Werbung
Werbung

LOGISTRA Nov./Dez. 2023

LOGISTRA Nov./Dez. 2023
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl
Tobias Schweikl
Chefredakteur
Zeit, dass sich was dreht

Gefühlt wird’s immer schlimmer. Blickt man heute, im November 2023, auf die vergangenen Monate und Jahre zurück, beschleichen einen beim Gedanken an die Coronazeit fast schon beschaulich-nostalgische Gefühle. Klar: Lockdowns, Homeschooling und Heimarbeit haben Spuren in der Gesellschaft hinterlassen. Aber was danach kam, war nicht besser:

Es folgten Störungen, ja der Ausfall ganzer Lieferketten, grassierende Inflation über alle Bereiche hinweg und eine ausgewachsene Energiekrise mit teils ruinösen Strom- und Gaspreisen nach dem russischen Überfall auf die Ukraine. Begleitet von Kampfhandlungen, wie man sie in Europa seit dem Zweiten Weltkieg nicht mehr gesehen hat. Und selbst dieser grausame Krieg hat alle Mühe, sich in den Schlagzeilen zu halten, denn:

Im Nahen Osten entfachen Grausamkeiten der Hamas an der israelischen Bevölkerung einen neuen Krisenherd. Dessen Flammen könnten dieses Mal sogar auf Europa überspringen. In Berlin werden bereits die aus Solidarität gehissten Israel-Flaggen abgerissen und verbrannt. Und eine Lösung ist nicht in Sicht.

Denn das Recht, ja die schiere Notwendigkeit Israels, sich gegen die Hamas zu verteidigen, führt unweigerlich auch zu noch mehr Leid unter palästinensischen Zivilisten im Gaza-Streifen. Und damit zur nächsten Generation fanatischer Israel-Hasser in einer Region, in der das Land ohnehin kaum Freunde hat. Und in Iran arbeitet man weiter an der Atombombe.

Und noch eine Eskalationsstufe höher steuert im Fernen Osten der Konflikt zwischen der Volksrepublik China und Taiwan offenbar unaufhaltsam auf seinen Höhepunkt zu. Mit den verfeindeten Atommächten Indien und Pakistan beziehungsweiseNord- und Südkorea in unmittelbarer Nachbarschaft.

Zeit, dass sich mal wieder was zum Besseren dreht.

Tobias Schweikl, Chefredakteur

LOGISTRA

Das Praxismagazin für 
Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik

Vereinigt mit

VerkehrsWirtschaft

35. Jahrgang

Herausgeber:

Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion:

Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493), Johannes Reichel (jr -494)

Mitarbeiterinnen dieser Ausgabe:

Sandra Lehmann (sln), 
Therese Meitinger (tm)

Schlussredaktion: Martina Bodemann

E-Mail: redaktion@logistra.de

Internet: www.logistra.de

Anzeigen:

Gabriele König (-261), verantw. Logistik

Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark

Tomislav Potvorski (-263)

E-Mail: anzeigen@logistra.de

Layout:Petra Steigerwald

Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 6 x im Jahr

Bezugspreise:

Einzelheft: € 18,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,- Versandspesen (Inland)

Jahresabonnement:

€ 106,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 53,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)

Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste:

Zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 35 vom 1.1.2023

Anschrift Verlag und Redaktion:

HUSS-VERLAG GmbH

Postanschrift:

80912 München

Hausanschrift:

Joseph-Dollinger-Bogen 5

80807 München, Deutschland

Tel. +49 (0)89 / 323 91-0

Fax +49 (0)89 / 323 91-416

Internet: www.hussverlag.de

E-Mail: leserservice@hussverlag.de

Geschäftsführer:

Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München

IBAN DE30700100800009028800

Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München

IBAN DE45700700100021313200

Swift/BIC DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

Gesamtherstellung:

Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG

Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel

ISSN 1862-7250

Abo-Bestellung: Oliver Dorsch

Tel. 089 / 323 91-314, Fax -416
leserservice@hussverlag.de

Anzeigen: Tomislav Potvorski

Tel. 089 / 323 91-263, Fax -163
anzeigen@logistra.de

Die LOGISTRA ist ivw geprüft

Inhalt dieser Ausgabe

Reportage

Man braucht natürlich bei jeder Unternehmung ein gutes Händchen. Ganz besonders gilt dies jedoch für Lebensmittel-Onlinehändler, die Liste der…

Seite 6

Märkte & Trends

Sie kamen, sahen und siegten: Drei schwere Lastenräder von Mubea, EAV und Tricargo hatten sich zum Finale der vierten Ausgabe des „…

Seite 12

Für ein grünes Wien, so ein Blödsinn!“, echauffierte sich 1980 Rainhard Fendrich im Lied „Zweierbeziehung“ ironisch über das zart aufkeimende…

Seite 18

Der Intralogistikanbieter SSI Schäfer beruft Peter Edelmann mit Wirkung zum 15. Oktober zum neuen CEO des Unternehmens. In dieser Funktion…

Seite 21

MAN Truck & Bus, Deutsche Bahn, die Hochschule Fresenius und die Götting KG haben gemeinsam Forschungsergebnisse beim Einsatz eines…

Seite 21

Das Interesse an der neu konzipierten BVL Supply Chain CX, der Nachfolgeveranstaltung des Deutschen Logistik-Kongresses (DLK), scheint groß.…

Seite 22

Der Bremer Spezialist für seemäßige Exportverpackungen PTS Logistics GmbH hat an seinem Standort im Hamburger Hafen kürzlich einen neuen…

Seite 22

Der zum Kion-Konzern gehörende Staplerhersteller Baoli EMEA hat einen neuen Sales Manager Deutschland ernannt. Tilman Holder zeichnet künftig…

Seite 22

Test + Technik

Auf der diesjährigen „Paul Innovation Network“-Conference PIN21 haben der Nutzfahrzeugspezialist Paul Group, die Energieexperten von…

Seite 27

Im Anfang war der BEV – und doch kommt die vollelektrische Variante des komplett neuen Ford Transit Custom, Bestseller aller Van-Klassen in…

Seite 30

Der in Hamburg ansässige Intralogistikspezialist Still setzt seit 35 Jahren auf nachhaltige und zirkuläre Konzepte im Bereich Flurförderzeuge…

Seite 33

Interroll, ein Anbieter von Materialflusslösungen, hat kürzlich ein neues Fördermodul zur Erweiterung seiner Light Conveyor Platform (LCP)…

Seite 34

Bosch hat einen wichtigen Schritt im Bereich des Brennstoffzellen-Recyclings gemacht und zielt darauf ab, einen geschlossenen Kreislauf in…

Seite 36

Transportunternehmen sehen sich mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Außer Kostendruck und Klimaschutz gehört die Regulierung zu…

Seite 38

Das Münchner Start-up L-City hat auf der IAA MOBILITY ein erstes seriennahes Modell seines elektrisch angetriebenen Lieferwagens Carrier…

Seite 40

Die Renault-Gruppe (Pkw) und die Volvo-Gruppe (Lkw) haben ein gemeinsames Unternehmen zur Entwicklung eines vernetzten und elektrischen…

Seite 40

Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus hat ein Technik-Update für seinen Transporter und VW-Crafter-Zwilling TGE angekündigt. Auf…

Seite 41

„SUITX by Ottobock“ hat das Exoskelett „IX BACK AIR“ auf den Markt gebracht. Das neue Rücken-Exoskelett solle die Kraft von rigiden Systemen…

Seite 41

Praxiswissen

Zugegeben, auf den ersten Blick haben die drei Asterix, Obelix und Idefix getauften „Linde L-MATIC HD“ bei der Oechsler AG wenig mit ihren…

Seite 42

Kleine Unternehmen, die gerade ihr Lager planen und aufbauen, können das anfangs noch mit Excel, Stift und Papier abbilden. Dafür setzt der…

Seite 44

Gute und nachhaltig produzierte Lebensmittel sind ein Erfolgsrezept der Wernsing Feinkost GmbH im niedersächsischen Addrup-Essen (Oldenburg). Ihr…

Seite 46

Kundenzufriedenheit entsteht über den gesamten Shoppingprozess, von dem ersten Besuch des Onlineshops über die Bestellung bis zum Eintreffen…

Seite 48
Werbung
Werbung