LOGISTRA September 2018
Und sie bewegen sich doch!
Wir hielten es kaum mehr für möglich, doch die großen Nutzfahrzeughersteller scheinen bei der Elektromobilität endlich in die Gänge zu kommen. Das zumindest ist der Eindruck, den wir bei den Recherchen fürunsereVorberichterstattung zur IAA Nutzfahrzeuge 2018 (Seite 12 bis 35) gewinnen konnten.
Zu lange überließ man zwischen Stuttgart, München und Wolfsburg die zumindest lokal emissionsfreien Elektromotoren den Nischenanbietern. Und auch außerhalb Deutschlands tat man sich mit anderen Antriebsformen lange schwer. Der Diesel schien bis zuletzt alternativlos. Einzig Iveco kann für sich verbuchen, es mit den Erdgasmotoren schon seit geraumer Zeit ernsthaft zu versuchen.
Der Druck von unten, aus dem Markt, wurde letztlich zu groß. Spätestens seit die Deutsche Post mit dem StreetScooter die E-Mobilität aus der Ecke der Kleinstanbieter gezerrt hat, ist Druck auf dem Kessel. Und die drohenden Fahrverbote in den Innenstädten heizen die Diskussion weiter an. Auf einmal schicken alle ihre E-Lkw und E-Transporter in die Praxiserprobung –und weisen den Vorwurf, bei der Elektromobilität einen Fehlstart hingelegt zu haben, empört von sich. „Dass man in der konstruktiven Phase bis zur Serienreife von Herstellern nicht so viel hört, ist ganz normal“, klingt das dann etwa bei Martin Daum, im Vorstand von Daimler verantwortlich für Lkw und Busse. Beim Weg zur Serienreife gehe „Seriosität vor Schnelligkeit“.
Wenn die Serienreife im kommenden Jahr erreicht wird, soll uns das recht sein. Knapp geschafft ist auch in Ordnung. Denn die Probleme vieler Logistiker auf der letzten Meile müssen bald gelöst werden. Idealerweise seriös.
Tobias Schweikl, Chefredakteur
Ausgabe-Impressum
Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik
Vereinigt mit
VerkehrsWirtschaft
30. Jahrgang
Herausgeber: Wolfgang Huss, Christoph Huss
Redaktion: Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493) Johannes Reichel (jr -494)
Julian Kral (jk -443)
Schlussredaktion:
Martina Bodemann
E-Mail: redaktion@logistra.de Internet: www.logistra.de
Mitarbeiter dieser Ausgabe: Rainer Barck, Torsten Buchholz (tbu),Christine Harttmann (ha), Thilo Jörgl (jö), Gregor Soller (gs)
Anzeigen: Gabriele König (-261), verantw. Lagerlogistik Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark Melanie Lohmaier (-263) E-Mail: anzeigen@logistra.de
Layout:Petra Steigerwald
Vertrieb:Oliver Dorsch (-314)
Erscheinungsweise: 8 x im Jahr
Bezugspreise:
Einzelheft: € 16,- inkl. MwSt. zzgl. € 1,85 Versandspesen (Inland) Jahresabonnement: €102,80 inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) €51,40 inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)
Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Für die Mitglieder des Versandleiterrings ist der Bezugspreis im Mitgliedsbeitrag enthalten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.
Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.
Anzeigenpreisliste: Zzt. gilt die Anzeigen- preisliste Nr. 30 vom 1.1.2018
Anschrift Verlag und Redaktion:
HUSS-VERLAG GmbH
Postanschrift: 80912 München
Hausanschrift: Joseph-Dollinger-Bogen 5 80807 München, Deutschland Tel. +49 (0)89 / 323 91-0 Fax +49 (0)89 / 323 91-416
Internet: www.huss-verlag.de E-Mail: leserservice@huss-verlag.de
Geschäftsführer: Christoph Huss, Bert Brandenburg, Rainer Langhammer
Unsere Konten:
Postbank München
IBAN DE30700100800009028800 Swift/BIC: PBNKDEFF
Deutsche Bank, München
IBAN DE45700700100021313200 Swift/BIC DEUTDEMMXXX
USt.-Ident-Nr. DE 129378806
Nachdruck: Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verlages vervielfältigt, bearbeitet, übersetzt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form elektronischer Medien z.B. einer CD-ROM und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
Gesamtherstellung: Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel
ISSN 1862-7250
Inhalt dieser Ausgabe
Reportage
Kompakt und leistungsstark: Es sind tatsächlich nur rund 4.000 Quadratmeter Fläche, auf denen die Friatec GmbH am Produktionsstandort in…
IAA Nutzfahrzeuge 2018
Den Megatrends unserer Zeit – Digitalisierung und Vernetzung – kann sich auch die Nutzfahrzeugindustrie nicht entziehen. Und weil mit dem…
MAN beginnt im „Kleinen“ mit der E-Mobilität: Ab August ist der elektrisch angetriebene Transporter eTGE bestellbar. Er soll binnen drei Monaten…
Die Daimler-Tochter Mercedes-Benz Vans strebt mit der Elektrovariante des neuen Sprinter in die Serie. Bei ersten Fahrgelegenheiten mit den…
Aauch im Norden wird es spannend, wohl nicht zuletzt dank fernöstlicher Rückendeckung vom Großaktionär Geely, der auch bei Nutzfahrzeugen massiv…
Das nennt man mutig: Der Nutzfahrzeughersteller Iveco will zur IAA 2018 seinen Stand als „Low-Emission-Area“ präsentieren. Zusammen mit dem…
Der Technologiekonzern Bosch kündigt für die Messe ein ganzes Feuerwerk an „Innovationen für den Güterverkehr von morgen“ an. Unter anderem ist…
Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover stehen beim schwedischen Hersteller Scania die neue Lkw-Generation sowie nachhaltige Transportlösungen…
Die Fliegl Fahrzeugbau GmbH aus Thüringen zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge eine ganze Reihe von Neuerungen im Produktspektrum. So hat das…
Der Aufliegerhersteller Kögel hat seine neue Fahrzeuggeneration „NOVUM“ im Messegepäck. Das Unternehmen führt nach und nach bei seinen…
Der Anhänger- und Fahrzeugaufbauhersteller Humbaur gibt in Hannover einen Einblick in die aktuelle Modellpalette seiner im Jahr 2016 gestarteten „…
Die auf Hebetechnik spezialisierte Unternehmensgruppe Fassi Gru präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge Produkte der Marken Fassi, Marrel, Cranab…
Mit den Apps „DAKO dispo“ und der neuen Fahrer-App „DAKO drive“ bindet die Dako GmbH mobile Endgeräte in ihre Transportmanagement-Plattformen ein…
Bei der Initions AG steht die in Opheo integrierte Telematiklösung „Opheo mobile“ im Mittelpunkt. Über eine Schnittstelle knüpft sie an das…
Bei Soloplan steht die neu entwickelte Telematiklösung „inTOUCH“ im Mittelpunkt des Messeauftritts. Die Software eignet sich für Smartphones und…
Nach der Pkw-Variante Life hat Opel jetzt auch die Nutzfahrzeugversion des Combo vorgestellt. Der Kleintransporter ist baugleich mit den Pendants…
Der neue Chef der Marke Fiat Professional Stéphane Gigou hat sich in einem Gespräch mit der Jury des „International Van of the Year“ skeptisch…
Der Nutzfahrzeughersteller Ford ergänzt das Programm des Transit um eine Fahrgestellvariante. Beim Tiefrahmenmodell wurde die Rahmenhöhe um 100…
Märkte & Trends
Green Logistics liegt im Trend. Dekarbonisierung ist das Schlagwort, wenn Unternehmen ihre Ökobilanz im Transportsektor verbessern wollen. Hier…
Der zunehmende Warentransport stellt den Wirtschaftszweig Logistikvor eine große Herausforderung. So wuchs der Logistikmarkt in Deutschland von…
Die Intralogistikmesse LogiMAT 2019 (19. bis 21. Februar 2019, Stuttgart) wird alle zehn Hallen der Messe Stuttgart belegen, inklusive der…
Die Rigterink-Logistikgruppe setzt in Sachen Inventur in seinem Lager Flörsheim auf eine neue Technologie: die Drohnenlösung „inventAIRy“ des…
Der „Zukunftskongress Logistik – 36. Dortmunder Gespräche“ widmet sich der Frage: Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine…
Beim 35. Deutschen Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL), der vom 17. bis 19. Oktober 2018 in Berlin stattfindet, soll…
Der Geschäftslagesaldo – also der Durchschnitt aus Umsatz- und Betriebsergebnis – fiel gegenüber dem Vorquartal. Gleichzeitig sind die Kosten…
FachPack 2018
Zur europäischen Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik FachPack (25. bis 27. September 2018) in Nürnberg haben sich in diesem Jahr rund…
Der Flurförderzeughersteller Crown zeigt auf der Messe seinen kompakten und wendigen Elektro-Hubwagen „WP 3010“ sowie das Multifunktionsfahrzeug „…
Bei der Antalis Verpackungen GmbH geben auf einem 200 Quadratmeter großen Stand 35 Experten Auskunft, wie man lieferkettenoptimierte…
Die Schweizer Ferag AG zeigt ihre Skyfall-Taschensorter mit automatischen Be- und Entladestationen. Diese sind vor allem für Onlinehändler und…
Der Kunststoffspezialist Cabka-IPS zeigt Standardprodukte und Sonderanfertigungen. Diese sind auf die Anforderungen bestimmter Industriezweige…
Neu bei Rauscher F.X. Lagertechnik sind seit dem vergangenen Jahr Schwerlast-Verschieberegale. Auf der Messe zeigt der Regalexperte…
Der Kunststoffspezialist Georg Utz GmbH gibt auf der FachPack einen Überblick über die Möglichkeiten, Ladungsträger mittels RFID oder Barcodes auf…
Schoeller Allibert präsentiert sein Portfolio an flexiblen Ladungsträgern rund um die faltbare ProduktfamilieMagnum Optimum. Die Großladungsträger…
Auf Verpackungen für temperatursensible Güter hat sich die Ecocool GmbH, Bremerhaven, spezialisiert. Im Messefokus stehen Kühlverpackungen für den…
Test + Technik
Was für ein Fuhrwerk – auf 6,84 Meter streckt sich die zweitlängste Version des MAN TGE mit dem weitesten der drei Radstände ohne Überhang. Fast…
Der Staplerhersteller Hyster Europe hat eine neue Version seiner Schwerlaststapler mit acht bis 16 Tonnen Tragfähigkeit eingeführt. Für die „H8-…
Heben und Bewegen, ohne dass Spuren hinterlassen werden. Das verlangen die strengen Vorschriften für Reinräume oder Ex-Bereiche, die insbesondere…
Die Anschaffung eines generalüberholten Staplers ist in manchen Anwendungen eine gute Alternative zur Investition in ein teuresneues…
Die Dematic GmbH hat einen Roboterarm für die automatische Kommissionierung in ihr Portfolio aufgenommen. Selbstständig wählt das „Roboter Piece…
Die E&K Automation GmbH, Hersteller von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS), stellt ihre neue „Smart Move“-Serie an automatisierten…
Meta-Regalbau hst seinen Online-Konfigurator „Meta Calc.“ neu aufgelegt. Das Tool wurde überarbeitet und in die Unternehmenshomepage integriert,…
Die Schöler Fördertechnik AG hat ihr Leistungsportfolio um das Beratungsangebot „Safety Scan“ von Linde zur Erkennung von Gefahren in Lager und…
Der Lkw-Hersteller Renault Trucks hat für sein Versuchsfahrzeug „Urban Lab2“ nach neun Monaten Feinanpassung und sieben Monaten Erprobung eine…
Das in Los Angeles beheimatete Unternehmen Thor hatte zuerst einen E-Truck der schweren Klasse 8 namens ET One. Dem stellte man jetzt einen…
Im Südwesten Deutschlands sind Entwickler von Mercedes-Benz seit Mitte Juni zu Testzwecken mit zwei schweren eActros – 18 Tonnen und 25 Tonnen –…
Der japanische Automobilhersteller Toyota hat die Weiterentwicklung eines schweren Brennstoffzellen-Lkw präsentiert. Der „Beta“-Truck, der Teil…
Um die steigenden Transportmengen bewältigen zu können, investiert der Expressdienstleister Trans-o-flex 17 Millionen Euro in einen neuen Standort…
Praxiswissen
Unternehmerische Chancen erkennt Monika Prier sofort. So war es auch im Jahr 2006, als die damalige Konjunktur ihrem Höhepunkt entgegenfieberte…
Das kostet viel Zeit: Um eine fehlerfreie Auftragsfertigung bei der manuellen Kommissionierung für die Just-in-Time-Produktionsversorgung eines…
Der Logistikdienstleister DB Schenker setzt am Standort Nürnberg seit Juli einen automatisierten „Wiesel“ zum Umsetzen von Wechselbrücken ein. Das…
Die Intralogistik ist ein idealer Einsatzort für autonome Fahrzeuge. Immer gleiche Wege sowie Abläufe und Tätigkeiten in einem baulich klar…
Vorschau
LOGISTRA 10/2018 erscheint am 5. Oktober 2018. Anzeigenschluss ist am 17.September.