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LOGISTRA Jan./Feb. 2023

LOGISTRA Jan./Feb. 2023
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Tobias Schweikl
Tobias Schweikl
Chefredakteur

Editorial

Zeit, sich zu bewegen

Der Jahreswechsel ist ja gemeinhin die Zeit der guten Vorsätze. Mehr Zeit mit der Familie verbringen, gesünder essen, mehr Bewegung – solche Dinge eben.

Da will ich es nicht versäumen, in der ersten Ausgabe des Jahres darauf hinzuweisen, dass mehr Bewegung nicht nur dem Logistiker guttut, sondern auch der Logistik. Genau genommen zwingen einen die Herausforderungen der Gegenwart sogar dazu. Zumindest wenn man auch in Zukunft noch wettbewerbsfähig sein will.

Dabei geht es noch gar nicht einmal um die gestressten Lieferketten, denen sich viele Unternehmen ausgesetzt sehen. Es ist letztlich die Kernkompetenz der Logistik, solche Situationen zu „entstressen“. Eine Herausforderung, sicherlich, aber auch Teil der Jobbeschreibung eines Logistikers.

Viel gefährlicher ist, zumindest auf lange Sicht, ein weiterer Grund, die Logistik in Bewegung zu bringen: der Fachkräftemangel. Denn wer glaubt, dass es jetzt schon ein Problem ist, offene Stellen im Lager und im Fahrerhaus zu besetzen, der sollte sich umsehen. Der demografische Wandel hat erst begonnen, die geburtenstarken Jahrgänge fangengerade erst an, sich in den Ruhestand zu verabschieden. Die eigentliche Welle kommt noch. Und da ist noch gar nicht mit eingerechnet, dass die verbleibenden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer es sich vermutlich in einem nie dagewesenen Ausmaß aussuchen können, wo sie arbeiten. Und die Logistik – auch das gehört zur traurigen Wahrheit – zählt in Deutschland nicht zu den Wirtschaftsbereichen mit dem besten Ruf.

Und wohin soll sich die Logistik nun bewegen? Zunächst einmal muss es gelingen, ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben oder zu werden. Und wo das nicht möglich ist – aus welchen Gründen auch immer – gibt es nur zwei Möglichkeiten: automatisieren und digitalisieren.

Zum Glück bieten die technischen Fortschritte in beiden Bereichen dafür reichlich Chancen. Man muss sich nur bewegen.

Tobias Schweikl, Chefredakteur

 

LOGISTRA - Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik

Vereinigt mit

VerkehrsWirtschaft

35. Jahrgang

Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion: Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493), Johannes Reichel (jr -494)

Mitarbeiter dieser Ausgabe: Robert Domina (rod)

Schlussredaktion: Martina Bodemann

E-Mail: redaktion@logistra.de

Internet: www.logistra.de

Anzeigen:

Gabriele König (-261), verantw. Logistik, Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark, Tomislav Potvorski (-263)

E-Mail: anzeigen@logistra.de

Layout:Thomas Hanak, Petra Steigerwald

Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 6 x im Jahr

Bezugspreise:

Einzelheft: € 18,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,- Versandspesen (Inland) Jahresabonnement:

€ 106,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 53,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)

Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste:

Zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 35 vom 1.1.2023

Anschrift Verlag und Redaktion:

HUSS-VERLAG GmbH

Postanschrift: 80912 München

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Geschäftsführer: Christoph Huss, Rainer Langhammer

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Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Gesamtherstellung:

Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG

Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel

ISSN 1862-7250

Die LOGISTRA ist ivw geprüft

Inhalt dieser Ausgabe

Reportage

Inbegriff der neuen Sommerfrische für Körper und Seele“ oder auch „Entspannung und Badevergnügen in reinem Mineralwasser inmitten…

Seite 6

Märkte & Trends

Seit Anfang 2022 ist der Intralogistikspezialist Viastore Teil der Toyota Industrial Corporation, kurz TICO. Mit seinen drei Geschäftsbereichen…

Seite 12

Das Nachrüsten bestehender Anlagen und Betriebsmittel wird in der Lagerlogistik immer gängiger. Retrofit-Projekte sollen Probleme abfedern,…

Seite 14

Wie sich die personellen Engpässe bei Lkw-Fahrerinnen und -Fahrern auf die Logistikbranche auswirken und wie sie sich lösen lassen, hat ein…

Seite 17

Ride Pooling kennt man schon aus dem Personenverkehr. Aber Freight Pooling? Kennt man natürlich eigentlich auch schon unter dem Namen…

Seite 18

Am 1. Januar 2023 ist aus der bisherigen System Alliance Netzwerk GmbH die neue NG.network GmbH geworden. Die Geschäftsführer aller…

Seite 21

Edeka Südwest hat in der Offenburger Innenstadt auf kleinstem Raum einen vollautomatischen Laden eröffnet. Angeboten wird ein ausgewähltes…

Seite 24

In Poing bei München errichtet der Kran- und Hebespezialist Palfinger auf knapp 12.000 Quadratmetern Fläche einen neuen Standort. Teil der…

Seite 24

Der Energiekonzern TotalEnergies und der Industriegase-Spezialist Air Liquide wollen entlang europäischer Transportrouten…

Seite 24

Als hätte der E-Bulli einen Magneten an Bord: So viele erfreute Blicke haben wir mit einem Transporter noch nie angezogen. Der ID. Buzz…

Seite 38

Test + Technik

Zum 31. Januar hat der Chief Operating Officer (COO) von Clark Europe,Andreas Krause, das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, um sich…

Seite 24

Immerhin darin sind sich die Hersteller in der Nutzfahrzeugbranche einig: Allein elektrifizierte Sattelzugmaschinen werden nicht ausreichen,…

Seite 26

Das geht ja schon mal schief. Und ich bin auch noch schuld. Es lädt nicht. Weil ich – und das darf man nicht – schon den Stecker mit dem…

Seite 30

Kühltransporte sind von der Elektrifizierung des Transports in doppeltem Maße betroffen – einerseits durch das elektrisch angetriebene…

Seite 34

Mercedes-Benz hat Details zum gründlich erneuerten eSprinter vorgestellt. Der soll noch vor einer rein elektrischen Plattform ab Mitte 2023…

Seite 41

Der Gabelstaplerhersteller Clark hat seine GTS-Baureihe mit neuen Diesel- und Treibgasmotoren des Herstellers HMC (Hyundai Motor Company)…

Seite 44

Der Flurförderzeughersteller Hyster bietet ab sofort eine Großstaplerserie mit Stufe-V-konformen Motoren für Lasten von acht bis 18 Tonnen an…

Seite 45

Vom Fördertechnikspezialist Rulmeca kommt eine neue Palettenrolle. Die Serie XPS ist mit Ketten- oder Doppelkettenrad verfügbar und bietet…

Seite 46

Der auf Fördertechnik spezialisierte Hersteller EAP Lachnit hat einen Elektrohubwagen aus Edelstahl entwickelt, mit dem bis zu acht Tonnen…

Seite 46

Bei Flurförderzeughersteller Crown ergänzen neue Vierradstapler mit Tragfähigkeiten von 2,0 bis 5,5 Tonnen die bekannten Gabelstapler der SC…

Seite 46

Der zur Kion Gruppe gehörende Flurförderzeughersteller Baoli hat eine neue Familie von Elektro-Gegengewichtsstaplern mit Hubkapazitäten von 2…

Seite 46

Praxiswissen

Die Ausgaben für Technologien und Dienstleistungen zur digitalen Transformation haben in den letzten Jahren stetig zugenommen und werden laut…

Seite 48

vorschau

Kraftstoffverbrauch reduzieren

In einem Autorenbeitrag beleuchten wir die Möglichkeiten, CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch in der Flotte zu…

Seite 50
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