LOGISTRA Jul./Aug. 2019
Baut Bikes für Profis!
Kein Zweifel, Lastenräder liegen im Trend: Kaum ein City-Logistiker, der nicht mit dem wiederentdeckten Transportmittel experimentiert und erprobt, wie es sich gewinnbringend in ökologischer und ökonomischer Hinsicht einbinden lässt.
Auch auf der Messe transport logistic liefen viele Fäden zusammen auf der letzten Meile, für die das Bike ein „Game Changer“ sein könnte. Konjunktiv, wohlgemerkt.
Denn für einen echten Durchbruch der Cargobikes, die erst mit der massenhaften Elektrifizierung der B2C-Fahrräder quasi als Nebenprodukt ins Spiel kamen, hapert es noch gewaltig am Material. Schließlich gilt, um es mit Goethe zu sagen: „Eines schickt sich nicht für alle.“ Viel stärker als bei der „Allzweckwaffe“ Transporter, die mit einem Diesel gerüstet nahezu jeden Auftrag erfüllt, wenngleich nicht in jedem Kontext mit der mehr denn je gebotenen Effizienz, muss man bei den E-Cargobikes nach dem Einsatz differenzieren. Die massenhafte Verfügbarkeit von Komponenten aus dem Privatsektor ist Fluch und Segen zugleich: Denn was bei dem meist als Luxusgut gedachten Edel-Pedelec für die Wochenendbergfahrt oder den „Taxi Mama“-Betrieb genügt, muss noch lange nicht einem harten Logistikalltag standhalten. Synergien lassen sich daher nur bedingt nutzen.
Schon suchen einzelne Anbieter bewusst den Brückenschlag in den Motorradsektor, um den Radlogistikern endlich „Profi-Material“ zu stellen, das nicht nur niedrig in den Emissionen ist, sondern auch den Kosten. Die Branche muss sich dringend professionalisieren, automobile Standards erreichen und auf Stückzahlen kommen, bei denen Cargobikes nicht mehr so viel kosten wie ein Kleinwagen. Dazu will auch LOGISTRA einen medialen Beitrag leisten: Beim International Cargobike of the Year Award präsentieren wir den Stand der Dinge. Unser Fazit: Gut meinen genügt nicht, man muss es auch gut machen!
Johannes Reichel, Ressortleiter Test + Technik
Ausgabe-Impressum
Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik
Vereinigt mit
VerkehrsWirtschaft
31. Jahrgang
Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss
Redaktion: Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493) Johannes Reichel (jr -494)
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ISSN 1862-7250
Inhalt dieser Ausgabe
Reportage
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Märkte & Trends
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