LOGISTRA Jan./Feb. 2024

LOGISTRA Jan./Feb. 2024
Tobias Schweikl
Tobias Schweikl
Chefredakteur
Logistik liefert

Wir hatten uns so schön eingerichtet in der globalisierten Welt. Durch die internationale Arbeitsteilung erreichten Unternehmen eine bislang nicht gesehene Produktivität. Die Preise blieben dank eines schier unerschöpflichen Reservoirs an Arbeitskraft und Kapital solide. Und die Logistik verband Angebot und Nachfrage in filigransten und gnadenlos auf Effizienz getrimmten Lieferketten zuverlässig und punktgenau miteinander. Logistik lieferte.

Selbst tiefe Einschnitte wie die Asienkrise Ende der 90er-Jahre, die durch die Lehman-Pleite losgetretene Banken- und Wirtschaftskrise 2008/2009 oder die durch das griechische Schuldenfiasko ausgelöste Finanzierungskrise Südeuropas ab 2010 konnten dieses System nicht wirklich gefährden. Die Märkte waren in Aufruhr, doch die Logistik hob Effizienzpotenziale, wo vorher keine waren und half damit, die Stürme zu überstehen. Logistik lieferte.

Und heute? Haben Fachkräftemangel, Coronapandemie und Ukraine-Krieg die Warenströme auf den Kopf gestellt. Für immer mehr Unternehmen geht Sicherheit heute vor Effizienz, die Globalisierung ist auf dem Rückzug. SupplyChains werden in unsicheren Zeiten so umgestrickt, dass sie nicht nur effizient, sondern auch zuverlässig sind. Mit entsprechenden Folgen für Aufwand und Ertrag.

Und die Logistik? Liefert wieder, indem sie dafür sorgt, dass die Kosten dennoch nicht aus dem Ruder laufen und die neue Realität bestmöglich abgebildet wird.

Wie das funktioniert, zeigen vom 19. bis 21. März die Aussteller der LogiMAT2024. Die internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement in Stuttgart ist Jahr für Jahr der Treffpunkt für alle, die liefern wollen!

Tobias Schweikl, Chefredakteur

LOGISTRA

Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik

Vereinigt mit

VerkehrsWirtschaft

36. Jahrgang

Herausgeber:

Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion:

Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493), Johannes Reichel (jr -494)

An dieser Ausgabe haben mitgearbeitet:

Nadine Bradl (nbr), Christine Harttmann (ha), Therese Meitinger (tm)

Schlussredaktion: Martina Bodemann

E-Mail: redaktion@logistra.de

Internet: www.logistra.de

Anzeigen:

Gabriele König (-261), verantw. Logistik

Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark

Tomislav Potvorski (-263)

E-Mail: anzeigen@logistra.de

Layout:Karl-Heinz Bartl, Ingemar Statnik

Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 6 x im Jahr

Bezugspreise:

Einzelheft: € 18,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,- Versandspesen (Inland)

Jahresabonnement:

€ 106,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 53,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)

Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste:

Zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 36 vom 1.1.2024

Anschrift Verlag und Redaktion:

HUSS-VERLAG GmbH

Postanschrift:

80912 München

Hausanschrift:

Joseph-Dollinger-Bogen 5

80807 München, Deutschland

Tel. +49 (0)89 / 323 91-0

Fax +49 (0)89 / 323 91-416

Internet: www.hussverlag.de

E-Mail: leserservice@hussverlag.de

Geschäftsführer:

Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München

IBAN DE30700100800009028800

Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München

IBAN DE45700700100021313200

Swift/BIC DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Gesamtherstellung:

Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG

Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel

ISSN 1862-7250

Abo-Bestellung: Oliver Dorsch

Tel. 089 / 323 91-314, Fax -416, leserservice@hussverlag.de

Anzeigen: Tomislav Potvorski

Tel. 089 / 323 91-263, Fax -163, anzeigen@logistra.de

Die LOGISTRA ist ivw geprüft

Veröffentlichung gemäß § 8, Abs. 3 des Gesetzes über die Presse vom 1.4.2000: Gesellschafter der HUSS-VERLAG GmbH, München, sind Christoph Huss 60 %, Carolin Huss 30 % und Wolfgang Huss 10 %.

Inhalt dieser Ausgabe

Reportage

Ich habe selten einen Kunden erlebt, mit dem ich so gut zusammenarbeiten konnte“, sagt Horst Philip Hanke von der KBU Logistik AG, Bremen.…

Seite 6

Märkte & Trends

Die VOG AG wurde 1916 als Einkaufsgemeinschaft von 21 oberösterreichischen Lebensmittelgroßhändlern infolge einer Zuckerversorgungskrise während…

Seite 12

Am Anfang stand die Vision, eine nachhaltige Logistik für die Baustellenbelieferung zu schaffen. Schneller, pünktlicher, umweltfreundlicher.…

Seite 36

Die FACHPACK 2024, Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse, stellt vom 24. bis 26. September in Nürnberg die Themen Nachhaltigkeit und…

Seite 39

Mit Livevorführungen auf dem Testgelände im Werk Aschaffenburg präsentierten Linde Material Handling (MH) und die Technische Hochschule…

Seite 40

Die European Pallet Association e.V. (EPAL) hat am 1. Januar 2024 die „EPAL Europalette QR“ eingeführt. Die neue Palette ist gekennzeichnet…

Seite 41

Der Automobilzulieferer Continental hat mit der Verpackungsoptimierung seiner Gummi-Zahnriemen-Sets die CO2-Emissionen und Lkw-Leerfahrten…

Seite 42

Die für 2024 anvisierten ersten Modelle des neuen MAN eTruck sind laut Hersteller bis auf wenige Fahrzeuge ausverkauft. 700 Bestellungen und…

Seite 42

Der Telematikspezialist Geotab hat für das laufende Jahr eine Trendanalyse vorgenommen und sieht E-Autos weiter als Ausnahme in den Fuhrparks…

Seite 42

Intercarat, ein französischer Hersteller von Formteilen aus Elastomeren und Polytetrafluorethylen (PTFE) sowie Verbundteilen aus Gummi,…

Seite 43

Das Unternehmen Mars will den klimaschonenden Umbau seiner Logistik vorantreiben. In Kooperation mit dem schwedischen…

Seite 43

LogiMAT

Die LogiMAT 2024, Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement öffnet vom 19. bis 21. März ihre Tore auf dem…

Seite 16

Der Batterieladespezialist Fronius Perfect Charging will Ladelösungen zeigen, mit denen man auf steigende Energiepreise, knappe Ressourcen…

Seite 18

Der Videotechnologiespezialist Dallmeier ist als Unteraussteller auf dem Stand des Clusters Mobility & Logistics zu finden. Das…

Seite 18

Die Transportlogistikplattform myleo/dsc zeigt ihre neue Ocean-Visibility-Lösung für mehr Transparenz in der frühen Phase der globalen Supply…

Seite 19

LOGISTRA: Können Sie uns einen Überblick über die LogiMAT 2024 geben? Welche Schwerpunkte können die Besucher erwarten?…

Seite 20

Hubtex präsentiert die neue Generation des „HUBTEX LoadManager“ (HLM). Das Assistenzsystem unterstützt den Fahrer dabei, sperrige, lange oder…

Seite 22

Das Cluster Mobility & Logistics mit Sitz in der TechBase Regensburg organisiert auf der LogiMAT 2024 einen Gemeinschaftsstand mit zwölf…

Seite 22

Die Beumer Group präsentiert ihre Dienstleistungen, Lösungen und Systeme unter dem Motto „Easy to do business with“. Im Vordergrund stehen…

Seite 22

Der IoT-System- und Embedded-Platform-Anbieter Advantech zeigt den Box-PC „TREK-60N“ mit Nvidia-Technologie für künstliche Intelligenz. Das…

Seite 23

Westfalia Technologies zeigt erstmals ein besonders kompaktes Einmast-Regalbediengerät, das auch kleinen und mittelständischen Unternehmen…

Seite 23

Fahrerlose Transportsysteme (FTS) ermöglichen heute ein neues Produktivitätsniveau in der Materialhandhabung; doch für eine nachhaltige…

Seite 24

Der Lagertechnikspezialist Bito-Lagertechnik Bittmann widmet sich unter anderem dem Thema Kreislaufwirtschaft. Die Kunststoff-Mehrwegbehälter…

Seite 26

Der Anbieter von Supply-Chain-Lösungen Ecovium stellt ein Retourenmanagementsystem vor, das nahtlos mit der Versandsoftware „V-LOG“ und dem…

Seite 26

Meta-Regalbau präsentiert seine Produkte unter einem neuen Markenlayout. Das neue Design wird mit der Intralogistikmesse in Stuttgart…

Seite 26

Bei Mitsubishi Logisnext zeigen die beiden Marken Mitsubishi Forklift Trucks und Rocla an einem gemeinsamen Stand das Zusammenspiel von…

Seite 27

Parallel zur LogiMAT 2024 will die Open Logistics Foundation eine Arbeitsgruppe zum Thema „Track & Trace“ gründen. Mithilfe des Open-…

Seite 27

Linde Material Handling greift die Intralogistiktrends Automation, Energy, Safety und Warehouse Intelligence auf:

Automation:Bei…

Seite 28

Die Intralogistikexperten von Viastore präsentieren sich als kompetente Ansprechpartner in Sachen Logistikprozessautomatisierung sowie Lager…

Seite 28

TGW Logistics stellt sein ganzheitliches Mechatronik-, Robotik- beziehungsweise Softwareportfolio vor. Um das Risiko zu reduzieren, bei einer…

Seite 28

Auf zwei Aktionsflächen präsentiert die Still GmbH neue Produkte und Lösungen. Hochindividualisierbare Automatisierungsanwendungen werden mit…

Seite 29

Die Ifm electronic GmbH, ein Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf der Herstellung von Sensoren, Steuerungen und Systemen für die industrielle…

Seite 30

Der Flurförderzeughersteller Clark präsentiert Neuheiten bei Elektro-Gegengewichtsstaplern und im Lagertechnikbereich. Zu den Highlights…

Seite 32

Der Antriebstechnikspezialist SEW-Eurodrive widmet sich seinen Lösungen für Sorter und deren Zuführung, auch Infeed genannt. So wird der…

Seite 32

Der AMR-Spezialist Agilox Services GmbH kommt mit seinem neuen Transportroboter „AGILOX OPS“ zur LogiMAT 2024. Das „AGILOX OPS“ (…

Seite 32

Den Kundenanforderungen in puncto Geschwindigkeit will der IT-Spezialist Setlog mit seiner SCM-Software „OSCA DC“ (Digital Core) nachkommen.…

Seite 32

Der Flurförderzeughersteller Toyota Material Handling (TMH) lädt die Besucher der LogiMAT 2024 wieder ins „Stadion der Intralogistik“.…

Seite 33

SSI Schäfer widmet sich der Frage, wie man Lager und Materialfluss optimieren kann und welche Rolle dabei neue Technologien spielen. So ist…

Seite 33

Das inhabergeführte Familienunternehmen EK Robotics präsentiert auf über 200 Quadratmeter Standfläche auf der LogiMAT 2024 Produkte und…

Seite 34

Dematic stellt erstmals an zwei Ständen aus. Der Automatisierungsspezialist demonstriert, wie automatisierte Prozesse Unternehmen auf das…

Seite 34

Die Stöcklin Logistik AG, ein Anbieter von Intralogistiksystemen, kommt mit einem interaktiven Messestand zur LogiMAT 2024. Die Lösungen des…

Seite 34

Der Vermessungs- und Erfassungs-Spezialist AKL-tec widmet sich seinem voll automatisierten Mess- und Datenerhebungssystem „APACHE s9“ und…

Seite 35

Für die Unitechnik Systems GmbH steht die Messe unter dem Motto „Logistik im Takt: Lagerverwaltungssystem mit KI-Power“. Das Unternehmen…

Seite 35

Nomagic, ein polnischer Entwickler von Logistik-Roboter-Systemen, stellt seinen Auftritt unter das Motto „Seamless Warehouse Operations“.…

Seite 18

Test + Technik

Großer Bahnhof für kleine Nutzfahrzeuge: Die Veranstalter der Nutzfahrzeugmesse Solutrans in Lyon ließen sich mal wieder nicht lumpen und…

Seite 46

Keine Kompromisse zum Diesel: Schon mal gehört, aber nicht von Renault, sondern von Ford, bei der Präsentation des E-Transit. Obwohl die…

Seite 48

LOGISTRA: Nach der Messe ist vor der Messe: Was nehmen Sie von der IAA TRANSPORTATION 2022 mit, was wird sich 2024 ändern…

Seite 50

Klappern gehört zum Handwerk. Das wissen auch die Handwerksprofis von VW Nutzfahrzeuge in Hannover. Und haben zum „Sneak Preview“ des T6-…

Seite 52

Am Retrofit von ausgedienten Transportern hat sich schon manche Firma die Zähne ausgebissen: Angefangen bei den frühen Pioniertaten von EFA-S…

Seite 54

Der Engineering-Dienstleister Faissner Petermeier Fahrzeugtechnik AG aus Garching bei München hat die Vorstellung eines schweren E-Cargobikes…

Seite 58

Die Schmitz Cargobull AG hat ihre Produktlinie der Sattelcontainerfahrgestelle S.CF überarbeitet und neu benannt. Das „S.CF ALLROUND 20-45“,…

Seite 60

Volvo Trucks hat mit dem „Volvo FM Low Entry“ einen Nahverkehrs-Lkw vorgestellt, der ausschließlich als elektrisch betriebenes Fahrzeug…

Seite 60

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität unterstützt seit dem 5. Februar 2024 wieder Transportunternehmen bei der Modernisierung ihrer…

Seite 60

Die deutsche Industrie setzt den Umbau ihrer Lieferketten fort, um das Risiko von Ausfällen zu verringern. 58 Prozent der vom Ifo-Institut…

Seite 61

Der Logistikdienstleister Raben Group hat ein Pilotprojekt mit erneuerbarem Dieselkraftstoff gestartet. Seit Mitte Oktober sind in…

Seite 61

Praxiswissen

Das Mobilitätspaket I der Europäischen Kommission stellt eine der größten Änderungen des EU-Transportwesens der letzten 40 Jahre dar und…

Seite 62

Das Baustoffunternehmen Huber & Riedel GmbH ist seit über 170 Jahren und in vierter Generation in Gunzenhausen mit fundiertem Know-how in…

Seite 64

Vorschau

LOGISTRA 3-4/2024 erscheint am 8. April 2024. Anzeigenschluss ist am11.März.

Seite 66