe "xetto" des Schongauer Kompressor- und Hydraulikspezialisten Hoerbiger ist jetzt auch mit einer Förderung von den…

Seite 26

Zwölf hochautomatisierte Logistikzentren an fünf Standorten hat der Generalunternehmer Witron Logistik + Informatik GmbH für den spanischen…

Seite 27

Der bisherige Leiter der Daimler-Sparte Mercedes-Benz Vans Volker Mornhinweg (59) wechselt nach 39 Jahren im Konzern zum 1. Mai 2019 in den…

Seite 27

Der ADAC Truckservice will seine Pannenbearbeitungszeit verkürzen und überarbeitet dafür sein Prozessmanagement. Um die Servicequalität zu…

Seite 27

Das Bundesverkehrsministerium hat den Startschuss für die Förderung von nachrüstbaren Abbiegeassistenten für Lkw gegeben und zwei Systemen…

Seite 44

Praxiswissen

Wenn im Lager Prozesseffizienz und Lieferbereitschaft sowie Null-Fehler-Kommissionierung gefragt sind, muss es nicht immer eine voll…

Seite 12

Die Produktivität im Umschlag ist für viele Logistiker ein Dauerbrenner. Hallen kämpfen mit ständig wachsenden und sehr volatilen Mengen – sowohl…

Seite 46

Mitte des vergangenen Jahres platzte auf der A24 in Höhe der Anschlussstelle Talkum der linke Vorderreifen eines mit Styropor beladenen…

Seite 48

Test + Technik

Das ist mal wieder einer dieser seriös gemachten Kleintransporter, bei dem man sagt: Genau so muss ein Van sein! Beim „International Van of the…

Seite 28

Kaltstartprobleme? Bei einem Elektroauto? Wie man‘s nimmt. Im Vergleich zu einem Selbstzünder kommt der eSprinter natürlich souveräner aus den…

Seite 31

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat die ursprünglich 2003 vorgestellte T-Baureihe gründlich überarbeitet und mit neuen Konnektivitäts- und…

Seite 33

Wer hat’s erfunden?“ – Nun, die Schweizer diesmal nicht und auch die Schweden nicht. Die Technik, die Volvos Erdgas-Trucks so effizient zum Laufen…

Seite 34

Der Flurförderzeughersteller Hyster hat die Fahrerarbeitsplätze seiner Schwerlaststapler für den Einsatz in der Holz-, Metall-, Bau-, Hafen- und…

Seite 38

Der Trailerhersteller Kässbohrer nutzte die Fachmesse bauma 2019 in München, um den Besuchern Beispiele aus seiner Tiefbett-Produktreihe zu…

Seite 39

Der österreichische Holztransportspezialist Riedler Fahrzeugbau aus Oberweis bei Gmunden hat jüngst zwei aktuelle Fahrzeuge vorgestellt. Sie…

Seite 40

Dematic, ein Anbieter von Automatisierungstechnik, Software und Dienstleistungen zur Optimierung der Supply Chain, hat ein neues Subsystem…

Seite 42

Der Lkw-Hersteller Mercedes-Benz Trucks hat für seinen neuen Actros auch die Assistenzsysteme überarbeitet, darunter den Abbiegeassistenten, der…

Seite 43

Das 2017 gegründete Joint Venture Rytle GmbH hat sein Cargobike "MovR 25" mit einer isolierten Wechselbox präsentiert. Das als Prototyp…

Seite 44

Für den sicheren Regalzugang in Paletten-Durchlaufregal-Systemen (PDS) hat die Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH in Zusammenarbeit mit der…

Seite 44

Das französische Start-up Ecolog Innovation setzt auf ein umweltschonendes Wiederverwertungskonzept und nutzt dabei Altreifen als Rohstoff…

Seite 45

VORSCHAU

Die Entscheidung der USA, auf Importware aus China 25 Prozent Strafzölle zu verhängen, führte im rheinland-pfälzischen Boppard zu jeder Menge…

Seite 50

Großer Vorabbericht zur Messe transport logistic 2019 in München. Mit Schwerpunkten zu den Ausstellungsbereichen Logistik-IT und Finanzierung.

Seite 50

Für Regale, die im Außenbereich stehen, gelten besondere Regelungen. Wir unterhielten uns mit Experten über die Risiken.

Seite 50
Werbung