LOGISTRA Oktober 2019
Wer überwacht die Wächter ?
Künstliche Intelligenz (KI) wird das nächste große Ding, darin sind sich die Fachleute einig. So zeichnete jüngst Michael ten Hompel, Leiter des Fraunhofer IML und seit Jahren ein anerkannter Vordenker der Logistik, auf dem „Zukunftskongress Logistik“das Bild einer künftigen „Silicon Economy“: KI und Assistenzsysteme werden demnach die Wirtschaft verändern.
Aber auch die Praktiker beschäftigen sich bereits mit dem Thema. Der Themenkreis „Digitales Lager“ der Bundesvereinigung Logistik etwa. Die dort versammelten Fachleute aus Handel, Industrie und Logistik bewerten seit Jahren neu aufkommende Technologien nach ihren Chancen, aber auch ihren Grenzen. Die so anfallenden Einschätzungen bilden die Datenbasis für den künftigen BVL-Technologieradar (S.14). Auf der Straße tummeln sich die KIs bereits. Noch unter Aufsicht eines menschlichen Fahrers, doch bald völlig losgelöst von jeder Kontrolle. Nirgendwo sonst gibt der Mensch das Steuer so plakativ aus der Hand wie beim autonomen Fahren. Doch wer prüft, was so eine KI kann? Wer stellt sicher, dass die maschinelle Black-Box-Entscheidung die richtige ist?
Im „besten“ der schlechten Fälle trifft eine KI in der Logistik eine suboptimale Entscheidung und die Ware erreicht den Empfänger etwas später. Das ist kein Drama. Im schlimmsten Fall resultieren jedoch im Straßenverkehr aus falschen Entscheidungen schwere Unfälle. In beiden Fällen treffen regelmäßig auch Menschen falsche Entscheidungen mit ebenso schlimmen Folgen. Was also ist der Unterschied zur KI-Entscheidung? Nun, Menschen müssen ihre Befähigung in der Regel nachweisen: Sie absolvieren eine Ausbildung und machen einen Führerschein. Zudem drohen bei schwerem Fehlverhalten arbeits-, privat- und strafrechtliche Konsequenzen. Eine KI muss sich mit so etwas nicht belasten.
Was sind also die Konsequenzen? Ein Staplerschein für autonome Lagerfahrzeuge eher nicht. Aber vielleicht ein Führerschein für autonome Autos, in dem die KI beweist, dass sie es kann? In der Logistik fragt man sich, wie ein Supply-Chain-Verantwortlicher sicherstellen will, dass er auch die beste KI für den Job einstellt: Vielleicht gibt es demnächst ja Assessment Center für KIs! Tatsache ist: Einer KI die Entscheidungsfindung in einer Black Box zu erlauben, ist keine gute Idee. Der Mensch gibt dann die Kontrolle völlig ab. Tatsache ist aber auch: Das wachsame Auge auf Straßenverkehr und Lieferketten haben künftig die KIs. Doch wer überwacht die Wächter?
Tobias Schweikl Chefredakteur LOGISTRA
Ausgabe-Impressum
Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik
Vereinigt mit VerkehrsWirtschaft
31. Jahrgang
Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss
Redaktion: Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493), Johannes Reichel (jr -494), Julian Kral (jk -433)
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ISSN 1862-7250
Inhalt dieser Ausgabe
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