LOGISTRA Sep./Okt. 2023
Inmitten düsterer Nachrichten zu Klima, Krieg und Wirtschaftskrise ist es doch mal eine frohe Kunde, dass sich immer mehr Jungunternehmer für die Logistik begeistern. Start-ups erfinden die City-Belieferung neu und treten den Beweis an, dass es eben doch (zusammen)geht: Grün und Logistik. Dass eine bessere Logistik möglich ist. Nicht meckern, sondern machen, das ist „Pars pro Toto“ das Motto des Lastenradlogistikers Vemo aus Köln/Bonn. Dessen junger Gründer Paul Schwarzelühr machte bei Dakos zehnter Ausgabe des Smart City Logistik Kongresses in Jena auf der Bühne Mut, einfach mal anzufangen. Und keine Angst vor der Transformation zu haben.
Denn die kommt sowieso und sie wird durch die im erneuten Hitzesommer 2023 weiter konkretisierte Klimakrise zur blanken Überlebensnotwendigkeit. Auch wenn offenbar eine Mehrheit der Deutschen mehr Angst vor Klimaschutz als vor dem Klimawandel zu haben scheint und viele sich (zumindest in Umfragen) in eine vermeintlich heile Welt der Vergangenheit flüchten – in der Logistikbranche gibt es zahlreiche Anpacker. Wie beim SCLK stellvertretend Logistiker wie Grünfuchs, Vemo oder Südkurier oder Hersteller wie Ari, Paxster, CityQ oder Cenntro, die sich der gewaltigen Herausforderung tatkräftig, aber keineswegs naiv, sondern mit cleveren Konzepten und klarem Businessplan stellen.
Schließlich ist das Ziel eben kein „grünes Bullerbü“, wie es (nicht zuletzt Astrid Lindgren) verunglimpfend seitens in programmatischer Panik wohl ratloser Politiker heißt. Sondern eine Wirtschaft und darin Logistik, die Ökonomie und Ökologie verbindet. Wenn sogar eher für Ersteres und knallhartes Kalkül bekannte Global Player wie Amazon mit dem eigenen emissionsfreien Zustellfahrzeug die „grüne Welle“ machen, dann muss sich Umweltschutz (der eigentlich Menschenschutz ist) offenbar wirklich rechnen.
So zu bewundern war der Anpackerspirit auch beim ersten LogTech-Festival der BVL, das Start-ups mit Logistikern vernetzte. Und signalisierte, dass der Dieseldunst, der einst der Branche anhaftete, längst ausgelüftet ist. Mutmachende Lektüre wünscht
Johannes Reichel, Ressortleiter Test + Technik
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Inhalt dieser Ausgabe
Reportage
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Märkte & Trends
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Vorschau
LOGISTRA 11-12/2023erscheint am 10. November 2023. Anzeigenschluss ist am16. Oktober 2023.