Werbung
Werbung
Werbung

LOGISTRA Jan./Feb. 2019

LOGISTRA Jan./Feb. 2019
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl
Tobias Schweikl
Chefredakteur

30 Jahre Wandel

Im Februar 1989 veröffentlichte der Herausgeber Wolfgang Huss die erste Ausgabe seiner neuen Fachzeitschrift LOGISTRA, damals unter dem Namen EUROCARGO. Er schuf das Magazin, „weil der europäische Binnenmarkt in ganz erheblichem Maße den Verkehrsmarkt und die Aufgaben der Fuhrpark- und Versandleiter verändern wird“, so der Verleger in seinem ersten Vorwort.

Heute, im Februar 2019, zeigt sich, dass Wolfgang Huss den kommenden Wandel korrekt vorhergesagt hatte. In den 30 Jahren, die seitdem vergangen sind, erwies sich die Veränderung tatsächlich als die einzige Konstante: Aus Transportunternehmen wurden Logistiker. Aus Versandhandel wurde E-Commerce. Aus Logistik-IT wurde Digitalisierung. Aus Automatisierung wurde Robotik.

Selbst der von Wolfgang Huss angeführte europäische Binnenmarkt, längst abgelöst und aufgegangen in der Europäischen Union, erhitzt wieder die Gemüter (nicht nur) der Logistiker. Stichwort: Brexit und seine Folgen für die Lieferketten. Im Grunde alles schon einmal da gewesen und doch alles neu und herausfordernd.

Deshalb wird LOGISTRA den Wandel weiter begleiten. Wir berichten auch in Zukunft Ausgabe für Ausgabe über Möglichkeiten, mit denen Logistik-, Fuhrpark- und Versandleiter ihre Aufgabe effizienter, schneller und sicherer erledigen können. Denn bei all dem Wandel bleibt eines gleich: Am Ende des Tages muss die Ware aus dem Lager zum Kunden.

Tobias Schweikl, Chefredakteur

Titelbild: Viastore (Anzeige)

 

Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik

Vereinigt mit

VerkehrsWirtschaft

31. Jahrgang

Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion: Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493) Johannes Reichel (jr -494)

Julian Kral (jk -443)

Schlussredaktion:

Martina Bodemann

E-Mail: redaktion@logistra.de Internet: www.logistra.de

Mitarbeiter dieser Ausgabe:Christine Harttmann (ha), Melanie Endres (me), Therese Meitinger (tm), Sandra Lehmann (sln)

Anzeigen: Gabriele König (-261), verantw. Lagerlogistik Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark Melanie Lohmaier (-263) E-Mail: anzeigen@logistra.de

Layout: Petra Steigerwald

Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 8 x im Jahr

Bezugspreise:

Einzelheft: € 16,- inkl. MwSt. zzgl. € 1,85 Versandspesen (Inland) Jahresabonnement: € 106,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 53,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)

Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Für die Mitglieder des Versandleiterrings ist der Bezugspreis im Mitgliedsbeitrag enthalten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.

Anzeigenpreisliste:Zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 31 vom 1.1.2019

Anschrift Verlag und Redaktion:

HUSS-VERLAG GmbH

Postanschrift: 80912 München

Hausanschrift: Joseph-Dollinger-Bogen 5 80807 München, Deutschland Tel. +49 89 / 323 91-0 Fax +49 89 / 323 91-416

Internet: www.huss-verlag.de E-Mail: leserservice@huss-verlag.de

Geschäftsführer: Christoph Huss, Bert Brandenburg, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München

IBAN DE30700100800009028800 Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München

IBAN DE45700700100021313200 Swift/BIC DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Gesamtherstellung: Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel

ISSN 1862-7250

Inhalt dieser Ausgabe

Reportage

Die Sonne scheint durchs Fenster. Große Panoramascheiben machen den Blick frei auf die malerischen Anhöhen der Schwäbischen Alb und mit etwas…

Seite 6

LogiMAT

Was den Bajuwaren ihr „Laptop und Lederhose“ ist den Schwaben ihr „Alles außer Hochdeutsch“. Insofern liegt die Intralogistikmesse LogiMAT voll…

Seite 12

Mitsubishi Forklift Trucks zeigt seine neuen 48-Volt-Elektrostapler vom Typ „EDiA EM“. Dessen Dreirad-Variante verfügt über eine 360-Grad-…

Seite 16

Mit modularen Logistiksystemen und integrierbaren Softwarebausteinen zeigt sich die Kardex Group mit ihren Divisionen Kardex Mlog und Kardex…

Seite 16

Der Logistikplaner Pierau Unternehmensberatung GmbH (Pierau Planung) zeigt seinen „Logistik-IQ“-Ansatz zur ganzheitlichen Betrachtung der…

Seite 16

Der Schweizer Material-Handling-Hersteller Ferag präsentiert den neuen Vertikalsorter „denisort Compact“. Der kleine Bruder des „denisort“…

Seite 17

Der Sensor- und Lösungsanbieter Sick stellt sein Portfolio an Intralogistiklösungen für mobile und stationäre Anwendungen vor. Im Fokus des…

Seite 17

Die Hubtex Maschinenbau GmbH & Co. KG, ein Hersteller von spezialgefertigten Flurförderzeugen, Seitenstaplern und Sondergeräten, arbeitet…

Seite 18

Die Psb Intralogistics GmbH bringt eine neue Generation ihres Shuttles „vario.sprinter“ mit zur Messe. In der nunmehr vierten Entwicklungsstufe…

Seite 18

Die HSM GmbH + Co. KG, ein Hersteller von Ballenpressen, PET-Lösungen und Aktenvernichtern, stellt neue Entsorgungslösungen vor, etwa die…

Seite 18

Die im September 2018 gegründete NaviTrans Deutschland GmbH reist mit ihrer neuen, auf Microsoft Dynamics 365 Business Central basierenden…

Seite 19

An seinem Stand zeigt Mobile Industrial Robots (MiR) seine Roboter mit verschiedensten Aufsatzmodulen in Aktion. Außerdem stellt das…

Seite 19

LOGISTRA: Als neuer Projektleiter der LogiMAT in Stuttgart übernehmen Sie eine äußerst erfolgreiche Messe. Welche Pläne haben Sie in den kommenden…

Seite 20

Zur LogiMAT 2019 präsentiert die Feig Electronic GmbH als Weltpremiere ihr neues hybrides Barcode- und RFID-Wearable: „HyWEAR compact“ soll…

Seite 22

Das amerikanische Logistik-Start-up 6 River Systems bringt zur Messe den neuen Lagerroboter „Chuck“ mit. Der mobile und kollaborative…

Seite 22

Der Softwarespezialist Cargoclix präsentiert ein intelligentes Update für sein Zeitfenstermanagementsystem „SLOT“. Das Unternehmen zeigt den…

Seite 22

Cabka-IPS präsentiert sein Portfolio an Paletten und Boxen aus recyceltem Kunststoff. Im Mittelpunkt steht unter anderem der faltbare…

Seite 23

Die Jung Hebe- und Transporttechnik GmbH entwickelt, konstruiert und produziert seit mehr als 45 Jahren Schwerlast-Transportgeräte für Lasten…

Seite 24

Der Akku- und Ladetechnikspezialist Ansmann AG stellt erste GSM/GPS-Akkus für mobile Lagertechnik und Tracking vor. Mit ihrem GSM-Modul und…

Seite 24

Linde Material Handling präsentiert neben seinem Staplerangebot auch sein Projektgeschäft. So reiche das eigene Leistungsspektrum von der…

Seite 24

Fronius Perfect Charging, die Batterieladetechnik-Sparte der Fronius International GmbH, demonstriert, wie der Energieverbrauch von…

Seite 25

Im Rahmen der LogiMAT zeigt die TradeWorld – Kompetenz-Plattform für Handelsprozesse innovative E-Commerce-Konzepte für die Gestaltung, Steuerung…

Seite 26

Der Intralogistikanbieter Dematic zeigt sein Taschensortiersystem auf der LogiMAT erstmals im Livebetrieb. Dazu hat der Anbieter seinen…

Seite 28

Die Georg Utz GmbH, ein Hersteller von Ladungsträgern aus wiederverwertbarem Kunststoff, präsentiert die aktuellen Neuheiten der…

Seite 28

Zwei Produktinnovationen seiner Fahrerlosen Transportfahrzeuge (FTF) präsentiert DS Automotion: Vertikal in die Höhe geht das Hochhub-FTF „…

Seite 29

Für die AMI Förder- und Lagertechnik GmbH steht der Vernetzungsgedanke in der Intralogistik im Mittelpunkt der Messe. Das Unternehmen will…

Seite 29

Welche Lösungen für Lagerhaltung und Kommissionierung eignen sich, um im E-Commerce gut aufgestellt zu sein? Welche sind flexibel genug,…

Seite 30

Der Staplerhersteller Still stellt Fahrerassistenzsysteme in den Mittelpunkt seines Messeauftritts. Damit Fahrer und Stapler besser…

Seite 30

Der WMS-Anbieter Viastore Software stellt seine Softwarelösung „viadat“ vor. Dem Softwarehersteller zufolge optimiert das System die gesamte…

Seite 30

Die PSI Logistics GmbH zeigt, wie sie die Standardprodukte ihrer Logistics Suite mit Einbindung von Methoden und Verfahren der künstlichen…

Seite 30

Der Intralogistikanbieter SSI Schäfer stellt sich auf der LogiMAT 2019 auf drei insgesamt rund 400 Quadratmeter großen Ständen vor. Gemeinsam…

Seite 31

Das Kompaktlagersystem AutoStore feiert auf der LogiMAT 2019 mit seiner neuen Produktlinie „BlackLine“ Weltpremiere. Besonders interessant sei das…

Seite 31

Märkte & Trends

Weltweit werden im Jahr 2025 mehr Arbeitsstunden von Maschinen als von Menschen verrichtet. Liegt der Anteil menschlicher Arbeit aktuell noch bei…

Seite 32

Im Rahmen einer Studie für die Forschungsgemeinschaft Automobiltechnik e.V. (FAT) wurde eine Analyse der Randbedingungen und Voraussetzungen für…

Seite 34

Der Kraftstoffanbieter Aral wagt den Blick nach vorne. In der neuen Studie „Tankstelle der Zukunft“ entwirft das Unternehmen gemeinsam mit dem…

Seite 40

Wir sind kein gewöhnlicher Lebensmittelhändler, wir sind in erster Linie ein Technologieunternehmen.“ Arthur Oesterle, Co-Founder des gestarteten…

Seite 42

Manni, plane meine nächste Tour“, so oder so ähnlich könnte die Zukunft für Verlader und Spediteure klingen. Während künstliche Intelligenzen (KI…

Seite 46

Der Servicelogistiker Carousel Logistics Group unterstützt Industrieunternehmen mit einer neuen Servicehotline dabei, ihre Logistikprozesse…

Seite 50

Um zu zeigen, wie vielseitig die Logistik ist, findet am 11. April 2019 der 12. Tag der Logistik statt. Der von der Bundesvereinigung…

Seite 50

Das Wirtschaftsmagazin Wirtschaft+Markt hat die Jenaer Dako GmbH in den Kreis der 150 innovativsten Unternehmen in Ostdeutschland aufgenommen…

Seite 51

Im Porsche-Werk in Stuttgart-Zuffenhausen hat Porsche den ersten E-Truck von MAN im Einsatz. Der batterieelektrische eTGM fährt im täglichen…

Seite 51

Im Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments hat sich vorerst keine Mehrheit für den sogenannten Mobilitätspakt gefunden. Der Deutsche…

Seite 51

Die Endkundenbelieferung stellt Speditionen offenbar immer noch vor Herausforderungen. Im Gegensatz zu gewerblichen Empfängern mit…

Seite 52

CES

Daimler-Trucks-Chef Martin Daum lässt im Gespräch keinen Zweifel: Wenn man eines Tages wirklich CO2-neutral und emissionsfrei transportieren wolle…

Seite 48

Test + Technik

Mit dem neuen Sprinter ist es ein wenig wie mit der neuen A-Klasse im Pkw-Bereich: Man muss fast zweimal hinsehen, um ihn als neu zu erkennen.…

Seite 53

36 Schubmaststapler, 78 Horizontalkommissionierer, sechs Doppelstock-Hochhubwagen und 17 Niederhubwagen – die neue Flotte von 137…

Seite 56

Der Automatisierungsspezialist Dematic hat eine Software zur effizienten Lagerverwaltung entwickelt.„iQ Dematic InSights“ ist ein onsite-…

Seite 56

Mit dem neuen „Easypack Coiler“-System hat der Hersteller Pregis ein neues System als Zusatztechnologie für seine Verpackungsmaschine „…

Seite 56

Mercedes-Benz Vans richtet sein Partnerprogramm neu aus. Dazu wurde eine digitale Plattform ins Leben gerufen, auf der Kunden Auf- und…

Seite 57

Der Materialflussspezialist Interroll hat eine neue Lösung für staudrucklose Förderstrecken präsentiert. Die „DC Platform“ besteht aus einer…

Seite 57

Der Citylogistik-Spezialist Rytle hat für die Beförderung seiner Mikrodepot-Wechselbrücken eine Fahrzeuglösung auf Basis eines Iveco Daily mit…

Seite 58

Die Volkswagen AG und die Ford Motor Company wollen enger kooperieren. Das sei „in Zeiten rasanter Veränderungen in der Automobilbranche“…

Seite 58

Zwei Prototypen einer wärmenden und aktiv leuchtenden Sicherheitsjacke präsentierte das Technologieunternehmen Continental. Die optional…

Seite 58

Der Staplerhersteller Hyster Europe bringt für seine Flurförderzeuge der Fortens-Serie ab 2019 ein neues Ausstattungspaket. Es umfasst…

Seite 59

Nach dem Opel Zafira basiert jetzt auch der vom Rohbau identische neue Vivaro auf dem EMP2-Chassis, auf dem auch die 3,0-Tonner von Citroën,…

Seite 59

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks hat verbesserte Versionen der beiden Verteilermodelle D und D Wide vorgestellt, die sieben…

Seite 59

Praxiswissen

Unsere Kunden erwarten die schnelle und fehlerfreie Lieferung ihrer Waren“, sagt Artur Vogel, Teamleiter Optimierung/Kontinuierlicher…

Seite 60

Ausgerechnet der „Schrei-vor-Glück“-Versender Zalando gab vor Kurzem bei der Veröffentlichung seiner aktuellen Quartalszahlen zu, mit Problemen…

Seite 62

Etwa 1.000 Filialen versorgt Edeka Rhein-Ruhr täglich mit frischen Lebensmitteln. Die Auslieferung der Waren wird über ein zentrales…

Seite 64

Vorschau

LOGISTRA 3/2019 erscheint am 20. März 2019. Anzeigenschluss ist am 27. Februar.

Seite 66
Werbung