LOGISTRA Mär./Apr. 2021
Der Kunde ist König und sein Zepter ist das Smartphone. Spätestens mit Ausbruch der Coronapandemie ist auch den letzten Zweiflern klar geworden, welche Macht die zunehmende Digitalisierung den Käufern verleiht. Ein paar Wischer mit dem Daumen auf dem Display und der Einkauf ist abgeschlossen.
Ein paar Wischer mehr und das Einkaufserlebnis ist über die sozialen Netzwerke hinausgetragen in eine Welt interessierter Gleichgesinnter. Unternehmen, die sich auf die neuen Machtverhältnisse einlassen, steht die Welt offen. Für alle anderen wird es zunehmend schwierig. Der Konkurrenzdruck in einer globalisierten Welt ist gnadenlos.
Dabei ist König Kunde gar nicht so streng, wie man annehmen könnte. Nach einem Jahr Corona hat der Versanddienstleister Pitney Bowes Verbraucher in Deutschland, Australien, China, Frankreich, Kanada und Großbritannien zu ihrer Geduld im Versandprozess befragt.
Das Ergebnis zeigt: In Deutschland haben es die Paketempfänger offenbar nicht so eilig. Wenn maximal fünf Tage zwischen Bestellung und Versand liegen, dann gilt das bereits als „schnell“. Bis zu neun Tage sind für die Verbraucher „akzeptabel“. Nur mehr als neun Tage sind nach Ansicht der Befragten in Deutschland „langsam“ und damit nicht zufriedenstellend.
Entspannter sind in diesem Vergleich nur die Befragten in Australien: Dort sind auch sechs Tage eine „schnelle“ Lieferung, bis zu zehn Tage Zustellzeit sind „akzeptabel“. Anders sieht das Bild in China und Kanada aus: Dort erwarten die Verbraucher ein „schnell“ geliefertes Paket in maximal zwei (Kanada) oder drei (China) Tagen, „akzeptabel“ sind bis zu sieben Tage.
In diesem Sinne: Nehmen Sie sich die Zeit. Aber machen Sie!
Tobias Schweikl, Chefredakteur
Ausgabe-Impressum
Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik
Vereinigt mit VerkehrsWirtschaft 33. Jahrgang
Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss
Redaktion: Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493), Johannes Reichel (jr -494)
Mitarbeiter dieser Ausgabe: Christine Harttmann (ha), Sandra Lehmann (sln), Gregor Soller (gs)
Schlussredaktion: Martina Bodemann
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Anzeigen: Gabriele König (-261), verantw. Lagerlogistik, Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark, Melanie Lohmaier (-263), E-Mail: anzeigen@logistra.de
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ISSN 1862-7250
Inhalt dieser Ausgabe
Reportage
Wäschespinnen und Reinigungsgeräte sind zurzeit der Renner“, Daniel Rademacher, Versandleiter im LDZ – Leifheit Distributionszentrum Zuzenhausen…
Märkte & Trends
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