Werbung
Werbung

LOGISTRA Oktober 2024

LOGISTRA Oktober 2024
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl
Tobias Schweikl
Chefredakteur

Transport im Wandel

Die IAA TRANSPORTATION 2024 hat es uns erneut überdeutlich vor Augen geführt: Die Mobilität steckt mitten in der Transformation. Leider ist der Ausdruck wörtlich zu nehmen, denn die Transformation hin zu einem dekarbonisierten und zumindest lokal emissionsfreien Transport steckt fest!

Die Fahrzeughersteller – und das ist die gute Nachricht – haben ihre Hausaufgaben gemacht. Batterieelektrische Lkw, Transporter und sonstige Nutzfahrzeuge sind entwickelt, getestet, zur Serienreife gebracht und verfügbar. Der Markt könnte loslegen.

Tut er aber nicht.

Die batterieelektrischen Lkw sind aufgrund zu kleiner Stückzahlen noch zu teuer, die Auftragslage der Hersteller entsprechend mau und große Kostenreduzierungen sind wegen der ausbleibenden Verkäufe und der daraus resultierenden fehlenden Skaleneffekte in Einkauf und Produktion ebenfalls nicht in Sicht.

Was fehlt, ist die Initialzündung!

Die kann nur vom Staat ausgehen. Der muss dafür sorgen, dass die nötige Ladeinfrastruktur an den Fernstraßen entsteht. Der Staat muss auch dafür sorgen, dass es zu Strompreisen kommt, die den batterieelektrischen Lkw nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch ökonomisch wertvoll machen. Und wenn sich am Strompreis nach unten nichts bewegen lässt, müssen die CO2-Preise nach oben. Dann wird der E-Lkw eben über diesen Hebel wirtschaftlich.

Transporte werden – auch das gehört zur Wahrheit – teurer.

Zu viel Zeit lassen sollte man sich in diesem Prozess übrigens nicht. Erstens erlaubt der Klimawandel keinen weiteren Aufschub. Und zweitens, und das ist für Logistiker hierzulande vielleicht der entscheidendere, weil unmittelbar wirkende Grund: Der Rest der Welt wird nicht darauf warten, dass wir hier in Deutschland unsere Hausaufgaben machen. Die E-Mobilität kommt. Ob wir dabei sind oder nicht...

Wir als Fachmagazin versuchen, Ihnen auf diesem Weg die bestmöglichen Informationen zu liefern. Bleiben Sie uns gewogen.

Tobias Schweikl

Chefredakteur

 

Impressum

LOGISTRA

Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik

Vereinigt mit

VerkehrsWirtschaft

36. Jahrgang

Herausgeber:

Wolfgang Huss, Dipl.-Ing. (FH) Christoph Huss

Redaktion:

Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493), Johannes Reichel (jr -494)

Mitarbeiter dieser Ausgabe:

Matthias Pieringer (mp)

Schlussredaktion: Martina Bodemann

E-Mail: redaktion@logistra.de

Internet: www.logistra.de

Anzeigen:

Gabriele König (-261), verantw. Logistik

Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark

Tomislav Potvorski (-263)

E-Mail: anzeigen@logistra.de

Layout: Diane Feininger

Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 6 x im Jahr

Bezugspreise:

Einzelheft: € 18,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,- Versandspesen (Inland)

Jahresabonnement:

€ 106,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 53,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)

Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit:

Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste:

Zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 36 vom 1.1.2024

Anschrift Verlag und Redaktion:

HUSS-VERLAG GmbH

Postanschrift:

80912 München

Hausanschrift:

Joseph-Dollinger-Bogen 5

80807 München, Deutschland

Tel. +49 (0)89 / 323 91-0

Fax +49 (0)89 / 323 91-416

Internet: www.hussverlag.de

E-Mail: leserservice@hussverlag.de

Geschäftsführer:

Christoph Huss, Rainer Langhammer

Unsere Konten:

Postbank München

IBAN DE30700100800009028800

Swift/BIC: PBNKDEFF

Deutsche Bank, München

IBAN DE45700700100021313200

Swift/BIC DEUTDEMMXXX

USt.-Ident-Nr. DE 129378806

Gesamtherstellung:

Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG, 34121 Kassel

ISSN 1862-7250

Abo-Bestellung: Oliver Dorsch

Tel. 089 / 323 91-314, Fax -416, leserservice@hussverlag.de

Anzeigen: Tomislav Potvorski

Tel. 089 / 323 91-263, Fax -163, anzeigen@logistra.de

Urheber- und Verlagsrechte: Sämtliche Inhalte in unserem Angebot sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte liegen bei den genannten Urhebern und bleiben vorbehalten. Die Inhalte sind nur für die persönliche Information bestimmt. Jede weitergehende Verwendung außerhalb der gesetzlichen Erlaubnisse, insbesondere die Archivierung oder Speicherung – gleich auf welchem Trägermedium und in welcher technischen Ausgestaltung –, auch in fremden Speichersystemen (Cloud) oder Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung, der öffentlichen Wiedergabe und öffentliche Zugänglichmachung, Digitalisierung und jede Form der gewerblichen Nutzung, Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen von Bildern, Grafiken und Texten sowie die Weitergabe an Dritte – auch in Teilen oder in überarbeiteter Form sowie unabhängig von Zweck und Art der Weitergabe – ohne vorherige Zustimmung der jeweiligen Rechteinhaber ist unzulässig und strafbar. Der Verlag behält sich eine Nutzung seiner Inhalte für kommerzielles Text- und Data-Mining im Sinne von § 44 b UrhG ausdrücklich vor. Weiter dürfen die Inhalte nicht für die Entwicklung, das Training, das Programmieren, die Verbesserung und/oder das Anreichern von KI-Systemen verwendet werden. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form digitaler Medien und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Produktnamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

LOGISTRA ist IVW-geprüft.

Inhalt dieser Ausgabe

Reportage

Alles nahm seinen Anfang in einem Lager im Testbetrieb und wurde dann über sechs Logistikstandorte in Deutschland ausgerollt: die Anwendung…

Seite 6

Märkte & Trends

Was heute noch ein Zukunftsszenario ist, könnte schon bald Realität sein: Statt Diesel-Lkw bestimmen elektrische Lkw im Stadt- und…

Seite 12

Der Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) als Veranstalter meldet für die IAA TRANSPORTATION 2024 Rekordzahlen. Knapp 1.700 Aussteller…

Seite 16

MAN hat mit dem Wasserstoff-Verbrenner-Lkw MAN hTGX den „Truck Innovation Award 2025“ gewonnen. Der Hersteller wird als erster europäischer…

Seite 19

Die Nutzfahrzeug-Fachjournalisten aus 24 europäischen Ländern kürten den batterieelektrischen Mercedes-Benz eActros 600 zum „International…

Seite 19

Eine interessante Liaison haben der koreanische Autogigant Hyundai und der auf Europa fokussierte italienische Hersteller Iveco zur IAA…

Seite 20

Mit einem ganzen Line-up an leichten Nutzfahrzeugen will die koreanische Hyundai-Schwester Kia den Transportermarkt aufmischen. Zum Produkt…

Seite 20

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat den neuen T7 Transporter vorgestellt, der technisch auf der Basis des Ford Transit Custom rollt, aber ein…

Seite 20

Die vierte Generation des Renault Master ist der „International Van of the Year 2025“. Gekürt wurde der Gewinner des renommierten Preises für…

Seite 22

Nach einem spannenden Finale auf der IAA TRANSPORTATION haben die Hersteller Mubea mit dem Cargo Pack, Super Bicycles Super Mighty sowie…

Seite 27

Neuer Ort, neues Konzept – unter dem Leitgedanken „Empower to unite“ feiert die BVL Supply Chain CX vom 23. bis 25. Oktober im Estrel in…

Seite 28

Die zunehmende Urbanisierung und das Wachstum des E-Commerce stellen die städtische Infrastruktur vor erhebliche Herausforderungen. Touren…

Seite 30

Test + Technik

Die Stunde der Wahrheit schlägt für Testwagen oft auf der Waage: Stimmen die Werksangaben und Nutzlastversprechen? Unbestechlich weist die…

Seite 32

Es ist ein Dilemma: Würde man den Elektrovan TYN-e in Waiblingen produzieren, er käme glatt um das Doppelte teurer.Statt 20.000 Euro…

Seite 35

Bei immer mehr Unternehmen steht der Aufbau einer eigenen Ladeinfrastruktur auf der Agenda – sei es für das Laden ihrer elektrischen Pkw-…

Seite 36

Der zur Kion-Gruppe gehörende Staplerhersteller Baoli bringt eine neue elektrische Gabelstaplerserie auf den Markt. Die Baureihe KBET 15-20Li…

Seite 39

Der Lichtexperte Welight Intelligent, die Logistik- und Organisationsberatung Prolog-Team und die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft…

Seite 40

SSI Schäfer Plastics nutzte die FACHPACK 2024, um sein Portfolio an Behältersystemen und Konstruktivverpackungen vorzustellen. Der…

Seite 40

Die Open Logistics Foundation hat jüngst die Working Group „Enabling Logistics Decarbonisation“ gegründet. Unter der Leitung des…

Seite 40

Der Logistikdienstleister DB Schenker investiert am Standort in Neufahrn bei München in die Fotovoltaik- und Ladeinfrastruktur.…

Seite 41

Die „AI24 – The Lamarr Conference“ als wissenschaftliche Konferenz zu künstlicher Intelligenz (KI) für die Anwendung fand als Teil des seit…

Seite 41

Praxiswissen

Kaum ein Landtransport findet ohne die Verwendung von Lieferscheinen oder CMR-Frachtbriefen statt. Während der Lieferschein eher ein Dokument des…

Seite 42

Unter der Dachmarke der Bilstein Group vertreibt die 1844 gegründete Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG mit den Produktmarken febi, SWAG und…

Seite 45

In den vergangenen zehn Jahren ist der KEP-Markt (Kurier-, Express- und Paketdienste) laut Bundesverband Paket- und Expresslogistik e.V. (…

Seite 47

Den meisten Strecken sieht man mögliche Staus, unwegsame Stellen oder Gegenstände auf der Fahrbahn zunächst nicht an. Dabei machen genau…

Seite 48

Vorschau

LOGISTRA 11-12/2024erscheint am 18. November2024. Anzeigenschluss ist am 21. Oktober.

Seite 50

Auch interessant

Werbung
Werbung