LOGISTRA Jul./Aug. 2018
Seit dem 1. Juli ist es so weit: Die Lkw-Maut auf Bundesstraßen ist da. Das mautpflichtige Straßennetz vergrößert sich damit schlagartig von 15.000 auf 50.000 Kilometer. Das kann nicht geräuschlos vor sich gehen.
Die genauen Auswirkungen werden sich erst nach und nach zeigen, doch mahnende Stimmen erheben sich bereits jetzt. So warnt der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e. V. davor, dass die jährlich bis zu 2,5 Mrd. Mehreinnahmen über die Bundesfernstraßenmaut von den Transportunternehmen nicht „aus der Portokasse bezahlt werden“. Der Verband rechnet damit, dass die Milliardenbelastung an die Auftraggeber weitergereicht wird, da sonst „das wirtschaftliche Überleben der Logistikdienstleister gefährdet ist“.
Wie viel am Verbraucher hängen bleibt, lässt sich seriös kaum abschätzen. Dass es an der Kasse teurer wird, scheint aber unstrittig. Zu deutlich fallen die Effekte im Nahverkehr aus. Erste und bisher noch nicht repräsentative Stichproben des Logstiksoftwareanbieters Dr. Malek bei Nahverkehrsunternehmen etwa sprächen für gravierende Kostensteigerungen bei Sammelgut-Verteiltouren. Die Länge der mautpflichtigen Strecken vergrößere sich hier um 25 bis 26 Prozent, während sich der Anteil der Mautkilometer an der Gesamtstrecke durchschnittlich von circa 55 auf etwa 70 Prozent erhöhe. Zugleich wird aber auf deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Unternehmen hingewiesen.
Und noch einen Effekt hat die Maut offenbar. Die Polizei Unterfranken will festgestellt haben, dass es auf Bundesstraßen vermehrt zu Auffahrunfällen kommt. Die Autofahrer verwechseln die Mautsäulen mit Blitzern und steigen dann voll in die Eisen.
Auch damit muss man offenbar rechnen.
Tobias Schweikl, Chefredakteur
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Inhalt dieser Ausgabe
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