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LOGISTRA Sep./Okt. 2023

LOGISTRA Sep./Okt. 2023
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Redaktion (allg.)
Nur Mut!

Inmitten düsterer Nachrichten zu Klima, Krieg und Wirtschaftskrise ist es doch mal eine frohe Kunde, dass sich immer mehr Jungunternehmer für die Logistik begeistern. Start-ups erfinden die City-Belieferung neu und treten den Beweis an, dass es eben doch (zusammen)geht: Grün und Logistik. Dass eine bessere Logistik möglich ist. Nicht meckern, sondern machen, das ist „Pars pro Toto“ das Motto des Lastenradlogistikers Vemo aus Köln/Bonn. Dessen junger Gründer Paul Schwarzelühr machte bei Dakos zehnter Ausgabe des Smart City Logistik Kongresses in Jena auf der Bühne Mut, einfach mal anzufangen. Und keine Angst vor der Transformation zu haben.

Denn die kommt sowieso und sie wird durch die im erneuten Hitzesommer 2023 weiter konkretisierte Klimakrise zur blanken Überlebensnotwendigkeit. Auch wenn offenbar eine Mehrheit der Deutschen mehr Angst vor Klimaschutz als vor dem Klimawandel zu haben scheint und viele sich (zumindest in Umfragen) in eine vermeintlich heile Welt der Vergangenheit flüchten – in der Logistikbranche gibt es zahlreiche Anpacker. Wie beim SCLK stellvertretend Logistiker wie Grünfuchs, Vemo oder Südkurier oder Hersteller wie Ari, Paxster, CityQ oder Cenntro, die sich der gewaltigen Herausforderung tatkräftig, aber keineswegs naiv, sondern mit cleveren Konzepten und klarem Businessplan stellen.

Schließlich ist das Ziel eben kein „grünes Bullerbü“, wie es (nicht zuletzt Astrid Lindgren) verunglimpfend seitens in programmatischer Panik wohl ratloser Politiker heißt. Sondern eine Wirtschaft und darin Logistik, die Ökonomie und Ökologie verbindet. Wenn sogar eher für Ersteres und knallhartes Kalkül bekannte Global Player wie Amazon mit dem eigenen emissionsfreien Zustellfahrzeug die „grüne Welle“ machen, dann muss sich Umweltschutz (der eigentlich Menschenschutz ist) offenbar wirklich rechnen.

So zu bewundern war der Anpackerspirit auch beim ersten LogTech-Festival der BVL, das Start-ups mit Logistikern vernetzte. Und signalisierte, dass der Dieseldunst, der einst der Branche anhaftete, längst ausgelüftet ist. Mutmachende Lektüre wünscht

Johannes Reichel, Ressortleiter Test + Technik

Die achte Ausgabe der Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe (21. – 24. September) vermeldet vor dem Start eine Rekordbeteiligung bei den Ausstellern und erwartet ebenso regen Besucherandrang. Wir begleiten die Messe mit einer ausführlichen Sonderberichterstattung inklusive News, Trends, Interviews, Galerien und Videos auf der Onlineplattform nfz-messe.com, mit freundlicher Unterstützung von BPW Bergische Achsen KG.

LOGISTRA

Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik

Vereinigt mit

VerkehrsWirtschaft

35. Jahrgang

Herausgeber:

Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion:

Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493), Johannes Reichel (jr -494)

Mitarbeiter:innen dieser Ausgabe:

Rainer Barck (rb), Therese Meitinger (tm), Daniela Sawary-Kohnen (dsk)

Schlussredaktion: Martina Bodemann

E-Mail: redaktion@logistra.de

Internet: www.logistra.de

Anzeigen:

Gabriele König (-261), verantw. Logistik

Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark

Tomislav Potvorski (-263)

E-Mail: anzeigen@logistra.de

Layout: Petra Steigerwald, Ingemar Statnik

Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 6 x im Jahr

Bezugspreise:

Einzelheft: € 18,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,- Versandspesen (Inland)

Jahresabonnement:

€ 106,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 53,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)

Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste:

Zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 35 vom 1.1.2023

Anschrift Verlag und Redaktion:

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80912 München

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Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel

ISSN 1862-7250

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Die LOGISTRA ist ivw geprüft

Inhalt dieser Ausgabe

Reportage

Es ist kein Wasserdampf, also durch Erhitzen entstanden, sondern einfacher Sprühnebel bei Normaltemperatur“, erläutert Jürgen Kaiser,…

Seite 6

Märkte & Trends

Zum inzwischen achten Mal findet vom 21. bis 24. September 2023 die „NUFAM – die Nutzfahrzeugmesse“ in Karlsruhe statt. Und der Veranstalter…

Seite 12

Es geht um mehr als nur bessere Fahrzeuge. Es geht auch um effizientere Prozesse: Stichwort Zustellquote, die sich etwa mittels KI-Einsatz…

Seite 14
Frau Sprey, Cargobull Parts & Services bedient als Tochter von Schmitz Cargobull seit über 20 Jahren den europäischen Aftermarket. Wie hat…
Seite 16

Der Deutsche Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) findet 2023 zum 40. Mal statt. „Als Bundesvereinigung Logistik…

Seite 18

Nach einem spannenden zweistufigen Auswahlverfahren mit den „TestDays“ auf der Eurobike in Frankfurt sowie dem Finale und der Preisverleihung auf…

Seite 20

Die Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) veranstaltete am 29. Juni 2023 erstmals das LogTech Festival. Anders als bei herkömmlichen…

Seite 27

Mehr als 300 vollelektrische Lieferfahrzeuge vom Typ Rivian EDV bringt Amazon Deutschland in den kommenden Wochen in München, Berlin und…

Seite 28

Dachser will seine emissionsfreie Zustellung von ungekühlten Stückgutsendungen in definierten Innenstadtgebieten deutlich ausdehnen. Bis Ende…

Seite 30

Anton Software hat das neue Modul „EVA7 SLP7“ für die Sanktionslistenprüfungen auf den Markt gebracht. Basierend auf der EVA7-Engine bietet…

Seite 31

Der Technologiekonzern Körber hat eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Unternehmen Hai Robotics geschlossen. Die…

Seite 31

Doosan Industrial Vehicle (DIV), ein Anbieter von Flurförderzeugen, hat kürzlich die Verlegung seines Ersatzteildistributionszentrums von…

Seite 31

Test + Technik

Die Allzweckwaffe Diesel war gegenüber wechselnder Witterung unempfindlich: Außer einer größeren Rauchwolke bei Kaltstart im Winter und einer…

Seite 32

Das schwäbische E-Lieferwagen-Start-up TYNe hat zur Last Mile City Logistics-Konferenz in Berlin erstmals einen Erlkönig seines kompakten E-…

Seite 35

Wie viel Auto braucht der Mensch? Diese „Grundsatzfrage der Mobilität“ stellt ein Elektro-Zwerg der L7e-Klasse neu und ab 13.990 Euro. Anders…

Seite 36

Man ist hin- und hergerissen beiden China-Marken: einerseits der Hintergrund einer immer aggressiveren Wirtschaftsmacht und Autokratie, die…

Seite 38

Mit „SEnS+“ hat der Flurförderzeughersteller Toyota Material Handling ein Fahrerassistenzsystem vorgestellt, das Gabelstapler vor Kollisionen…

Seite 40

Vom Flurförderzeughersteller Linde Material Handling kommen zehn überarbeitete Niederhub-, Hochhub- sowie Doppelstockbelader-Modelle. Bei…

Seite 41

Eine neu entwickelte Authentifizierungs-App mit dem Namen „ImpalaID“ soll allen Teilnehmern eine barrierefreie und sichere Legitimierung über…

Seite 42

Ab Herbst 2023 sind beim Gabelstaplerhersteller Hyster Europe zwei neue Assistenzsysteme optional für ausgewählte Gabelstapler ab Werk…

Seite 42

Die Andernacher Bimswerk GmbH & Co. KG, kurz ABI, bestückt über 500 ihrer Innenladergestelle für die Auslieferung maßgeschneiderter…

Seite 42

Auf der LogiMAT 2023 in Stuttgart präsentierte der Gabelstaplerhersteller Baoli erstmals seine neue Baureihe „KBE 25-35“. Nun sind die…

Seite 43

TGW hat eine neue Generation des „Stingray“-Shuttles mit verbessertem Zusammenspiel von Performance, Zuverlässigkeit, Robustheit und…

Seite 43

Praxiswissen

Die Hettich Logistik Service GmbH & Co. KG mit Sitz im ostwestfälischen Kirchlengern/Bünde ist einer der weltweit führenden Hersteller…

Seite 44

Kunden wollen nicht mehr nur einfach ihre Waren schadensfrei und pünktlich geliefert bekommen – sondern möglichst auch umweltverträglich.…

Seite 46

Wie es für nahezu jeden Bereich unseres Alltags technologische Entwicklungen gibt, hat sich auch in der Intralogistik ein vollumfängliches…

Seite 48

Vorschau

LOGISTRA 11-12/2023erscheint am 10. November 2023. Anzeigenschluss ist am16. Oktober 2023.

Seite 50
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