Werbung
Werbung

LOGISTRA Mai/Juni 2023

LOGISTRA Mai/Juni 2023
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl
Tobias Schweikl
Chefredakteur

War’s das?

Zugegeben – bislang habe ich das revolutionäre Potenzial künstlicher Intelligenz unterschätzt. Massiv sogar.

Clevere Algorithmen, so dachte ich, können in punktuellen Einsatzgebieten Aufgaben besser und billiger erledigen als der Mensch – das war klar. Wo es gilt, große Datenwolken nach Auffälligkeiten zu durchforsten, war die CPU dem Gehirn immer schon meilenweit voraus. Ein Werkzeug, das man clever einsetzen kann und muss. Aber kreative, schöpferische Tätigkeiten im eigentlichen Wortsinne? Niemals!

Leider doch: Seit ChatGPT so einen ebenso fulminaten wie öffentlichkeitswirksamen Start hingelegt hat, muss sich auch der letzte Zweifler – ich – eingestehen, dass bald kein Stein mehr auf dem anderen bleibt.

Die KI erledigt bereits heute Aufgaben, die ich nie für möglich hielt: Programmcodes erstellen, Kündigungsfristen aus Arbeitsverträgen herauslesen, Texte kürzen, umschreiben, neu formulieren, die Bandbreite scheint grenzenlos. Man kann sie dabei sogar auf Deutsch ansprechen, selbst die Sprachbarriere erscheint inzwischen lächerlich klein.

Klar, die aktuelle Version macht noch Fehler. Haarsträubende sogar. Oder fabuliert ab und an wichtig klingenden, aber komplett hanebüchenen Unsinn vor sich hin. Aber die Entwicklung nimmt auch erst Fahrt auf, mit exponentieller Lernkurve. Und welche Wucht exponentielles Wachstum entfaltet, mussten wir alle in den vergangenen Jahren mit dem Virus live erleben. Und ChatGPT ist auch nur eine unter einer Vielzahl von KI-Projekten.

Was uns zur Eingangsfrage bringt: War’s das? Haben Redakteure, Disponenten, Logistiker, Programmierer, Rechtsanwälte, Grafiker und Buchhalter ausgedient? Muss jeder, der an einem Schreibtisch arbeitet, bald um seinen Arbeitsplatz bangen?

Meine aktuelle Antwort: Keine Ahnung! In der besten aller Welten nimmt einem die KI künftig alle langweiligen Aufgaben ab und überlässt dem Menschen das Kreative. Aber ob sich da wirklich eine Grenze ziehen lässt? Ich habe meine Zweifel.

Tobias Schweikl, Chefredakteur

 

Das Praxismagazin für 
Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik

Vereinigt mit

VerkehrsWirtschaft

35. Jahrgang

Herausgeber:

Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion:

Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493), Johannes Reichel (jr -494)

Mitarbeiter:innen dieser Ausgabe:

Nadine Bradl (nbr), Therese Meitinger (tm),Daniela Sawary-Kohnen (dsk), 
Gregor Soller (gs)

Schlussredaktion: Martina Bodemann

E-Mail: redaktion@logistra.de

Internet: www.logistra.de

Anzeigen:

Gabriele König (-261), verantw. Logistik

Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark

Tomislav Potvorski (-263)

E-Mail: anzeigen@logistra.de

Layout:Thomas Hanak, 
Petra Steigerwald

Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 6 x im Jahr

Bezugspreise:

Einzelheft: € 18,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,- Versandspesen (Inland)

Jahresabonnement:

€ 106,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 53,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)

Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit:Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste:

Zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 35 vom 1.1.2023

Anschrift Verlag und Redaktion:

HUSS-VERLAG GmbH

Postanschrift:

80912 München

Hausanschrift:

Joseph-Dollinger-Bogen 5

80807 München, Deutschland

Tel. +49 (0)89 / 323 91-0

Fax +49 (0)89 / 323 91-416

Internet: www.hussverlag.de

E-Mail: leserservice@hussverlag.de

Geschäftsführer:

Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München

IBAN DE30700100800009028800

Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München

IBAN DE45700700100021313200

Swift/BIC DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Gesamtherstellung:

Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG

Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel

ISSN 1862-7250

Abo-Bestellung: Oliver Dorsch

Tel. 089 / 323 91-314, Fax -416
leserservice@hussverlag.de

Anzeigen: Tomislav Potvorski

Tel. 089 / 323 91-263, Fax -163
anzeigen@logistra.de

Die LOGISTRA ist ivw geprüft

Inhalt dieser Ausgabe

Praxiswissen

Unser Kaufverhalten hat sich in den letzten Jahren rasant sowie nachhaltig verändert und insbesondere dem Onlinehandel in die Karten gespielt…

Seite 0

Herr Schmitz, ein Zurrsystem mit einer Lashing Capacity (LC) von 2.000 Dekanewton erreicht höhere Vorspannkräfte (STF) als eines mit 2.500.…

Seite 38

Nichts ist so konstant wie der Wandel. Dieses Sprichwort istdas Erfolgsgeheimnisvon vielen Firmen. So auch für den Haushaltswarenspezialisten…

Seite 39

Die Sanktionslistenprüfung ist gesetzlich vorgeschrieben und betrifft Unternehmen egal welcher Größe. Sanktionslisten wurden von den USA als…

Seite 40

Auch in der Transportbranche hört man viel über Nachhaltigkeit und ESG. Letzteres steht für „Environmental, Social, and Governance“, zu…

Seite 42

Längst hat der Mangel an geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so gut wie jeden Bereich der Arbeitswelt erreicht. Das reicht vom Lkw-…

Seite 46

Laut einer Studie könnten bereits heute 60 Prozent der europäischen Pkw und leichten Nutzfahrzeuge durch elektrische Alternativen ersetzt…

Seite 48

Reportage

Würde Rewe heute eine 17 Fußballfelder große Fläche suchen, hätte es auch der 1927 gegründete und zweitgrößte Lebensmitteleinzelhändler in…

Seite 6

transport logistic

Wenn sich vom 9. bis 12. Mai internationale Logistikerinnen und Logistiker in München zur Messe transport logistic 2023 treffen, dann werden…

Seite 12

Der Jenaer Softwareentwickler Dako stellt auf der transport logistic seine Vision einer vollständig digital vernetzten…

Seite 14

Dr. Malek Software präsentiert erstmals das neue Modul „M3 BI“ für das interaktive Visualisieren und Analysieren von Geschäftszahlen. Die in…

Seite 14

Die Nosta Group ist zum ersten Mal mit einem eigenen Stand auf der transport logistic vertreten. Das Hauptaugenmerk des…

Seite 15

Unter dem Motto „Relaxed digitalisieren mit CarLo“ zeigt Soloplan in München eine Reihe von Neuheiten rund um sein Transportmanagementsystem…

Seite 15

Der Reinigungsspezialist Speedywash bietet das Einsteigermodell „Basic“ seiner Bürstenwaschanlage zum Frühlingspreis von etwa 20.000 Euro…

Seite 15

LOGISTRA: Herr Wasner, die Paul Group hatte jüngst den bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter in Vilshofen zu Besuch. Worüber…

Seite 16

Die INN-ovativ GmbH & Co. KG hat vor einem Jahr die Jobplattform spedijobs.com ins Leben gerufen. Jetzt baut das Unternehmen aus…

Seite 18

Der Logistikdienstleister L.I.T. AG zeigt sein Leistungsspektrum vom Warehousing über den Transport mittels verschiedener Verkehrsträger bis…

Seite 18

Teamwire, Anbieter der gleichnamigen DSGVO-konformen Business Messaging App, ist jetzt Bronze-Partner im Esri Partner Network (EPN) und der…

Seite 18

Zwei Spezialisten für die Digitalisierung von Temperaturdaten im Bereich der Kühltransporte und Lagerung bündeln ihre Kompetenzen: Die T Comm…

Seite 18

Opheo Solutions zeigt die neueste Version seines digitalen Transportleitstands „OPHEO“. Disponenten können nun in der Cloud nicht nur aus dem…

Seite 19

Immer mehr Unternehmen setzen auf Telematiklösungen, um ihre Flotte von Nutzfahrzeugen effizienter zu verwalten. Transportmanager stehen vor…

Seite 22

Die Deutsche Post DHL Group hatte in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns ein Pilotprojekt Pakettransport via Paketbahn gestartet.…

Seite 24

Märkte & Trends

Der Intralogistikexperte Swisslog hat Neuerungen auf dem Gebiet flexibler Robotik- und intelligenter Automatisierungslösungen vorgestellt:…

Seite 27

Ranpak, ein Anbieter umweltverträglicher papierbasierter Verpackungslösungen für E-Commerce-Anwendungen und industrielle Lieferketten, hat…

Seite 27

Das Softwarehaus Setlog hat zur leichteren Umsetzung des seit 1. Januar in Deutschland geltenden Lieferkettengesetzes eine IT-Lösung…

Seite 27

Das Technologieunternehmen Safelog hat den mobilen Transportroboter „AGV X1 1200 tt“ speziell für den Einsatz in großen Lagern und bei…

Seite 28

Das Robotikunternehmen German Bionic hat das neue Exoskelett-Modell „Apogee“ vorgestellt. Der Power Suit, der im zweiten Quartal 2023 auf den…

Seite 28

Die Lösungen der Opex Business Machines GmbH zur Automatisierung von Ware-zur-Person-Lagern sind laut Anbieter auf Flexibilität und…

Seite 28

„GEKKO“, „KOALA“, „ZEBRA“, „CROC“ und „LIZZARD“ – der Gabelzinkenspezialist Vetter will Staplerfahrern das Überleben im Logistikdschungel mit…

Seite 29

Die Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS hat daten- und plattformbasierte…

Seite 29

Test + Technik

Der Fahrzeugschein bringt es im schönsten Amtsdeutsch auf den Punkt: „Geländefahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5 t“ steht da mit…

Seite 30

Ford hat den Nachfolger des City-Vans Transit Courier vorgestellt, der wie beim größeren Custom neben Diesel und Benziner auch als…

Seite 33

Das Werk Wörth ist mit einer Fläche von knapp drei Millionen Quadratmetern das weltweit größte im Produktionsverbund von Mercedes-Benz Lkw.…

Seite 34

Schmitz Cargobull hat mit Trimble einen Anbieter von Positionierungstechnik in Kombination mit Mobilfunkkommunikation und Software mit an…

Seite 34

Ab 2025 sollen Citroën ë-Berlingo, Peugeot e-Partner, Opel Combo-e und Fiat e-Doblò sowohl als leichte Nutzfahrzeuge als auch als Pkw…

Seite 34

Die Quantron AG und die Norwegian Hydrogen AS, Hersteller von grünem Wasserstoff und Betreiber von Wasserstofftankstellen, haben eine auf…

Seite 34

Der Einsatz von eTrailern im Landverkehr reduziert den Spritverbrauch um 24 und 55 Prozent. Das zeigt ein gemeinsamer Feldtest von DB…

Seite 35

Die Watt Electric Vehicle Company (WEVC) hat einen ersten Blick in das Innere ihres elektrischen Nutzfahrzeug-Prototyps eCV1 gewährt, der…

Seite 37
Werbung
Werbung