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LOGISTRA Nov./Dez. 2024

LOGISTRA Nov./Dez. 2024
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Tobias Schweikl
Tobias Schweikl
Chefredakteur
Baustellen ohne Ende

Unterhält man sich dieser Tage mit Experten über die Herausforderungen der Logistik im Jahr 2025, dann kriegt man einen Schreck. Deutschlands drittgrößter Wirtschaftszweig steht vor Baustellen ohne Ende!

Beispiele gefällig?

Automatisierung und Robotik: Der Einsatz von autonomen Fahrzeugen, Drohnen und Lagerrobotern wird weiter zunehmen, um Effizienz und Geschwindigkeit zu verbessern und den Fachkräftemangel abzumildern.

Nachhaltigkeit: Der Druck, umweltfreundlichere Praktiken einzuführen, wird wachsen. Unternehmen werden verstärkt auf alternative Antriebe, nachhaltige Verpackungen und optimierte Routenplanung setzen.

Digitalisierung und IoT: Die Vernetzung von Geräten und die Nutzung von Daten soll Prozesse optimieren, vorausschauende Wartung ermöglichen und Lieferketten transparenter machen.

Kundenzentrierung: Eine stärkere Fokussierung auf den Kunden wird erwartet, einschließlich flexiblerer Lieferoptionen und personalisierter Services.

Resilienz der Lieferketten: Nach den Störungen in denvergangenen Jahren werden Unternehmen weiter in die Diversifizierung ihrer Lieferketten und Risikomanagementstrategien investieren.

E-Commerce und letzte Meile: Die Nachfrage nach effizienten Lösungen für die letzte Meile wird weiterhin steigen, mit Fokus auf schnelle und kostengünstige Lieferungen.

Cybersecurity: Mit der Zunahme digitaler Systeme wird auch der Schutz vor Cyberangriffen wichtiger, um Daten und Betriebsabläufe zu sichern.

Diese Baustellen bedeuten zunächst eine Menge Arbeit. Auf den zweiten Blick erkennt man aber, dass jede einzelne auch eine Chance ist. Eine Chance für nachhaltigeres Wirtschaften, effizientere Prozesse, sicherere SupplyChains und höhere Kundenzufriedenheit. Sprich: In den nächsten Monaten legen Deutschlands Unternehmen den Grundstock für den wirtschaftlichen Erfolg der kommenden Jahre. Grund genug, sich ins Zeug zu legen!

LOGISTRA begleitet Sie auf diesem Weg. Bleiben Sie uns gewogen.

Tobias Schweikl, Chefredakteur

Impressum

LOGISTRA

Das Praxismagazin für 
Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik

Vereinigt mit

VerkehrsWirtschaft

36. Jahrgang

Herausgeber:

Wolfgang Huss, Dipl.-Ing. (FH) Christoph Huss

Redaktion:

Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493), Johannes Reichel (jr -494)

Mitarbeiter:innen dieser Ausgabe:

Anna Barbara Brüggmann (abb), Claudia Leistritz (clz), Matthias Pieringer (mp), Gregor Soller (gs)

Schlussredaktion: Martina Bodemann

E-Mail: redaktion@logistra.de

Internet: www.logistra.de

Anzeigen:

Gabriele König (-261), verantw. Logistik

Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark

Tomislav Potvorski (-263)

E-Mail: anzeigen@logistra.de

Layout: Diane Feininger

Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 6 x im Jahr

Bezugspreise:

Einzelheft: € 18,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,- Versandspesen (Inland)

Jahresabonnement:

€ 106,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 53,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)

Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit:

Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste:

Zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 36 vom 1.1.2024

Anschrift Verlag und Redaktion:

HUSS-VERLAG GmbH

Postanschrift:

80912 München

Hausanschrift:

Joseph-Dollinger-Bogen 5

80807 München, Deutschland

Tel. +49 (0)89 / 323 91-0

Fax +49 (0)89 / 323 91-416

Internet: www.hussverlag.de

E-Mail: leserservice@hussverlag.de

Geschäftsführer:

Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

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Deutsche Bank, München

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USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Gesamtherstellung:

Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG, 34121 Kassel

ISSN 1862-7250

Abo-Bestellung: Oliver Dorsch

Tel. 089 / 323 91-314, Fax -416
leserservice@hussverlag.de

Anzeigen: Tomislav Potvorski

Tel. 089 / 323 91-263, Fax -163
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LOGISTRA ist IVW-geprüft.

Inhalt dieser Ausgabe

Reportage

Sie gelten als bodenständig, verlässlich und loyal. Sie lieben die Natur und die Gemeinschaft, sind hilfsbereit und kommen gerne ohne lange,…

Seite 6

Märkte & Trends

SEW-EURODRIVE bewegt als weltweit agierender Spezialist für Antriebstechnik unzählige Prozesse, Anlagen oder Maschinen in vielen Branchen der…

Seite 24

Die Leserwahl „LOGISTRA best practice: Innovationen 2024“ ist beendet. Gewonnen haben die Unternehmen Anyline, BVL/GS1Germany, Daimler Truck…

Seite 26

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat in Berlin gemeinsam mit dem Institut Intraplan die Ergebnisse der neuen Verkehrsprognose 2040…

Seite 35

Im Rahmen des traditionellen „Berliner Abends“ vor dem Beginn der BVL Supply Chain CX 2024 ist der langjährige Geschäftsführer und…

Seite 35

Test + Technik

Geprüft und für gut befunden: Bei der fünften Runde des International Cargobike of the Year Awards im Rahmen der IAA TRANSPORTATION in…

Seite 36

Während der Nachfolger des Vito auf der rein elektrischen Plattform Van.EA erste Runden dreht und Erlkönig-Jägern schon ins Netz ging,…

Seite 40

Ein Bündel an digitalen Services verspricht MAN Truck & Bus beim Erwerb eines neuen eTGX oder eTGS – für fünf Jahre ohne Zusatzkosten, so…

Seite 43

Der Flurförderzeughersteller Linde Material Handling hat neue und besonders kompakte Doppelstockbelader und einen Niederhubwagen vorgestellt…

Seite 44

Ab 1. Januar 2025 wird aus der DHL Warenpost das neue „DHL Kleinpaket“. Geschäftskunden erhalten damit eine günstigere Versandmöglichkeit bei…

Seite 45

Der niederländische Hersteller DAF gibt Details zu den Neuauflagen der schweren Reihen bekannt. Hohe Leistung bei zugleich niedrigeren…

Seite 45

Mercedes-Benz hat die erste Batterierecyclingfabrik Europas mit integriertem mechanisch-hydrometallurgischen Verfahren eröffnet. Anders als…

Seite 45

Akkus werden immer besser! Das ergab eine Auswertung von Geotab, laut der sich die durchschnittliche Batterielebensdauer in den letzten fünf…

Seite 46

Manuelle Kontrollen, Fehllieferungen und ungenaue Datensätze – die Folgen fehlerhafter Bestandsdaten können teuer werden. „Es ist ein offenes…

Seite 46

Praxiswissen

Als im Frühjahr 2020 plötzlich Supermarktregale leer standen, machten sich handgeschriebene Zettel vor den Ladentüren breit – man erlebe…

Seite 48

Vorschau

Anzeigenschluss ist am28. Januar 2025.

Seite 50
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