LOGISTRA Mai/Juni 2023
War’s das?
Zugegeben – bislang habe ich das revolutionäre Potenzial künstlicher Intelligenz unterschätzt. Massiv sogar.
Clevere Algorithmen, so dachte ich, können in punktuellen Einsatzgebieten Aufgaben besser und billiger erledigen als der Mensch – das war klar. Wo es gilt, große Datenwolken nach Auffälligkeiten zu durchforsten, war die CPU dem Gehirn immer schon meilenweit voraus. Ein Werkzeug, das man clever einsetzen kann und muss. Aber kreative, schöpferische Tätigkeiten im eigentlichen Wortsinne? Niemals!
Leider doch: Seit ChatGPT so einen ebenso fulminaten wie öffentlichkeitswirksamen Start hingelegt hat, muss sich auch der letzte Zweifler – ich – eingestehen, dass bald kein Stein mehr auf dem anderen bleibt.
Die KI erledigt bereits heute Aufgaben, die ich nie für möglich hielt: Programmcodes erstellen, Kündigungsfristen aus Arbeitsverträgen herauslesen, Texte kürzen, umschreiben, neu formulieren, die Bandbreite scheint grenzenlos. Man kann sie dabei sogar auf Deutsch ansprechen, selbst die Sprachbarriere erscheint inzwischen lächerlich klein.
Klar, die aktuelle Version macht noch Fehler. Haarsträubende sogar. Oder fabuliert ab und an wichtig klingenden, aber komplett hanebüchenen Unsinn vor sich hin. Aber die Entwicklung nimmt auch erst Fahrt auf, mit exponentieller Lernkurve. Und welche Wucht exponentielles Wachstum entfaltet, mussten wir alle in den vergangenen Jahren mit dem Virus live erleben. Und ChatGPT ist auch nur eine unter einer Vielzahl von KI-Projekten.
Was uns zur Eingangsfrage bringt: War’s das? Haben Redakteure, Disponenten, Logistiker, Programmierer, Rechtsanwälte, Grafiker und Buchhalter ausgedient? Muss jeder, der an einem Schreibtisch arbeitet, bald um seinen Arbeitsplatz bangen?
Meine aktuelle Antwort: Keine Ahnung! In der besten aller Welten nimmt einem die KI künftig alle langweiligen Aufgaben ab und überlässt dem Menschen das Kreative. Aber ob sich da wirklich eine Grenze ziehen lässt? Ich habe meine Zweifel.
Tobias Schweikl, Chefredakteur
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Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik
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Inhalt dieser Ausgabe
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