LOGISTRA September 2024
Startprobleme
Es ist ein klassisches Henne-Ei-Problem, das die junge Branche der Radlogistik plagt: Solange es keine günstigen Bikes gibt, lässt sich die Anwendung nicht skalieren und solange es keine hundertfachen Anwender gibt, sinken auch die Preise der Bikes nicht.
Diverse „Geburtsschmerzen“ hemmen den „Hochlauf“ des wiederentdeckten Transportmittels, dem Fachleute in der reinen Citylogistik große Potenziale bescheinigen. Locker die Hälfte des innerstädtischen Frachtaufkommens ließe sich mit Lastenrädern stemmen, so die Überzeugung. Nur: Wie kommt man da hin? Das diskutierten wir jüngst auch mit Fachleuten auf unseren CONFERENCE DAYS (S. 30).
Die hohen Preise speziell für schwere Lastenräder spiegeln sich in entsprechenden Leasingraten. Wenn ein Ducato für 299 Euro und ein schweres Lastenrad für 499 Euro Monatsrate zu haben sind, was würden Sie wählen, fragte uns ein überzeugter Radlogistiker. Dazu kommt, dass das entscheidende Kriterium nun mal Service und Wartung sind und solange kein flächendeckendes Netz mit 24/7-Standard vorhanden ist, das die „Downtime“ niedrig hält, tun sich Citylogistiker mit noch so gutem Willen schwer, einen Business Case zu finden. Viele kriegen es dennoch schon heute hin, was einem höchsten Respekt abnötigt.
Schlüsselfaktor ist auch die Infrastruktur: Ohne die Kombination mit Mikrodepots ergibt der Einsatz von Lastenrädern schwer Sinn. Hier bräuchte es großformatige Ansätze am besten in kooperativer Nutzung unter der Ägide der Städte und Kommunen, denn auf dem Immobilienmarkt konkurrieren können Kleinunternehmen aus der Radlogistik selten. Originelle Ansätze wie die Nutzung von oft nur zu einem Drittel genutzten Parkhäusern oder frei werdenden Kaufhausflächen sollten forciert werden. Aber auch die Radinfrastruktur muss bereit sein für die Aufnahme Hunderter schwerer und leichter Lastenräder: Tempo 30 wäre eine wichtige flankierende Maßnahme, breitere Radwege, Lieferzonen und Lastenradparkplätze ebenso.
An Produktinnovationen jedenfalls mangelt es nicht, wie wir auch auf der EUROBIKE erfahren konnten. Und die wir zur IAATRANSPORTATION mit unserem „Cargobike of the Year“-Award wieder präsentieren wollen.
Zeit, dass sich ein großes Rad dreht.
Johannes Reichel, Ressortleiter Test + Technik
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LOGISTRA
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Inhalt dieser Ausgabe
Reportage
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Test + Technik
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