LOGISTRA Mai/Juni 2020


Das neue Normal
Der Einzelhandel hatte es in den vergangenen Jahren ohnehin schwer, mit Internethändlern wie Amazon zu konkurrieren. Und nun entfaltet auch noch die Coronapandemie ihre disruptive Wirkung.
Nach fast drei Monaten Lockdown haben sich Menschen und Unternehmen auf das neue Normal und seine digitalen Workarounds eingestellt.
Im Berufsleben ist das ZoomMeeting zur anerkannten Alternative der Besprechung vor Ort herangewachsen und auf privater Seite ersetzt das Onlineshopping den Gang in den Laden. Und zwar viel öfter und viel umfassender als bisher. Warum auch das Haus verlassen, wenn man draußen nur auf Maskenzwang und Social-Distancing-Regeln trifft?
Für die Wirtschaft bedeutet dies einen ungeahnten Transformationsschub in Sachen Digitalisierung. Das geht auch an der Logistik nicht spurlos vorbei. Denn wer glaubt, er könne das neue Spiel nach den alten Regeln gewinnen, der irrt. Um die von der Digitalisierung geforderte Flexibilität und Transparenz auch leben zu können, sind an vielen Stellen neue Systeme nötig. In unserer Reportage „Flexibelautomatisieren“ (ab Seite 6) werfen wir einen ausführlichen Blick auf einige der Möglichkeiten.
Ebenfalls eine Quelle neuer Ideen ist unsere Leserwahl „LOGISTRA best practice: Innovationen 2020“ (ab Seite 16). Alle zwei Jahre stellt die Redaktion 24 Kandidaten in acht Kategorien zur Wahl. Diese sind uns in unserer täglichen Arbeit als besonders innovativ und Erfolgversprechend aufgefallen. Ob wir mit unserer Einschätzung auch richtigliegen, bestimmen aber alleine Sie, liebe Leserinnen und Leser. Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Stimme auf www.logistra.de abzugeben. Als kleines Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern ein Smartphone.
Tobias Schweikl, Chefredakteur LOGISTRA
Ausgabe-Impressum
Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik
Vereinigt mit
VerkehrsWirtschaft
32. Jahrgang
Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss
Redaktion: Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493), Johannes Reichel (jr -494)
Schlussredaktion: Martina Bodemann
E-Mail: redaktion@logistra.de; Internet: www.logistra.de
Mitarbeiter dieser Ausgabe: Christine Harttmann (ha), Matthias Pieringer (mp), Therese Meitinger (tm)
Anzeigen: Gabriele König (-261), verantw. Lagerlogistik, Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark, Melanie Lohmaier (-263) E-Mail: anzeigen@logistra.de
Layout: Petra Steigerwald
Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)
Erscheinungsweise: 6 x im Jahr
Bezugspreise:
Einzelheft: € 16,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,- Versandspesen (Inland)
Jahresabonnement: € 102,80 inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 51,40 inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)
Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Für die Mitglieder des Versandleiterrings ist der Bezugspreis im Mitgliedsbeitrag enthalten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.
Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.
Anzeigenpreisliste: Zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 32 vom 1.1.2020
Anschrift Verlag und Redaktion:
HUSS-VERLAG GmbH
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Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
Gesamtherstellung: Dierichs Druck + Media; GmbH & Co. KG; Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel
ISSN 1862-7250
Inhalt dieser Ausgabe
Reportage
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Märkte & Trends
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