LOGISTRA Jan./Feb. 2020

LOGISTRA Jan./Feb. 2020
Tobias Schweikl
Tobias Schweikl
Chefredakteur

Begreifen, was kommt

„Das Thema Digitalisierung ist in den Unternehmen inzwischen angekommen. Jedoch zögern viele Unternehmen bei der konkreten Umsetzung der digitalen Transformation“, verkündete jüngst Michael Ruchty,seines Zeichens Messeleiter der LogiMAT in Stuttgart.

Diese Aussage muss man erst einmal sacken lassen. Industrie und Handel, ja die Gesellschaft an sich, stecken in der grundlegendsten Umwälzung seit Jahrzehnten und keiner unternimmt was?

Ganz so düster ist die Lage zum Glück nicht: Ja, die Wirtschaft und die Gesellschaft digitalisieren sich in atemberaubendem Tempo. Und ja, die deutsche Wirtschaft zögert an vielen Stellen noch damit, die nötigen Strukturveränderungen vorzunehmen.

Tatsächlich ist das in gewisser Hinsicht sogar eine gute Nachricht. Denn die Eingriffe in die Unternehmensprozesse im Zuge einer Digitalisierungsstrategie sind tief greifend. Im Extremfall kann das sogar das bisherige Geschäftsmodell infrage stellen. Da kann man sich zur Entscheidungsfindung schon mal ein wenig länger Zeit nehmen.

Die LogiMAT 2020 mit ihren ungezählten Innovationen und Lösungen im Bereich Digitalisierung und Automatisierung kommt da genau zur rechten Zeit. Die Besucher können sich vor Ort direkt ein Bild von den Möglichkeiten machen, die sich künftig im Lager, aber auch in der Logistik ergeben. Man kann in Stuttgart die Digitalisierung im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“.

Wir widmen uns der Intralogistikmesse in einem 16-seitigen Vorbericht. Damit Sie schon mal erfahren, was auf Sie zukommt!

Tobias Schweikl


Chefredakteur LOGISTRA

 

Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik

Vereinigt mit

VerkehrsWirtschaft

32. Jahrgang

Herausgeber:

Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion:

Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493), Johannes Reichel (jr -494)

Schlussredaktion:

Martina Bodemann

E-Mail: redaktion@logistra.de

Internet: www.logistra.de

Mitarbeiter dieser Ausgabe:

Matthias Pieringer (mp)

Robert Domina (rod)

Anzeigen:

Gabriele König (-261), verantw. Lagerlogistik,

Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark,

Melanie Lohmaier (-263)

E-Mail: anzeigen@logistra.de

Layout: Petra Steigerwald

Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 6 x im Jahr

Bezugspreise:

Einzelheft: € 16,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,- Versandspesen (Inland)

Jahresabonnement:

€ 102,80 inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland). Studenten 
(gegen Nachweis) € 51,40 inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)

Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Für die Mitglieder des Versandleiterrings ist der Bezugspreis im Mitgliedsbeitrag enthalten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.

Anzeigenpreisliste:

Zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 32 vom 1.1.2020

Anschrift Verlag und Redaktion:

HUSS-VERLAG GmbH

Postanschrift: 
80912 München

Hausanschrift: 
Joseph-Dollinger-Bogen 5

80807 München, Deutschland

Tel. +49 (0)89 / 323 91-0

Fax +49 (0)89 / 323 91-416

Internet: www.huss-verlag.de

E-Mail: leserservice@hussverlag.de

Geschäftsführer: 
Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München

IBAN DE30700100800009028800

Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München

IBAN DE45700700100021313200

Swift/BIC DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Gesamtherstellung: 
Dierichs Druck + Media 
GmbH & Co. KG 
Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel

ISSN 1862-7250

Inhalt dieser Ausgabe

Reportage

Da kommt einiges zusammen: Unter zwölf Markennamen mit 1.200 Varianten produziert die BSH Hausgeräte GmbH, München, im ostwürttembergischen…

Seite 6

Märkte & Trends

Die Digitalisierung der Intralogistik ist eines der zentralen Themen der LogiMAT 2020, die vom 10. bis 12. März in Stuttgart stattfindet. Dabei…

Seite 12

Wie sich das Potenzial der Digitalisierung im Hinblick auf Bestands- und Prozesssicherheit, schnellere Reaktionszeiten, verstärkte…

Seite 18

In diesemJahr feiert die Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH ihr 175-jähriges Firmenjubiläum unter dem Motto „Zukunft braucht Herkunft“. Auch die…

Seite 19

Die PSI Logistics GmbH stellt dem Fachpublikum erstmals die Softwaresysteme der PSI Logistics Suite mit dem erweiterten Funktionsumfang der…

Seite 19

Der Hersteller von Stapleranbaugeräten Meyer liefert seine Baureihe „Serie G“ im Bereich ISO 4 jetzt auch mit separatem Seitenschub. Großen…

Seite 19

Highlight der Messepräsenz von Linde Material Handling wird der neue und bereits ab Werk voll vernetzte verbrennungsmotorische Stapler Linde…

Seite 20

Das IT-Unternehmen Timocom GmbH, hauptsächlich bekannt durch seine Fracht- und Laderaumbörse „TC Truck&Cargo“, legt den…

Seite 20

Im vergangenen Jahr hat 6 River Systems auf der LogiMAT seinen kollaborativen Kommissionierroboter „Chuck“ vorgestellt. In diesem Jahr…

Seite 20

Das Technologie-Start-up Wiferion GmbH (ehemals Blue Inductive) zeigt erstmals sein induktives Schnellladesystem „etaLINK 12000“. Die Lösung…

Seite 21

Die Wiltsche Fördersysteme GmbH & Co. KG präsentiert unter anderem flexible Scherenrollbahnen, die mit wenigen Handgriffen überall dort…

Seite 21

Expresso Deutschland tritt mit einem Zwei-Stände-Konzept auf. Während in Halle 7 Neuheiten der innerbetrieblichen Handhabungs- und…

Seite 21

SSI Schäfer rückt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Am Hauptstand in Halle 1 liegt der Schwerpunkt auf Green Logistics und Lösungen für…

Seite 22

Die SW-Paratus GmbH zeigt ihre Paletten-Schiebe-Vorrichtung „PSV-Ultra“. Die Vorrichtung soll das Umpalettieren beschleunigen. Die Bedienung…

Seite 22

Die auf Verladesicherheit spezialisierte Marotech GmbH präsentiert eine Antidröhnplatte für Verladeanlagen wie Überfahrrampen oder…

Seite 23

Die Logistikberatung Pierau Planung legt den Fokus neben der Konzeptplanung und Realisierung kompletter Logistiklösungen auf sogenannte „…

Seite 23

Die auf den Einsatz von Datenbrillen in der Kommissionierung spezialisierte Picavi GmbH präsentiert sich unter dem Motto „Logistics Jungle –…

Seite 23

Das Ladetechnikunternehmen Fronius International GmbH widmet sich der Digitalisierung, alternativen Antriebstechnologien sowie effizienter…

Seite 24

Der auf Flurförderzeuge mit Lithium-Ionen-Akku spezialisierte Anbieter BYD will auf der LogiMAT in Stuttgart neue Geräte vorstellen. Details…

Seite 24

Der Intralogistik-Generalunternehmer Element Logic aus Bad Friedrichshall stellt Technologien für Intralogistiklösungen und Prozessmanagement…

Seite 25

Die Tarakos GmbH präsentiert mit dem „taraVRbuilder 2020“ die neueste Version ihrer Software zur Produktions- und Logistikplanung. Das…

Seite 25

Mit der „contecline“ präsentiert Bekuplast eine Behälterserie für den Einsatz im AKL und in Shuttlesystemen. Die Behälter sind mit einem…

Seite 26

Die Dr. Malek Software GmbH zeigt Erweiterungen der Logistiksoftware „M3 Logisticware“. Die inzwischen rund 30 Module der Software-Familie…

Seite 26

Die Hamburger Still GmbH will intelligente Gesamtlösungen aus ihrem Produktportfolio präsentieren. Ein Schwerpunkt ist der neue „RX 60“, der…

Seite 27

Die Jung Hebe- und Transporttechnik GmbH hat eine Weiterentwicklung des elektrisch angetriebenen Fahrwerks „JLA-e 5/12“ im Messegepäck. Es…

Seite 27

Die Cellumation GmbH stellt erstmals das zellulare Fördersystem „celluveyor“ vor. Die Lösung besteht aus kleinen sechseckigen Fördermodulen…

Seite 27

Ein Grundprinzip von Lagersystemen ist heute wie damals maximale Effizienz. Denn nur effiziente Lagersysteme ermöglichen einen…

Seite 28

Deutschland, ein Schnarchland?! Stimmt das harte Verdikt von BDI-Präsident Dieter Kempf, das Moderator Johannes Reichel, Ressortleiter Test…

Seite 35

Die Finalisten für den IFOY AWARD 2020 (International Intralogistics and Forklift Truck of the Year) sind bestimmt worden. Die Jury schickt…

Seite 36

Gemeinsam mit dem Veranstalter des International Cargo Bike Festivals (ICBF), das vom 24. bis 26. April 2020 nach Nijmegen/Niederlande…

Seite 37

Seit rund zwei Jahren ist der eCanter jetzt im Kundeneinsatz und seit April 2019 auch in der Geschäftsstelle Frankfurt bei DB Schenker mit Radius…

Seite 38

Test + Technik

Sauber aufgereiht in einer Halle des Bilbao Exhibition Centers warten mehr als 30 goldfarbene MAN TGX auf Probefahrten mit Kunden, Verkäufern und…

Seite 41

Die auf Beschichtungen, Zweikomponenten-PU-Systeme und Beschichtungsanlagen spezialisierte Logis Group hat jetzt unter dem Namen „Logis AS…

Seite 44

Die ersten zwei FH mit batterieelektrischem Antrieb existieren bereits und sind fahrbar. Volvo entschied sich für zwei Klassiker: die 4x2-…

Seite 46

Der Ford Transit Custom Hybrid ist neuer „International Van of the Year“ für das Jahr 2020. Eine transeuropäische Jury aus 25…

Seite 48

Zurzeit ist alles im Umbruch – auch in der Welt der Transporter. In Windeseile werden Kooperationen geschmiedet, jüngst zwischen PSA und Opel…

Seite 50

Mit oder ohne Ladekran? Diese Frage ließ sich bei der Anschaffung eines neuen MAN TGX 26.460 für das Familienunternehmen Kress Transporte…

Seite 54

Der französische E-Fahrzeugspezialist Goupil hat nach G2, G4 und G5 jetzt den G6 vorgestellt, als fahrfertiger Prototyp. Das 4,80-Meter-…

Seite 56

Der Nutzfahrzeughersteller Iveco hat auf der Solutrans 2019 in Lyon zwei neue leichte Verteilerfahrzeuge auf Basis des Daily vorgestellt.…

Seite 56

Der schwedische Lkw-Hersteller rundet sein alternatives Portfolio ab und startet in ein Projekt mit vier Brennstoffzellen-Lkw, gemeinsam mit…

Seite 56

Der französische Kühlfahrzeugspezialist Petit Forestier hat auf der Solutrans in Lyon einen neuen Kühlkoffer-Transporter auf Basis des…

Seite 57

Der schwedische Heimlieferservice MatHem.se hat seine Flotte mit 30 Transportern vom Typ Mercedes-Benz Sprinter erneuert, die mit der…

Seite 57

Praxiswissen

Die Bodenseeregion ist eines der bundesweit wichtigsten Gebiete für Obstanbau. Von Überlingen aus versorgt der Naturkostgroßhändler Bodan…

Seite 58

Das französische Unternehmen Ratier-Figeac SAS stellt als Zulieferer der Luftfahrtindustrie unter anderem Propeller für Flugzeuge im zivilen…

Seite 60

Die Büroring Unternehmensgruppe ist ein genossenschaftlich organisierter, bundesweiter Verbund von mehr als 500 mittelständischen…

Seite 62

Vorschau

LOGISTRA 3-4/2020 erscheint am 17. April 2020.

Seite 66