Werbung
Werbung

LOGISTRA Mai/Jun. 2021

LOGISTRA Mai/Jun. 2021
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl
Tobias Schweikl
Chefredakteur
Es ist Zeit

„Es wird endlich wieder Zeit für eine LogiMAT“, so formulieren es die LogiMAT-Macher Peter Kazander und Michael Ruchty in unserem großen Interview zur LogiMAT.digital (Seite 22). Dem stimmen wir vorbehaltlos zu. Es ist höchste Zeit, dass wieder Präsenzmessen den direkten Austausch ermöglichen. Es ist höchste Zeit, dass Kongresse und Veranstaltungen wieder vor Ort organisiert werden. Es ist höchste Zeit, dass Treffen wieder persönlich stattfinden.

Die Online-Tools, die in den vergangenen Monaten installiert und genutzt wurden, haben sich für den reinen Informationsaustausch bewährt. Doch eine wichtige Komponente fehlt in der digitalen Welt: das Zwischenmenschliche. Erst die 15 Minuten nach dem offiziellen Teil machen das Netzwerken erfolgreich. Beim gemeinsamen Kaffee schweifen die Gedanken über die Agenda hinaus. In spontanen Gesprächsrunden entstehen Ideen, die über Fachgrenzen hinauswachsen. Beim abendlichen Absacker werden Gedanken laut, die im rein fachlichen Diskurs verschwiegen werden. Das neue Normal der Pandemie ist lange nicht so kreativ wie das echte Normal.

Zum Glück kehrt das echte Normal in der Welt der Messen und Kongresse zurück. Die nächste LogiMAT vor Ort in Stuttgart startet zwar erst im März 2022. Doch auch vorher gibt es bereits Logistik-Events mit persönlicher Beteiligung: Der 7. SMART CITY LOGISTIK Kongress steht Anfang August in den Startlöchern. Im September öffnen die FACHPACK in Nürnberg und die NUFAM in Karlsruhe ihre Tore für Publikum. Und der Deutsche Logistik-Kongress in Berlin hat sich für den Oktober angekündigt.

Vielleicht bietet sich dann sogar eine Chance, etwas Gutes aus dieser Pandemie mitzunehmen. Man muss die Zeit ja nicht dahin zurückdrehen, wo sie vor Corona stehen geblieben ist. Man kann die Erfahrungen, die in den vergangenen Monaten im digitalen Erfahrungsaustausch gemacht wurden, weiter nutzen. Das nächste neue Normal könnte dann eine gesunde Mischung aus persönlichem Netzwerken und digitalen Elementen sein. Das echte neue Normal, wenn Sie so wollen. Zeit dafür wäre es.

Tobias Schweikl 
Chefredakteur LOGISTRA

Das Praxismagazin für 
Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik

Vereinigt mit

VerkehrsWirtschaft

33. Jahrgang

Herausgeber: 
Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion: 
Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493),
Johannes Reichel (jr -494)

Mitarbeiter dieser Ausgabe: 
Sandra Lehmann (sln), 
Therese Meitinger (tm)

Schlussredaktion: Martina Bodemann

E-Mail: redaktion@logistra.de
Internet: www.logistra.de

Anzeigen: 
Gabriele König (-261), verantw. Lagerlogistik, Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark,
Melanie Lohmaier (-263)
E-Mail: anzeigen@logistra.de

Layout: Petra Steigerwald

Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 6 x im Jahr

Bezugspreise:

Einzelheft: € 18,- inkl. MwSt. zzgl. 
€ 3,- Versandspesen (Inland) Jahresabonnement: 
€ 106,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 
Versandspesen (Inland). Studenten 
(gegen Nachweis) € 53,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)

Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Für die Mitglieder des Versandleiterrings ist der Bezugspreis im Mitgliedsbeitrag enthalten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.

Anzeigenpreisliste:
Zzt. gilt die Anzeigen-
preisliste Nr. 33 vom 1.1.2021

Anschrift Verlag und Redaktion:

HUSS-VERLAG GmbH

Postanschrift: 
80912 München

Hausanschrift: 
Joseph-Dollinger-Bogen 5 
80807 München, Deutschland
Tel. +49 (0)89 / 323 91-0 
Fax +49 (0)89 / 323 91-416

Internet: www.hussverlag.de
E-Mail: leserservice@hussverlag.de

Geschäftsführer: 
Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München

IBAN DE30700100800009028800
Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München

IBAN DE45700700100021313200
Swift/BIC DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Gesamtherstellung: 
Dierichs Druck + Media 
GmbH & Co. KG 
Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel

ISSN 1862-7250

Inhalt dieser Ausgabe

Reportage

Immer freundlich und hilfsbereit“, „kompetenter Familienbetrieb“, „tolles Unternehmen mit tollen Menschen“: Die Frischdienst Walther GmbH aus dem…

Seite 6

Märkte & Trends

Als Full-Service-Logistiker übernimmt Gebrüder Weiss im Bereich Lagerlogistik und Fulfillment alle Leistungen rund um die Abwicklung von…

Seite 12

Ein Jahr lang sollen sich Teilnehmer auf der kostenfreien Informations- und Kommunikationsplattform LogiMAT.digital über Entwicklungen und Trends…

Seite 16

LOGISTRA: Seit dem März 2020 ist die Welt nicht mehr wie früher. Wie haben Sie als Messeveranstalter diese Zeit erlebt?

Michael Ruchty:In…

Seite 20

Um auch in digitalen Zeiten für LogiMAT-Feeling zu sorgen, hat sich der Veranstalter der LogiMAT.digital etwas Besonderes für den ursprünglich…

Seite 23

Die Anforderungen an Effizienzsteigerung, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit gehen einher mit weiterer Automatisierung der Verpackungsprozesse…

Seite 24

Im Softwaresegment beschleunigt die Coronapandemie den Weg in die Cloud. Noch bis vor wenigen Jahren galten mit Programmen für die Buchhaltung,…

Seite 26

Es sind bemerkenswerte Ergebnisse, die das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML unlängst im WMS Marktreport Kompakt 2020…

Seite 28

Zur LogiMAT.digital präsentiert 6 River Systems (6RS) mit „The Bridge“ ein Tool, das die Daten aus den Vorgängen im Lagerbetrieb in einem…

Seite 30

Mit „LEO Locative“ hat Bito-Lagertechnik im Jahr 2017 ein Fahrerloses Transportsystem (FTS) für den Behältertransport auf den Markt gebracht, das…

Seite 30

Die BS Rollen GmbH erweitert ihr Sortiment um Antriebsräder und Sonderrollen für Intralogistik- und Transportanlagen. Neu im Programm sind…

Seite 30

Pünktlich zur digitalen LogiMAT 2021 präsentiert die K. H. Bartels GmbH verschiedene Produktinnovationen.

Das Modell „Ibex“ mit einem…

Seite 31

Der Intralogistikspezialist Knapp AG setzt auf Roboter und künstliche Intelligenz in Logistikprozessen. Der Kommissionierroboter „Pick-it-Easy…

Seite 31

Wiferion präsentiert auf der LogiMAT.digital die zweite Generation seiner induktiven Batterieladesysteme „etaLINK 3000“. Die mobile Einheit ist 60…

Seite 31

Das Berliner E-Cargobike-Start-up-Unternehmen Onomotion hat ein Whitepaper für neue Konzepte in der City-Distribution vorgestellt. Die Autoren der…

Seite 34

Der Kühltechnikspezialist Carrier Transicold hat in einer Onlineveranstaltung namens „The Cool Experience“ seine neue Elektrifizierungs- und…

Seite 37

LOGISTRA: Herr Dr. Hempel, der SCL-Kongress 2020 ist der Pandemie zum Opfer gefallen. Was macht Sie zuversichtlich, dass es 2021 klappt?

Seite 38

Mehr als ein notwendiges Übel – im Dreiklang von Aerodynamik, Antriebsstrang und Reifen als maßgebliche Einflussgrößen für den Kraftstoffverbrauch…

Seite 40

Die „GS1 Smart-Box“ hat einen Testlauf zwischen Industrie und Handel absolviert. Die Serienproduktion der Mehrwegbox startete anschließend bei der…

Seite 45

Der Trailerhersteller Kögel nutzte Mitte Mai die Gelegenheit, um im Rahmen der Präsentation aktueller Quartalszahlen die Highlights seines…

Seite 46

Test + Technik

Der Flurförderzeugspezialist Toyota Material Handling hat seine Schubmaststaplerserie „Toyota BT Reflex“ vorgestellt. Die neue Generation soll…

Seite 44

Neue Entwicklungen sollen beim Freiburger Pick-by-Light-Spezialisten KBS Industrieelektronik GmbH die Möglichkeiten der effizienten Steuerung,…

Seite 45

Bei Volvo Trucks ist man davon überzeugt, dass sich die Elektrifizierung der Lkw-Transporte rasch durchsetzt. Große nationale und internationale…

Seite 48

Der Fahrzeughersteller Iveco hat den neuen Lkw „IVECO T-WAY“ vorgestellt. Das Offroad-Fahrzeug ist Nachfolger des „TRAKKER“, der ebenso wie der…

Seite 50

Die Transportersparte des Daimler-Konzerns unterstreicht ihre Ambitionen in Sachen Elektrifizierung: Mit der nächsten Generation des eSprinters ab…

Seite 55

Die Stellantis-Tochter Fiat Professional hat jetzt den Startschuss für den Vertrieb des neuen vollelektrischen Ducato gegeben und zugleich die…

Seite 56

Im Rahmen der virtuellen Fachpressekonferenz „INNOVATIONS & HIGHLIGHTS 2021“ hat die Jungheinrich AG ein neues fahrerloses Transportfahrzeug (…

Seite 58

Mit dem Stuttgarter Jungunternehmen EcoCarrier drängt ein weiterer Player auf den Markt mit gewerblich orientierten E-Cargobikes. Dahinter stecken…

Seite 60

Die Stellantis-Tochter Opel hat den Start des unter ihrer Federführung für den Konzern entwickelten Vivaro-e Hydrogen mit Plug-in-Hybrid-Fuel-Cell…

Seite 60

Der Elektro- und Aufbauspezialist Orten aus Wittlich hat eine weitere Variante des E-Transporters Gazelle vorgestellt, die das Fahrgestell mit…

Seite 60

Der Augsburger Spezialist für Elektro-Nutzfahrzeuge und Umrüstung Quantron hat jetzt neben dem Fahrgestell auch einen Plug-in-Transporter als…

Seite 60

Der Nutzfahrzeughersteller Ford hat für Spätsommer 2021 die ersten europäischen Praxistests mit der vollelektrischen Version des Transit…

Seite 61

Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus und das Münchener Start-up-Unternehmen Sono Motors wollen gemeinsam die technische und…

Seite 61

Auf Basis des neuen Renault Kangoo hat Mercedes-Benz Vans die Pkw-Variante des kommenden Citan als Elektroversion erstmals präsentiert. Wie beim…

Seite 61

Praxiswissen

Effizienter, flexibler, unabhängiger – Schlagwörter, die alle kennen, die mit Logistikprozessen zu tun haben. Die Herausforderungen der Branche…

Seite 62

Ob kleine Geschäfte, mittelständische Unternehmen oder globale Konzerne: In so gut wie keinem Unternehmen sind die Lieferketten aufgrund der…

Seite 64
Werbung
Werbung