LOGISTRA Nov./Dez. 2022


Sieht man sich die Geschichten an, die uns täglich aus der Welt der Logistik erreichen, dann wird immer deutlicher: Die Welt wandelt sich und mit ihr die Art, wie Waren den Kunden erreichen.
Im Lager laufen die Prozesse zunehmend automatisiert ab. Das passiert wenn möglich vollautomatisch, zumindest aber teilautomatisiert mit technischer Unterstützung der Mitarbeiter. In jedem Fall aber flexibel, denn die Zukunft ist so ungewiss wie nie (S. 24).
Möglich wird die neue Flexibilität auch durch immer mehr IT. Investitionen in die Software machen die Prozesse sowohl im Lager als auch beim Transport effizienter und transparenter (S. 6).
Auch der Weg zum Kunden verändert sich rasant. Mit den neuen Möglichkeiten der Elektromobilität wird der Transport der Zukunft lokal emissionsfrei und leise (S. 32, 34 und 36). Auf jeden Fall im Verteiler-Segment, das bereits komplett elektrifiziert wird. Hinzu kommt die völlig neue (oder vielleicht auch uralte) Gattung der Lastenräder. Die entwickeln sich zusehends vor allem in dicht bebauten Innenstadtlagen zur ernsthaften Ausliefer-Alternative (S. 12 und 20).
Aber auch der Fernverkehr könnte schneller batterieelektrisch vonstattengehen, als viele das bis vor Kurzem noch gedacht hatten (S. 28). (Bio-)LNG als nachhaltige Alternative steht bereits zur Verfügung, ist aber wegen der Energiekrise sehr teuer geworden. Und eine flächendeckende Wasserstoffversorgung, die für den Einsatz der Brennstoffzelle nötig wäre, ist noch nicht in Sicht. Und das obwohl die ersten Brennstoffzellen-Lkw demnächst Richtung Marktreife rollen.
Tobias Schweikl, Chefredakteur
Ausgabe-Impressum
Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik
Vereinigt mit VerkehrsWirtschaft
34. Jahrgang
Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss
Redaktion: Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493), Johannes Reichel (jr -494)
Schlussredaktion: Martina Bodemann
E-Mail: redaktion@logistra.de; Internet: www.logistra.de
Anzeigen: Gabriele König (-261), verantw. Logistik, Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark; Tomislav Potvorski (-263), E-Mail: anzeigen@logistra.de
Layout:Thomas Hanak
Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)
Erscheinungsweise: 6 x im Jahr
Bezugspreise:
Einzelheft: € 18,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,- Versandspesen (Inland)
Jahresabonnement: € 106,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 53,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)
Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.
Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.
Anzeigenpreisliste:
Zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 34 vom 1.1.2022
Anschrift Verlag und Redaktion:
HUSS-VERLAG GmbH
Postanschrift: 80912 München
Hausanschrift: Joseph-Dollinger-Bogen 5; 80807 München, Deutschland; Tel. +49 (0)89 / 323 91-0; Fax +49 (0)89 / 323 91-416
Internet: www.hussverlag.de; E-Mail: leserservice@hussverlag.de
Geschäftsführer: Christoph Huss, Rainer Langhammer
Unsere Konten:
Postbank München
IBAN DE30700100800009028800; Swift/BIC: PBNKDEFF
Deutsche Bank, München
IBAN DE45700700100021313200; Swift/BIC DEUTDEMMXXX
USt.-Ident-Nr. DE 129378806
Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
Gesamtherstellung: Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG; Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel
ISSN 1862-7250
Inhalt dieser Ausgabe
Reportage
Anfangs als Jobkiller verschrien, erweist sich die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft zunehmend als wahrer Segen: Der konsequente…
Märkte & Trends
Eng war das Rennen und schwer fiel die Wahl für die Juroren in einem quer durch alle Klassen mittlerweile dichten und hochseriösen Feld von…
Lager wachsen mit ihren Aufgaben. Kürzere Produktlebenszyklen, steigender Wettbewerbsdruck und andere Einflussfaktoren machen eine stetige…
Der Vorwurf wiegt natürlich schwer, den das freche Start-up aus Münster da erhebt: Die großen KEP-Dienstleister würden in Teilen nur „…
Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. und der Softwarespezialist Oracle haben gemeinsam Unternehmen aller Branchen und verschiedener…
Logistikexperten diskutierten zugespitzte Thesen zu den Themen Automatisierung und Zirkularität in einem SpeedTalk von jeweils 25 Minuten. „…
Mit dem Unified Control System (UCS) hat der Technologiekonzern Körber ein Steuersystem entwickelt, das verschiedene Lagertechnologien,…
DB Schenker forciert den 3D-Druck in der Ersatzteillogistik. Der neue Schenker-Service „On-Demand Production“ (Herstellung nach Bedarf) mit…
Die Daten von Schmitz-Cargobull-Anhängern werden künftig in den Flottenmanagementsystemen (FMS) und Transportmanagementsystemen (TMS) des…
In einer aktuellen Projektkooperation zwischen der Stadt Neumarkt in der Oberpfalz und der Technischen Hochschule Nürnberg sollen zwei…
Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck errichtet in Stuttgart auf einer Fläche von rund 21.000 Quadratmetern ein neues Nutzfahrzeugzentrum…
Der Intralogistikspezialist Westfalia will im Laufe des ersten Quartals 2023 einen neuen Firmensitz beziehen. Im Interkommunalen…
Test + Technik
Der Wandel der Mobilitätschreitet auch im Bereich Lkw rasend schnell voran. Wurde bislang hauptsächlich der Regional- und Verteilerverkehr…
Der US-Leichtelektrofahrzeugspezialist Cenntro hat sein Portfolio abgerundet und um den großen E-Transporter LS260 sowie den elektrischen…
Eigentlich hätte Fiat einen Startvorteil haben müssen in Sachen E-Mobilität: Schließlich ist Italien die Heimat der Mikrostromer und in den…
Der E-Transit Custom setzt jetzt wie der E-Transit auf einen Hinterachsmotor, statt des 68-kWh-Akkus aber auf einen neuen 74-kWh-Speicher.…
Der Flurförderzeughersteller Linde Material Handling stattet seine Schubmaststapler R14 HD bis R25 für Traglasten von 1,4 bis 2,5 Tonnen ab…
Maxus, Tochterfirma des chinesischen Staatskonzerns SAIC,hat bei seiner Premiere auf der IAA TRANSPORTATION ein rein elektrisches Portfolio…
Der Staplerhersteller Baoli hat mit dem KBO 01L ein neues Elektro-Multifunktionsfahrzeug mit einer drei Meter hohen Hebebühne auf den Markt…
Der Nutzfahrzeughersteller OHM aus Singapur hat zur IAA sein N1-Leichtelektro-Nutzfahrzeug vorgestellt, das hohe Nutzlast und Effizienz im…
Mit dem Trafic E-Tech Electric zeigten die Franzosen erstmals ihren neuen, rein elektrischen Transporter in der Klasse bis drei Tonnen. Der…
Der Zusmarshausener Ausbauspezialist Sortimo hat zur IAA einen klimaneutralen KEP-Regalausbau für Transporter vorgestellt. Der aus recycelten…
Volkswagen Nutzfahrzeuge hat die IAA genutzt, um zur Messepremiere des ID. Buzz gleich mehrere Derivate und Sonderausbauten des frisch…
Test + Trends
Was heißt hier ,Skateboard‘ – wir nennen es Leiterrahmen“, Iveco-Group-CEO Gerrit Marx lässt wenig Zweifel, was er von den hippen…
Praxiswissen
Da Onlineshopping immer mehr zum Synonym für Just-in-time-Lieferungen wird, ist eine schnelle und zuverlässige Auftragsabwicklung auf der letzten…
Willkommen im „New Normal“! Diese Umschreibung krisenerschütterter Volkswirtschaften erscheint aus der Sicht eines Unternehmens oder Logistikers…