Werbung
Werbung

LOGISTRA Juli/August 2023

LOGISTRA Juli/August 2023
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
Johannes Reichel
Ressortleiter Test + Technik

Diesel is over!

Noch immer dieselt es am Heck der meisten Transporter. Die Verkaufszahlen für elektrische Vans steigen mühsam von niedrigem Niveau. In homöopathischen Stückzahlen tröpfeln Stromer in gewerbliche Fuhrparks – wenn man mal vom „gelben Riesen“ absieht, der die Transformation generalstabsmäßig, anfangs gar mit eigener Marke aufgezogen hat.

Doch wenn man, wie etwa im Falle des produktseitig fantastischen neuen Ford E-Transit, beim Kauf oder Leasing noch immer das Doppelte des Diesel berappen muss, wie uns jüngst ein Leasingexperte versicherte, wundert das nicht. Gerade die in der Branche noch immer zahlreichen Sub- und Kleinunternehmer können sich die hohen Investitionen in die Elektrotransporter oft nicht leisten. Hier bräuchte es endlich eine separate und dedizierte staatliche Förderung, die bundesweit gilt und im Bereich von nicht unter 10.000 Euro pro Fahrzeug ansetzen sollte.

Es liegt auf der Hand, dass die täglich und ständig kursierenden Fahrzeuge viel für den Klimaschutz und die Luftreinhaltung bewirken könnten, wären sie emissionsfrei. Für die hiesigen Hersteller ist es keine gute Nachricht, dass ausgerechnet die Autohersteller aus einer Autokratie die gewerbliche E-Mobilität „demokratisieren“ wollen. Mit Maxus, BYD oder den Geely-Töchtern LEVC und Farizon haben diverse Van-Hersteller aus dem Reich der Mitte die Lücke erkannt und drängen mit gut gemachten E-Transportern nach Europa.

Für Leichtelektromobile (LEV), auch hier nicht selten chinesischer Provenienz, gibt es bei Unternehmern größere Offenheit. Betriebs- und Anschaffungskosten sind attraktiv, die Vorteile bei der Raumeffizienz bestechend. Dennoch gilt auch hier: Ohne staatliche Incentivierung finden die Leichtstromer ebenso wenig Verbreitung wie die leider kaum billigeren, weil noch immer kleinserienbasierten E-Cargobikes, wie sie bei unserem Cargobike of the YearAward oder beim Bäcker Höflinger (vor)fuhren.

Johannes Reichel, Ressortleiter Test + Technik

 

LOGISTRA

Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik

Vereinigt mit

VerkehrsWirtschaft

35. Jahrgang

Herausgeber:

Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion:

Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493), Johannes Reichel (jr -494)

An dieser Ausgabe haben mitgearbeitet:

Robert Domina (rod), Frank Hausmann (fh), Gunnar Knüpffer (guk), Therese Meitinger (tm)

Schlussredaktion:Martina Bodemann

E-Mail: redaktion@logistra.de

Internet: www.logistra.de

Anzeigen:

Gabriele König (-261), verantw. Logistik

Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark

Tomislav Potvorski (-263)

E-Mail: anzeigen@logistra.de

Grafik/Layout: Ingemar Statnik

Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 6 x im Jahr

Bezugspreise:

Einzelheft: € 18,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,- Versandspesen (Inland)

Jahresabonnement:

€ 106,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 53,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)

Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste:

Zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 35 vom 1.1.2023

Anschrift Verlag und Redaktion:

HUSS-VERLAG GmbH

Postanschrift:

80912 München

Hausanschrift:

Joseph-Dollinger-Bogen 5

80807 München, Deutschland

Tel. +49 (0)89 / 323 91-0

Fax +49 (0)89 / 323 91-416

Internet: www.hussverlag.de

E-Mail: leserservice@hussverlag.de

Geschäftsführer:

Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München

IBAN DE30700100800009028800

Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München

IBAN DE45700700100021313200

Swift/BIC DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Gesamtherstellung:

Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG

Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel

ISSN 1862-7250

Abo-Bestellung: Oliver Dorsch

Tel. 089 / 323 91-314, Fax -416, leserservice@hussverlag.de

Anzeigen: Tomislav Potvorski

Tel. 089 / 323 91-263, Fax -163, anzeigen@logistra.de

Die LOGISTRA ist ivw geprüft

Inhalt dieser Ausgabe

Reportage

B rasilien im Jahr 1961, als alles begann: Werner Ricardo Voigt, Eggon João da Silva und Geraldo Werninghaus, ihres Zeichens Elektriker,…

Seite 6

Märkte & Trends

Mit den „Test Days“ im Rahmen der Eurobike 2023 in Frankfurt ist der „International Cargobike of the Year“-Award in die nächste Runde gestartet.…

Seite 12

Gerade in der Post- und Paketzustellung haben sich Elektrotransporter bewährt. Paul Janacek, der Fuhrparkleiter unseres Kunden der…

Seite 14

Ein Rytle MovR3 Lastenrad spielt die Hauptrolle in einem Nahlogistikprojekt bei der Traditionsbäckerei Höflinger/Müller in München. Die knapp…

Seite 16

Unter dem Motto „Experience Connected Mobility“ lädt die IAA vom 5. bis 10. September in die bayerische Landeshauptstadt. Gegenüber 2021…

Seite 18

Am Abend des 22. Juni war es so weit: Bei einer Award Night im Dortmunder U, einem Wahrzeichen der Stadt, wurden die Sieger des International…

Seite 18

Mitte Juni 2023 fand im Shanghai New International Expo Centre die LogiMAT China 2023 statt. Die Fachmesse kehrte nach drei pandemiebedingt…

Seite 19

In einer eigenen Werkstatt am Hauptsitz in Burtenbach bietet der Trailerhersteller Kögel künftig Serviceleistungen für Auflieger und Anhänger…

Seite 19

Test + Technik

Dicke, weiße Schwaden quellen aus der Mercedes-Sattelzugmaschine auf dem Parkplatz der Bergisel Sprungschanze in Innsbruck. Man könnte meinen…

Seite 20

Es war im November 2017, als in Berlin erstmals ein elektrisch angetriebener Vito zu fahren war, der dann 2018 tatsächlich das Licht des Markts…

Seite 22

Mehr als 300 vollelektrische Lieferfahrzeuge vom Typ Rivian EDV bringt Amazon Deutschland in den kommenden Wochen in München, Berlin und…

Seite 25

Der österreichische Intralogistikspezialist TGW hat ein System entwickelt, das Lebensmittelproduzenten und -einzelhändler sowie Food-Service-…

Seite 26

Zwei Kammern, zwei Schiebetüren oder auch zwei Ladeebenen – die Winter Fahrzeugtechnik GmbH hat ein Fiat Ducato-Kühlfahrzeug mit…

Seite 26

Die Karl H. Bartels GmbH, Experte für Lagereinrichtungen und Transportsysteme, hat ein neues Produkt in ihr Vertriebsprogramm aufgenommen.…

Seite 26

SSI Schäfer Plastics, ein Unternehmen der SSI Schäfer Gruppe, hat auf der diesjährigen Fachmesse BATTERY SHOW Transportlösungen für das…

Seite 27

Der Lkw-Hersteller Volvo Trucks stattet seine mittelschweren Elektro-Lkw mit neuen Batterien aus. Die neuen Stromspeicher böten eine um 42…

Seite 27

Praxiswissen

Im Logistikcenter Forchheim hat die Simon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service mbH zusammen mit dem Start-up Doks. innovation eine…

Seite 28

Angespannte Lieferketten, inflationsbedingt erhöhte Kosten und Schwankungen der Nachfrage: E-Commerce-Unternehmen sehen sich zurzeit mit…

Seite 30

Für den globalen Handel ist der Frachtschiffsverkehr essenziell. Umso wichtiger sind daher direkt an Tiefseehäfen angebundene…

Seite 32

Vorschau

LOGISTRA 9-10/2023erscheint am 15. September2023.
Anzeigenschluss ist am21.August 2023.

Seite 34
Werbung
Werbung