LOGISTRA Nov./Dez. 2020
Nicht für alle
Eines schickt sich nicht für alle – das wusste schon unser nationales Universalgenie Goethe. Und sein Diktum trifft auch für den so „profanen“ und doch komplexen Einsatz von Nutzfahrzeugen anno 2020 zu. Die ersten Tests mit elektrisch angetriebenen Transportern sind durch.
Jüngst bewies auch ein Opel Vivaro-e (Bericht folgt in einer der nächsten Ausgaben), dass Antrieb und Akkutechnik reif für den Massenmarkt sind. Aber eben nicht für jeden Zweck. Wer den Van nur in der Stadt einsetzt und täglich nicht mehr als 70 oder 80 Kilometer absolviert, erzielt in der Tat sensationelle Verbräuche von vielleicht gut 25 kWh/100 km.
Ein Diesel-Transporter bräuchte in diesem Terrain mit Tür-zu-Tür-Gezuckel locker acht bis zehn Liter an Sprit. Das entspräche einem Energieäquivalent von etwa 80 bis 100 kWh/100 km, ohne Produktion des Kraftstoffs, die nochmal mit 1,5 kWh je Liter anzusetzen ist! Nur um klarzumachen, dass der E-Antrieb schon immer und heute erst recht an Effizienz nicht zu überbieten ist. Aber jetzt erst sei die Akkutechnik soweit, heißt es dann immer vonseiten der Industrie entschuldigend.Mhm, wenn man aber noch früher an guten Akkus geforscht hätte statt etwa an Abschalteinrichtungen ...
Wie auch immer: Einen E-Transporter kann man mit Ökostrom laden und ist dann lokal emissionsfrei und im Betrieb klimaneutral unterwegs. Bei einem Diesel ist das nicht möglich. Und wird es wohl bleiben, bei aller Hoffnung bestimmter Kreise auf „Synfuels“, die extrem energieaufwendig zu produzieren und daher äußerst teuer sind. Wie übrigens auch Wasserstoff, der „Champagner unter den Energieträgern“...Man verwende sie sparsam.
Also gilt es zu differenzieren: Denn sobald unser E-Van die Autobahn sieht, geht der Verbrauch nach oben – immer noch sehr effizient, aber eben nicht langstreckentauglich, weil das Fahrzeug sonst nur noch Akku beförderte, kaum noch Fracht. Viel mehr als 250 Kilometer schafft ein Strom-Van kaum am Stück, trotz 75-kWh-Akku. Fern, schnell, schwer – das wird auf absehbare Zeit der richtige Einsatz so kostbarer fossiler Energie bleiben. Wenn man nicht die Option Biomethan aus Reststoffen stärker nutzt, wie es im Schwer-Lkw derzeit erfreulicherweise passiert. Für Vans ist das allerdings nichts – und die CNG-Technologie wurde hier wie bei den Pkw schlicht verbaselt, ob mit Absicht oder nicht. So bleibt der (saubere) Selbstzünder im Fernbetrieb noch eine Weile erste Wahl: sparsam, tempofest, reichweitenstark(siehe Profi-Test Opel Vivaro 1,5, S. 38). In der Stadt hat er aber nichts mehr verloren – und hatte es noch nie. Doch wie sagt Goethes Kollege Schiller: Spät kommt Ihr, doch Ihr kommt!
Johannes Reichel, Ressortleiter Test + Technik
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32. Jahrgang
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ISSN 1862-7250
Inhalt dieser Ausgabe
Reportage
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