Werbung
Werbung

LOGISTRA Mai/Jun. 2024

LOGISTRA Mai/Jun. 2024
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl
Tobias Schweikl
Chefredakteur
Es muss sich auch rechnen

Die Logistik ist bald elektrisch unterwegs, das sieht man immer deutlicher. Bereits heute setzen zahlreiche Unternehmen auf ausgewählten Strecken auf den E-Antrieb. Vor allem auf kurzer Distanz und bei geringen Transportgewichten kann das schon eine sinnvolle Alternative sein.

Höhere Tonnagen und längere Strecken folgen zeitnah. Die Hersteller haben die entsprechenden Fahrzeuge bereits entwickelt, nach letzten aktuell laufenden Kundentests folgt noch in diesem Jahr der Straßeneinsatz in Serie. Tagesreichweiten (mit Zwischenladen in den Pausen) von bis zu 800 Kilometern dürften für die allermeisten Anwendungen ausreichend sein.

Doch weitere Aspekte sind kritischer: In unserem Special ab Seite16 sind wir der Frage nachgegangen, wie man eigentlich die nötige Ladetechnik auf den eigenen Betriebshof bekommt. Die Antwort: Wenn man Glück hat, kann das schnell und vergleichsweise günstig gehen. Mit etwas Pech wartet aber eine teure Odyssee auf die Unternehmen.

Ohnehin sind die Kosten der Elektromobilität ein ganz eigenes Thema. Vor allem wegen der hohen Batteriepreise sind E-Lkw in der Anschaffung deutlich teurer als vergleichbare Dieselfahrzeuge. Bei den derzeitigen Stromkosten und Mautgebühren dürften die wenigsten den Einsatz momentan gerechnet bekommen. Weil das aber – bei aller Notwendigkeit für weniger CO2-Emissionen – immer noch die Voraussetzung dafür ist, dass überhaupt gewirtschaftet wird, dürfte der Wandel in den kommenden Jahren schmerzhaft für viele werden: für Transporteure, die sich entsprechend neu aufstellen müssen. Für Verlader, die unter Umständen ihre Logistikketten ganz neu justieren müssen. Und für Kunden, die letztendlich die Rechnung über höhere Preise zahlen werden.

Tobias Schweikl, Chefredakteur

LOGISTRA

Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik

Vereinigt mit VerkehrsWirtschaft

36. Jahrgang

Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion:

Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493), Johannes Reichel (jr -494)

Mitarbeiterin dieser Ausgabe: Daniela Sawary-Kohnen (dk)

Schlussredaktion: Martina Bodemann

E-Mail: redaktion@logistra.de, Internet: www.logistra.de

Anzeigen:

Gabriele König (-261), verantw. Logistik

Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark

Tomislav Potvorski (-263)

E-Mail: anzeigen@logistra.de

Layout: Diane Feininger

Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 6 x im Jahr

Bezugspreise:

Einzelheft: € 18,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,- Versandspesen (Inland)

Jahresabonnement:

€ 106,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 53,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)

Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste: Zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 36 vom 1.1.2024

Anschrift Verlag und Redaktion:

HUSS-VERLAG GmbH

Postanschrift:

80912 München

Hausanschrift:

Joseph-Dollinger-Bogen 5

80807 München, Deutschland

Tel. +49 (0)89 / 323 91-0

Fax +49 (0)89 / 323 91-416

Internet: www.hussverlag.de

E-Mail: leserservice@hussverlag.de

Geschäftsführer:

Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München, IBAN DE30700100800009028800, Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München, IBAN DE45700700100021313200, Swift/BIC DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Gesamtherstellung:

Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG

Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel

ISSN 1862-7250

Abo-Bestellung: Oliver Dorsch

Tel. 089 / 323 91-314, Fax -416, leserservice@hussverlag.de

Anzeigen: Tomislav Potvorski

Tel. 089 / 323 91-263, Fax -163, anzeigen@logistra.de

Die LOGISTRA ist ivw geprüft

Inhalt dieser Ausgabe

Reportage

Ob am Flughafen, an der Grenze oder bei vielen Airlines und Kreuzfahrtreedereien – wer schon auf einer Flug- oder Schiffsreise eingekauft hat…

Seite 6

Digitalisierung spielt eine entscheidende Rolle in der modernen Transportbranche. Vor einigen Jahren wurde sie noch als Trend angesehen,…

Seite 12

Die Auslieferungen auf der letzten Meile nehmen stark zu, und Lastenfahrräder haben dabei das Potenzial, das Geschäft zu verändern. So viel…

Seite 34

Was für ein Kontrast: Wer beim Stromer den Startknopf drückt, erntet Stille – und im Selbstzünder kräftiges Brummen. Der E-Transit Custom ist…

Seite 44

Märkte & Trends

Der Logistikdienstleister Hermes Einrichtungs Service rüstet seit April 2024 sein Depot in Berlin mit Ladepunkten für seine Elektroflotte auf.…

Seite 16

In einer Welt, die sich zunehmend den Herausforderungen des Klimawandels stellen muss, werden Unternehmen aller Branchen mit der…

Seite 20

LOGISTRA: Herr Edelmann, KI ist derzeit das Trendthema in der Intralogistik. Warum nimmt dieses Thema aktuell so sehr an Fahrt auf…

Seite 22

Mit der Leserwahl „LOGISTRA best practice: Innovationen 2024“ sucht das Team des Fachmagazins zum mittlerweile sechsten Mal die spannendsten…

Seite 24

Die Mewa Textilservice SE & Co. Management OHG verwaltet die digitalen Tachografendaten ihres internationalen Fuhrparks mit einer neuen…

Seite 37

Milence, das Joint Venture von Daimler Truck, der Traton Group und der Volvo Group, tritt mit zwei im Bau befindlichen Ladeparks in den…

Seite 37

Beim Flurförderzeughersteller und Anbieter von Intralogistiksystemen Jungheinrich hat Nadine Despineux die Nachfolge von Vertriebsvorstand…

Seite 38

Die Duisburger Hafen AG und ihre Tochtergesellschaften der Duisport-Gruppe haben ihre Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Startport-Start-up…

Seite 38

SSI Schäfer baut seine Digitalisierungs- und Technologiekompetenz aus. Die neu gegründete SupplyBrain GmbH in Graz soll im Konzern…

Seite 38

Der Reifenhersteller Pirelli und seine Handelskette „DRIVER“, die in Europa mehr als 1.200 Filialen betreibt, feierten im Mai 2024 das…

Seite 38

Rund vier Monate vor dem Start der IAA TRANSPORTATION 2024, dievom 17. bis 22. September in Hannover stattfindet, zeigt sich der Verband der…

Seite 39

Test + Technik

Beim zweiten Van wird alles besser – so zumindest hatte es sich Stellantis vorgenommen, wo man unter Federführung von Fiat den E-Ducato rasch…

Seite 40

Bereits ab 2025 will der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus eine Kleinserie sogenannter Wasserstoffverbrenner aufsetzen. Der „MAN…

Seite 43

Die herstellerübergreifende AMR-Steuerung „IGZ Move-by-Robots“ der IGZ Ingenieurgesellschaft für logistische Informationssysteme mbH wurde…

Seite 46

Der Gabelstaplerhersteller Clark Europe hat einen neuen Vertriebspartner in Österreich. Die Schauer Gabelstapler GmbH mit Sitz in Gabersdorf…

Seite 46

Mit „IVECO CERTIFIED PRE-OWNED“ ruft der Nutzfahrzeughersteller Iveco eine neue Marke für seine Gebrauchtfahrzeuge ins Leben, die auch…

Seite 47

Volvo Trucks entwickelt derzeit Lkw mit Verbrennungsmotoren, die mit Wasserstoff angetrieben werden können. Lkw-Straßentests, die Wasserstoff…

Seite 47

Praxiswissen

Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML hat auf dem Gelände des Flughafens München erste Ergebnisse des…

Seite 48

Vorschau

LOGISTRA 7-8/2024 erscheint am 9. September2024.

Seite 50
Werbung
Werbung