LOGISTRA März/April 2023

LOGISTRA Mär./Apr. 2023
Tobias Schweikl
Tobias Schweikl
Chefredakteur

Netzwerk inklusive

36 einstündige Live-Sessions in zehn Tagen, mehr als 5.100 Anmeldungen von rund 1.600 Teilnehmern und im Schnitt 144 Anmelder pro Session – die Conference Days 2023 waren ein voller Erfolg.

Mit der bereits dritten Auflage des Digitalevents hat der HUSS-VERLAG als Veranstalter seinen digitalen B2B-Wissens- und Networking-Event endgültig am Markt etabliert – und erneut bewiesen, wie wichtig es ist, sich beruflich zu vernetzen und neue Einflüsse auf sich wirken zu lassen.

LOGISTRA hat sich an der Onlineveranstaltung in diesem Jahr mit einer Diskussions- und Vortragsrunde zum Thema „Chancen und Grenzen von Cargobikes in der City-Logistik“ beteiligt. Vier Akteure der Lastenradbranche gaben dabei Einblick in den Stand der Dinge zu Cargobikes und leichten E-Mobilen. Der Tenor der Expertenrunde: Der Trend zum Lastenrad ist nicht mehr aufzuhalten, dazu sind die Vorteile zu zwingend. Aber es braucht künftig Regeln, um die noch junge Branche in geordnete Bahnen zu lenken. Den ausführlichen Bericht zur LOGISTRA-Veranstaltung auf den Conference Days 2023 lesen Sie ab Seite 38.

Wir als Fachmagazin werden auch künftig jede Gelegenheit nutzen, um uns mit Anwendern und Anbietern zukunftsträchtiger Logistiklösungen zu vernetzen. 2023 bietet dafür noch vielfältige Möglichkeiten: die LogiMAT in Stuttgart (XXL-Vorbericht ab Seite 16), die transport logistic in München (Vorbericht in LOGISTRA 5-6/2023), die Nutzfahrzeugmesse NUFAM Ende September in Karlsruhe und natürlich der Deutsche Logistik-Kongress im Oktober in Berlin. Und ja, auch in der vierten Auflage der Conference Days in 2024 wird LOGISTRA wieder 
mit dabei sein. Wir freuen uns schon darauf!

Tobias Schweikl, Chefredakteur

 

LogiMAT Daily ist die offizielle Messezeitung der LogiMAT. 
Sie berichtet über alle drei Messetage hinweg tagesaktuell über innovative Produkte und außergewöhnliche Ereignisse auf der Messe.

Besucher erhalten die Zeitung täglich kostenfrei. LogiMAT Daily wird im Auftrag des Messeveranstalters EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH vom Fachmagazin LOGISTRA produziert.

LOGISTRA

Das Praxismagazin für 
Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik

Vereinigt mit

VerkehrsWirtschaft

35. Jahrgang

Herausgeber:

Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion:

Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493), Johannes Reichel (jr -494)

Mitarbeiter:innen dieser Ausgabe:

Nadine Bradl (nbr), Anna Barbara Brüggmann (abb), Claus Bünnagel (cb), Robert Domina (rod), Christine Harttmann (ha), Gunnar Knüpffer (guk), Sandra Lehmann (sln), Claudia Leistritz (clz), Therese Meitinger (tm), Matthias Pieringer (mp), Daniela Sawary-Kohnen (dsk), Gregor Soller (gs)

Schlussredaktion: Martina Bodemann

E-Mail: redaktion@logistra.de

Internet: www.logistra.de

Anzeigen:

Gabriele König (-261), verantw. Logistik

Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark

Tomislav Potvorski (-263)

E-Mail: anzeigen@logistra.de

Layout:Thomas Hanak, 
Petra Steigerwald

Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 6 x im Jahr

Bezugspreise:

Einzelheft: € 18,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,- Versandspesen (Inland)

Jahresabonnement:

€ 106,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 53,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)

Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit:Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste:

Zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 35 vom 1.1.2023

Anschrift Verlag und Redaktion:

HUSS-VERLAG GmbH

Postanschrift:

80912 München

Hausanschrift:

Joseph-Dollinger-Bogen 5

80807 München, Deutschland

Tel. +49 (0)89 / 323 91-0

Fax +49 (0)89 / 323 91-416

Internet: www.hussverlag.de

E-Mail: leserservice@hussverlag.de

Geschäftsführer:

Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München

IBAN DE30700100800009028800

Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München

IBAN DE45700700100021313200

Swift/BIC DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Gesamtherstellung:

Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG

Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel

ISSN 1862-7250

Abo-Bestellung: Oliver Dorsch

Tel. 089 / 323 91-314, Fax -416
leserservice@hussverlag.de

Anzeigen: Tomislav Potvorski

Tel. 089 / 323 91-263, Fax -163
anzeigen@logistra.de

Die LOGISTRA ist ivw geprüft

Inhalt dieser Ausgabe

Test + Technik

Der Mautdienstleister Axxès und das Technologieunternehmen Continental bieten künftig Mautservices für Nutzfahrzeugflotten an, die nicht…

Seite 0

Der fränkische Zulieferer und Technologiekonzern Schaeffler hat den mit dem E-Bike-Motorspezialisten Heinzmann entwickelten kettenlosen…

Seite 0

Bei 2,5 Tonnen Gesamtgewicht viel Platz und echte 1.000 Kilo Nutzlast bieten – das ist die Herausforderung des künftigen elektrischen Morris-…

Seite 0

Die Quantron AG hat mit der Firma B. Göbel & Sohn GmbH einen E-Transporter mit Hub-Aufbau an den Letzte-Meile-Spezialisten Rhenus Home…

Seite 0

Der E-Lkw-Hersteller Tevva hat als nach eigenen Angaben erstes britisches Unternehmen die EG-Gesamtfahrzeug-Typgenehmigung (European…

Seite 0

Daily, wie haste dir verändert! Mit der jüngsten 21er-Modellpflege des italienischen Leiterrahmentransporters zieht eine Wertigkeit in das…

Seite 44

Mit Farizon Auto hat eine weitere Tochter des chinesischen Geely-Konzerns Pläne zur Expansion in Richtung Europa skizziert. So will man noch…

Seite 47

Wir starten im Morgengrauen. Noch liegt feiner Nebel über dem Werkstattgelände der Volvo-Renault-Niederlassung in Aschheim, östlich von…

Seite 48

Der staunenden Blicke kann man sich sicher sein: Was ist das?! Wie ein rasender Streitwagen saust der Carit HopOn durch den Hof und über die…

Seite 52

Mit den beiden neuen PhoeniX-Serien „2829-XS“ und „2821-S“ hat der Flurförderzeugspezialist Hubtex zwei Geräte speziell für den Einsatz im…

Seite 56

Der Automobilzulieferer und Leichtbauspezialist Mubea hat eine weitere Version seines E-Cargobikes „Cargo“ angekündigt, die mit einer…

Seite 56

Mit seiner TireTech-App bietet Continental Händlern, Endnutzern und Flottenmanagern eine technische Beratungs-App zum Reifenmanagement von…

Seite 56

SAF-Holland hat mit „SAF TrailerMaster“ ein auf Telematik basierendes Trailer-Management-System vorgestellt, das einen Einblick in den…

Seite 56

Der schwedische Lkw-Hersteller Volta Trucks hat die europäische Typgenehmigung (ECWVTA) für seinen 16-Tonnen-Elektro-Lkw Zero erhalten. Damit…

Seite 56

MESSE

Ein neues elektrisch angetriebenes Fahrwerk mit Hub für 25 Tonnen Traglast und 50 Tonnen Zuglast hat Jung Hebe- und Transporttechnik in…

Seite 0

Innovativ, automatisiert und userzentriert: Unter diesem Motto präsentiert die Augsburger Swan GmbH ihre Lösungen auf Basis der SAP-Module „…

Seite 0

Belegt sind zehn Ausstellungshallen und das Freigelände zwischen den Hallen 8 und 10 – wenn die Intralogistikmesse LogiMAT 2023 vom 25. bis 27.…

Seite 16

LOGISTRA:Herr Ruchty, die meisten von uns haben die Pandemie mittlerweile hinter sich gelassen und leben ihr Leben wieder so wie vorher. Gilt…

Seite 20

AutoStore hat das Portfolio um neue Hardwaremodule und Softwarefunktionen erweitert, die einen 24/7-Betrieb für eine schnelle Lieferung,…

Seite 22

Der Staplerhersteller Combilift stellt auf der LogiMAT 2023 das erste von mehreren neuen Produkten vor, die im Rahmen der Feierlichkeiten zum…

Seite 22

Der Generalunternehmer Ferag hat sein gesamtes intralogistisches Portfolio im Messegepäck und möchte insbesondere seine Kompetenz als…

Seite 22

Mit ihren Neuerungen zur Automatisierung und Digitalisierung von Lagerprozessen sowie mit Showcases widmet sich die ICS Group der Frage nach…

Seite 22

Remira präsentiert sein Lösungsangebot für die Supply Chain von der Planung bis zum Verkauf am PointofSale. Der Softwareanbieter will damit…

Seite 23

Der Behälterspezialist Bekuplast hat eine neue klappbare Ausführung seiner für AKL konzipierten Produktlinie „contecline“ im Messegepäck. Die…

Seite 24

Der Verpackungslösungsanbieter Sparck Technologies zeigt Praxisbeispiele für seine automatisierte Verpackungslinie „CVP“. Interessierte…

Seite 24

Unter dem Slogan „Making Intralogistics Smart. Together.“ zeigt Still Flurförderzeuge in praxisnahen Automatisierungsprozessen live im…

Seite 24

In einer Live-Vorführung präsentiert die Inther Group ihre Roboter-Kommissionierlösung „GRIPP“ (Gantry Robotic Intelligent Piece Picker) für…

Seite 25

SSI Schäfer möchte auf der LogiMAT 2023 zeigen, wie seine Kunden mit umfassenden Systemen und Lösungen zukunftssicher aufgestellt sind.…

Seite 25

Der Bildverarbeitungsspezialist Cognex hat einen fest montierten Barcodeleser entwickelt, der speziell für die neuen fünf- und sechsseitigen…

Seite 26

Flexibilität, kurze Produktions- und Lieferzeiten – die Kundenanforderungen verändern sich und somit auch die Anforderungen an…

Seite 26

Heureka Business Solutions zeigt in seiner weiterentwickelten KI-Software LOS („Logistik Optimierungs-System“) die Integration des ebenfalls…

Seite 26

Im überarbeiteten Elektro-Mehrwege-Gegengewichtsstapler „FluX“ von Hubtex befindet sich der Fahrersitz in der Mitte, sodass der Fahrer eine…

Seite 26

Die Munk Günzburger Steigtechnik zeigt ihr Angebot an Überstiegen und Laufsteganlagen. Unternehmen könnten damit die Wege in der Fertigung,…

Seite 27

Der Beckumer Intralogistikspezialist Beumer stellt in diesem Jahr Anwendungen für das E-Commerce- und Fulfillment-Geschäft vor. Interessierte…

Seite 28

Der Anbieter Cellumation zeigt sein neues System zur Vereinzelung von Paketströmen. „cv.SINGULATE“ belege in der kleinsten von fünf Varianten…

Seite 28

Der Anbieter Kardex präsentiert eine neuartige Art der Kommissionierung. Das Unternehmen zeigt Messebesuchern im Rahmen einer Live-…

Seite 28

Der AutoStore-Integrator Element Logic präsentiert sich erstmals als Systemlieferant mit einem umfassenden Lösungsangebot an Technologie,…

Seite 29

Auf der LogiMAT 2023 präsentiert Kärcher wieder Reinigungs- und Pflegelösungen für die Logistikbranche. Dazu gehört unter anderem der neue…

Seite 29

Der Intralogistikanbieter Knapp will mit intelligenter Robotik Kosten in Logistikprozessen senken und die Auslieferleistung steigern. Ziel…

Seite 30

Anregungen, Beratung und Lösungen für Investitionen – dies möchte Linde Material Handling (MH) auf drei Ausstellungsflächen bieten. Unter dem…

Seite 30

Den kompletten Prozess der Werks- und Transportlogistik in einer cloudbasierten Process-as-a-Service-Lösung zusammenfassen, mit diesem…

Seite 30

PSI Logistics präsentiert Software für die Planung und Steuerung von Logistikprozessen. Schwerpunktmäßig werden Weiterentwicklungen im…

Seite 30

Das Paderborner IT-Unternehmen Team GmbH zeigt auf Basis seines modularen Warehouse Management Systems „ProStore“, wie sich mit intelligenten…

Seite 30

Die TGW Logistics Group erläutert den Besuchern die Funktionsweise ihres „Future Fulfillment Center“. Der Unterschied zwischen einem heutigen…

Seite 30

Der Anbieter Blickle Räder+Rollen zeigt Lösungen für den innerbetrieblichen Transport. Als Highlight nennt das Unternehmen die Räder und…

Seite 34

Der Anbieter Dr. Malek Software kommt mit einer erstmals komplett als Android-App neu entwickelten Lagerscannung zur LogiMAT 2023. Ebenfalls…

Seite 34

Der AMR-Spezialist DS Automotion nutzt die Messe, um mehrere FTF-Lösungen zu präsentieren. Diese seien auch vollständig VDA5050-ready. Live…

Seite 34

ProLogistik zeigt Neuheiten aus dem Portfolio der „proVoice“-Dialogsysteme für sprachgeführte Arbeitsprozesse. Darüber hinaus präsentiert man…

Seite 34

Mit seiner neu entwickelten Charge Optimization Platform „etaHUB“ präsentiert Wiferion eine Lösung für smartes Laden mobiler Roboter.…

Seite 34

Vorschau

LOGISTRA 5-6/2023erscheint am 
28. April 2023.
Anzeigenschluss 
ist am3. April.

Seite 0

Reportage

Die Grünfüchse sind eigentlich „alte Hasen“, zumindest in klassische „Start-up“-Raster wollen die drei Macher des Citylogistik-Unternehmens…

Seite 6

Märkte & Trends

Das alte Vorratslager konnte die Kapazitäten und Leistungen einer effizienten Produktionsversorgung für die steigende Nachfrage nicht mehr…

Seite 12

Sprinter, die in zweiter Reihe parken und die Straßen verstopfen – das ist oftmals das erste Bild, das einem beim Stichwort „Citylogistik“ in…

Seite 36

Lastenräder erobern zunehmend das Stadtbild. Sie können in der „innerstädtischen Feinverteilung“ von Waren flexibler agieren als Lieferwägen…

Seite 38

Der Bundesverband eMobilität (BEM) hat sich mit einem offenen Brief an Bundesverkehrsminister Volker Wissing, Staatssekretärin Daniela…

Seite 40

TotalEnergies verkauft seine Tankstellennetze in Deutschland und den Niederlanden an das Unternehmen Alimentation Couche-Tard. Betroffen sind…

Seite 40

Die Marke „Yale Materials Handling“ heißt jetzt „Yale Lift Truck Technologies“. Das Rebranding soll die Ausrichtung des Unternehmens auf…

Seite 40

DB Schenker bietet die globale Sendungsverfolgung mit einem neuen Tracking-Klebeetikett des Entwicklers Sensos an. Das Einwegetikett kann an…

Seite 40

Bereits im dritten Jahr veranstaltete das Münchner B2B-Verlagshaus HUSS-VERLAG mit seinen Publikationen LOGISTIK HEUTE, Transport, VISION…

Seite 42

Die Deutsche Telekom stellt für das Forschungsprojekt „Drone4Parcel5G“ in der Region Südwestfalen ein 5G-Campusnetz bereit. Hierzu wurde ein…

Seite 42

Die Kosten für Transporte sind mit 13 Prozent im Jahr 2022 in Europa stark angestiegen, bewegen sich seit Beginn des Jahres 2023 aber wieder…

Seite 42

Die Idee für ein Label, das den CO2-Fußabdruck von Paketen transparent macht, begrüßt der BIEK-Vorsitzende Marten Bosselmann ausdrücklich.…

Seite 42

Praxiswissen

Seit etwa einem Jahr läuft ein gemeinsames Projekt der CIM GmbH mit dem Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik der Technischen…

Seite 58

Der Arbeitskräftemangel ist das beherrschende Thema in allen Führungsetagen, die Logistik bildet da keine Ausnahme. Im Gegenteil: Laut dem…

Seite 60

Nutzfahrzeuge bilden das Rückgrat der Wirtschaft. Das Gros der Güter gelangt auf der Straße ans Ziel – Tendenz weiter steigend. Die…

Seite 62

In kaum einer anderen Branche gilt es, so große Mengen in hoher Geschwindigkeit zu bewältigen wie in der getränkeverarbeitenden Industrie:…

Seite 64