LOGISTRA Jan./Feb. 2022

LOGISTRA Jan./Feb. 2022
Tobias Schweikl
Tobias Schweikl
Chefredakteur

Der Sommer wird heiß

Für diese Prognose muss man nicht Jörg Kachelmann heißen: Der Sommer 2022 wird für Messebesucher heiß – und das hat wenig mit Wetterextremen und Klimakapriolen zu tun, sondern mit den wichtigen Branchenmessen, die geballt in den wenigen Monaten mit warmen Außentemperaturen stattfinden. Dauertief Corona hat die Messeplanung 2022 noch immer fest im Griff.

Die LogiMAT 2022 gab zugunsten der Planungssicherheit als eine der ersten ihren ursprünglichen Termin im März auf. Die Stuttgarter Intralogistikmesse findet nun vom 31. Mai bis zum 2. Juni statt. Die Entscheidung der HANNOVER MESSE folgte etwas später.

Der neue Termin der Industriemesse liegt mit dem 30.Mai bis zum 2. Juni annähernd deckungsgleich zur LogiMAT. Das ist zwar wenig aussteller- und besucherfreundlich, doch besonders viele freie Veranstaltungsslots im Frühsommer und damit außerhalb der hochsommerlichen Ferienzeit gibt es einfach nicht. Und der Spätsommer ist ebenfalls bereits gut belegt.

Beispiele gefällig? Der 20. bis 25. September gehört der IAA TRANSPORTATION in Hannover. Vom 27. bis 29. September reisen Verpackungsprofis zur FACHPACK nach Nürnberg. Vom 19. bis zum 21. Oktober findet in Berlin der Deutsche Logistik-Kongress statt. Und Baumaschinen und Bau-Lkw werden auf der bauma in München vom 24. bis 30. Oktober präsentiert.

Auch wenn sich die Messen und Veranstaltungen im Zielpublikum nur bedingt überschneiden – ideal ist die Situation für niemanden. Allerdings – und das darf man niemals vergessen – haben wir zwei annähernd messefreie Jahre hinter uns, in denen man sich mit wenigen Ausnahmen nur zum digitalen Austausch treffen konnte. Und so bleibt die Erkenntnis, dass ein heißer Sommer allemal besser ist als ein trübsinnig verregneter. Machen wir das Beste daraus!

Tobias Schweikl, Chefredakteur

 

Das Praxismagazin für 
Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik

Vereinigt mit

VerkehrsWirtschaft

34. Jahrgang

Herausgeber: 
Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion: 
Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493),
Johannes Reichel (jr -494)

Mitarbeiter:innen dieser Ausgabe: 
Claus Bünnagel (cb), Claudia Leistritz (clz), Christine Harttmann (ha), Gregor Soller (gs)

Schlussredaktion: Martina Bodemann

E-Mail: redaktion@logistra.de
Internet: www.logistra.de

Anzeigen: 
Gabriele König (-261), verantw. Logistik, Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark,
Tomislav Potvorski(-263)
E-Mail: anzeigen@logistra.de

Layout: Petra Steigerwald

Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 6 x im Jahr

Bezugspreise:

Einzelheft: € 18,- inkl. MwSt. zzgl. 
€ 3,- Versandspesen (Inland) Jahresabonnement: 
€ 106,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 
Versandspesen (Inland). Studenten 
(gegen Nachweis) € 53,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)

Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Für die Mitglieder des Versandleiterrings ist der Bezugspreis im Mitgliedsbeitrag enthalten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.

Anzeigenpreisliste:
Zzt. gilt die Anzeigen-
preisliste Nr. 34 vom 1.1.2022

Anschrift Verlag und Redaktion:

HUSS-VERLAG GmbH

Postanschrift: 
80912 München

Hausanschrift: 
Joseph-Dollinger-Bogen 5 
80807 München, Deutschland
Tel. +49 (0)89 / 323 91-0 
Fax +49 (0)89 / 323 91-416

Internet: www.hussverlag.de
E-Mail: leserservice@hussverlag.de

Geschäftsführer: 
Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München

IBAN DE30700100800009028800
Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München

IBAN DE45700700100021313200
Swift/BIC DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Gesamtherstellung: 
Dierichs Druck + Media 
GmbH & Co. KG 
Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel

ISSN 1862-7250

Inhalt dieser Ausgabe

Reportage

Auch wenn das Onlineangebot im Gesundheitswesen stetig steigt, ist Papier immer noch das Informationsmedium schlechthin. Wir müssen es in…

Seite 6

Märkte & Trends

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen erweitert ihr Regionallager am Standort Gochsheim und setzt dabei auf eine…

Seite 12

LOGISTRA: Herr Mindel, Ihr Geschäftsführungskollege Andreas Rade führt ab Januar 2022 neu den Geschäftsbereich Politik und Gesellschaft.…

Seite 16

Erstmals ging die Onlineveranstaltung Conference Days im April 2021 über die Bühne und hat in dieser Form bei Partnern und Besuchern großen…

Seite 19

Inmitten der Technologieregion Karlsruhe entsteht derzeit in Bruchsal auf dem Gebiet der ehemaligen Dragonerkaserne unter dem Namen „…

Seite 20

Immer schneller und immer flexibler: Im Kampf um die Gunst der Kunden setzen Onlineshops den stationären Einzelhandel zunehmend unter Druck.…

Seite 22

Brennstoffzellenfahrzeuge haben ihre Vorteile bei Reichweite und Tankzeit verloren und werden wahrscheinlich nicht mit Batteriependants…

Seite 25

Die HANNOVER MESSE 2022 findet vom 30. Mai bis zum 2. Juni und damit annähernd zeitgleich zur Intralogistikmesse LogiMAT 2022 (31. Mai bis 2…

Seite 26

Am 27. Dezember 2021 ist der langjährige Transport-Chefredakteur 
Torsten Buchholz nach schwerer Krankheit verstorben…

Seite 26

Das deutsche Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) hat den Nutzfahrzeughersteller Krone im Rahmen des Forschungsprojekts GAIA-X beauftragt…

Seite 27

Test + Technik

Die Still GmbH, Flurförderzeug- und Intralogistikexperte aus Hamburg, hat die neuen Schlepper- und Transporter-Baureihen LXT 120-350 und LXW…

Seite 28

Spannende Zeiten, im wahrsten Sinne. Noch bis vor ein paar Jahren gab es für gewerbliche Kunden kaum eine Auswahl beim Antrieb: Zu fast 100…

Seite 30

Wenn der neue Ford E-Transit im Frühjahr auf den Markt kommt, unterscheidet er sich vielfach vom Verbrenner. Größte Modifikation: Heckseits…

Seite 35

LOGISTRA:Herr Dr. Albers, wie wirkt sich der Fokus der Pkw-Industrie auf das Elektroauto auf künftige Transporte aus?

Dr. Frank…

Seite 36

Der Fahrzeugeinrichter Sortimo hat neue, mit dem ProClick-System kombinierbare Teleskop-Spannstangen und die dazu passende Fixierschiene im…

Seite 39

Für den voll automatisierten Elektro-Mehrwege-Seitenstapler „PhoeniX AGV“ hat der Hersteller Hubtex Maschinenbau GmbH & Co. KG eine…

Seite 39

Die Stellantis-Tochter Fiat Professional hat wie avisiert den Plattformwechsel bei ihrem 3,0-Tonnen-Transporter weg von Renault hin zu PSA/…

Seite 40

Das in Singapur beheimatete Start-up-Unternehmen Hiperon hat jetzt erste Details zu seinem globalen Kompakt-Elektro-Van bekannt gegeben.…

Seite 40

Die CES in Las Vegas war auch Bühne für spannende Start-ups wie Indigo. Das setzt auf weiteres Wachstum im Liefergeschäft – und auf spezielle…

Seite 40

Die Stellantis-Marken Opel, Peugeot und Citroën haben die ersten Modelle ihres Kompaktvans mit Brennstoffzellen-Hybridantrieb ausgeliefert.…

Seite 40

Schon seit 2012 tüftelt Ex-VW-Designchef Murat Günak an einem multitoolartigen E-Mobil. Jetzt könnte das Projekt wirklich anrollen. Jüngst…

Seite 41

Nach schlechter Presse über den späten Einstieg in die batterieelektrische Mobilität und aggressives Lobbying gegen strengere CO2-Grenzwerte…

Seite 41

Mit einer assistierenden Pick-by-Vision-Lösung will der Anbieter Picavi die Mitarbeiter in einem AutoStore-Lager unterstützen. Die visuelle…

Seite 39

Praxiswissen

Der Onlinehandel boomt, nicht erst seit Corona, doch die Pandemie hat der Entwicklung noch einmal deutlichen Aufwind beschert. So gibt es heute…

Seite 42

Ohne Kupfer geht nichts – ganz gleich ob im Smartphone, Auto oder in Druckluftkartuschen. In sämtlichen Produkten findet sich das Edelmetall…

Seite 44

Es ist der Traum vieler Kinder, einmal mit dem Mähdrescher das reife Korn in langen Bahnen vom Feld einzubringen und die Kraft dieser großen…

Seite 46

Europa, Asien, Amerika: Am Sitz des weltweit tätigen Automobilzulieferers Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG in Bamberg rücken die…

Seite 48
Dieser Block ist defekt oder fehlt. Eventuell fehlt Inhalt oder das ursprüngliche Modul muss aktiviert werden.