LOGISTRA Juli/August 2023
Diesel is over!
Noch immer dieselt es am Heck der meisten Transporter. Die Verkaufszahlen für elektrische Vans steigen mühsam von niedrigem Niveau. In homöopathischen Stückzahlen tröpfeln Stromer in gewerbliche Fuhrparks – wenn man mal vom „gelben Riesen“ absieht, der die Transformation generalstabsmäßig, anfangs gar mit eigener Marke aufgezogen hat.
Doch wenn man, wie etwa im Falle des produktseitig fantastischen neuen Ford E-Transit, beim Kauf oder Leasing noch immer das Doppelte des Diesel berappen muss, wie uns jüngst ein Leasingexperte versicherte, wundert das nicht. Gerade die in der Branche noch immer zahlreichen Sub- und Kleinunternehmer können sich die hohen Investitionen in die Elektrotransporter oft nicht leisten. Hier bräuchte es endlich eine separate und dedizierte staatliche Förderung, die bundesweit gilt und im Bereich von nicht unter 10.000 Euro pro Fahrzeug ansetzen sollte.
Es liegt auf der Hand, dass die täglich und ständig kursierenden Fahrzeuge viel für den Klimaschutz und die Luftreinhaltung bewirken könnten, wären sie emissionsfrei. Für die hiesigen Hersteller ist es keine gute Nachricht, dass ausgerechnet die Autohersteller aus einer Autokratie die gewerbliche E-Mobilität „demokratisieren“ wollen. Mit Maxus, BYD oder den Geely-Töchtern LEVC und Farizon haben diverse Van-Hersteller aus dem Reich der Mitte die Lücke erkannt und drängen mit gut gemachten E-Transportern nach Europa.
Für Leichtelektromobile (LEV), auch hier nicht selten chinesischer Provenienz, gibt es bei Unternehmern größere Offenheit. Betriebs- und Anschaffungskosten sind attraktiv, die Vorteile bei der Raumeffizienz bestechend. Dennoch gilt auch hier: Ohne staatliche Incentivierung finden die Leichtstromer ebenso wenig Verbreitung wie die leider kaum billigeren, weil noch immer kleinserienbasierten E-Cargobikes, wie sie bei unserem Cargobike of the YearAward oder beim Bäcker Höflinger (vor)fuhren.
Johannes Reichel, Ressortleiter Test + Technik
Anhang | Größe |
---|---|
Vision Transport Sonderausgabe 2023 | 8.97 MB |
Ausgabe-Impressum
LOGISTRA
Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik
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Inhalt dieser Ausgabe
Reportage
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Märkte & Trends
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Vorschau
LOGISTRA 9-10/2023erscheint am 15. September2023. Anzeigenschluss ist am21.August 2023.