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LOGISTRA September 2024

LOGISTRA September 2024
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Redaktion (allg.)

Startprobleme

Es ist ein klassisches Henne-Ei-Problem, das die junge Branche der Radlogistik plagt: Solange es keine günstigen Bikes gibt, lässt sich die Anwendung nicht skalieren und solange es keine hundertfachen Anwender gibt, sinken auch die Preise der Bikes nicht.

Diverse „Geburtsschmerzen“ hemmen den „Hochlauf“ des wiederentdeckten Transportmittels, dem Fachleute in der reinen Citylogistik große Potenziale bescheinigen. Locker die Hälfte des innerstädtischen Frachtaufkommens ließe sich mit Lastenrädern stemmen, so die Überzeugung. Nur: Wie kommt man da hin? Das diskutierten wir jüngst auch mit Fachleuten auf unseren CONFERENCE DAYS (S. 30).

Die hohen Preise speziell für schwere Lastenräder spiegeln sich in entsprechenden Leasingraten. Wenn ein Ducato für 299 Euro und ein schweres Lastenrad für 499 Euro Monatsrate zu haben sind, was würden Sie wählen, fragte uns ein überzeugter Radlogistiker. Dazu kommt, dass das entscheidende Kriterium nun mal Service und Wartung sind und solange kein flächendeckendes Netz mit 24/7-Standard vorhanden ist, das die „Downtime“ niedrig hält, tun sich Citylogistiker mit noch so gutem Willen schwer, einen Business Case zu finden. Viele kriegen es dennoch schon heute hin, was einem höchsten Respekt abnötigt.

Schlüsselfaktor ist auch die Infrastruktur: Ohne die Kombination mit Mikrodepots ergibt der Einsatz von Lastenrädern schwer Sinn. Hier bräuchte es großformatige Ansätze am besten in kooperativer Nutzung unter der Ägide der Städte und Kommunen, denn auf dem Immobilienmarkt konkurrieren können Kleinunternehmen aus der Radlogistik selten. Originelle Ansätze wie die Nutzung von oft nur zu einem Drittel genutzten Parkhäusern oder frei werdenden Kaufhausflächen sollten forciert werden. Aber auch die Radinfrastruktur muss bereit sein für die Aufnahme Hunderter schwerer und leichter Lastenräder: Tempo 30 wäre eine wichtige flankierende Maßnahme, breitere Radwege, Lieferzonen und Lastenradparkplätze ebenso.

An Produktinnovationen jedenfalls mangelt es nicht, wie wir auch auf der EUROBIKE erfahren konnten. Und die wir zur IAATRANSPORTATION mit unserem „Cargobike of the Year“-Award wieder präsentieren wollen.

Zeit, dass sich ein großes Rad dreht.

Johannes Reichel, Ressortleiter Test + Technik

 

LOGISTRA

Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik

Vereinigt mit

VerkehrsWirtschaft

36. Jahrgang

Herausgeber:

Wolfgang Huss, Christoph Huss

Redaktion:

Tobias Schweikl, verantwortlich (ts -493), Johannes Reichel (jr -494)

Schlussredaktion: Martina Bodemann

E-Mail: redaktion@logistra.de

Internet: www.logistra.de

Mitarbeiter:innen dieser Ausgabe:

Rainer Barck (rb), Anna Barbara Brüggmann (abb), Nadine Bradl (nbr), Claus Bünnagel (cb), Christine Harttmann (ha), Daniela Sawary-Kohnen (dk), Therese Meitinger (tm)

Anzeigen:

Gabriele König (-261), verantw. Logistik

Michaela Pech (-251), verantw. Fuhrpark

Tomislav Potvorski (-263)

E-Mail: anzeigen@logistra.de

Layout: Diane Feininger

Vertrieb: Oliver Dorsch (-314)

Erscheinungsweise: 6 x im Jahr

Bezugspreise:

Einzelheft: € 18,- inkl. MwSt. zzgl. € 3,- Versandspesen (Inland)

Jahresabonnement:

€ 106,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland). Studenten (gegen Nachweis) € 53,- inkl. MwSt. zzgl. € 9,60 Versandspesen (Inland)

Abonnementgebühren sind im Voraus zu entrichten. Preisanpassungen an die Teuerungsrate wegen steigender Kosten bei Einkauf, Herstellung und Versand bleiben vorbehalten. Das Recht zur Kündigung innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Bezugszeit:

Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anzeigenpreisliste:

Zzt. gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 36 vom 1.1.2024

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HUSS-VERLAG GmbH

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80912 München

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LOGISTRA ist IVW-geprüft.

Inhalt dieser Ausgabe

Reportage

Der Anblick ist beeindruckend: In einem rundum weiß gehaltenen, außerordentlich „clean“ wirkenden Flur von etwa 65 Meter Länge sind 15…

Seite 6

IAA

Die IAA TRANSPORTATION 2024 rückt näher und auch der Nutzfahrzeughersteller Krone Trailer wird in Hannover präsent sein. „Auch in diesem Jahr…

Seite 12

Der Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) als Veranstalter zeigt sich zufrieden mit der Anzahl der Aussteller und der Internationalität…

Seite 16

Der österreichische Ladegerätespezialist Palfinger zeigt auf der IAA TRANSPORTATION sein Portfolio an Ladekranen, Abrollkippern und…

Seite 20

Mit seinem IAA-Messeauftritt will Iveco unter dem Motto „Drive the road of change“ sein breites Produktportfolio in Sachen alternative…

Seite 20

Transportmanagementsystem, Telematik und Auftragskommunikation mit dem Fahrer via App: Das auf die Transport- und Logistikbranche…

Seite 20

Tesla will in Hannover seine lange angekündigte elektrisch angetriebene Sattelzugmaschine Semi vorstellen. Der US-Hersteller hat dazu weitere…

Seite 21

Unter der Devise „Goodyear Total Mobility“ gibt Goodyear einen Überblick über seine Lösungen für mehr Nachhaltigkeit, Performance und…

Seite 21

Neue Ausstattungsvarianten gibt es für den Sattelkoffer S.KO und S.KOe COOL – so kommt ein Leiselaufboden und ein eigenentwickeltes Rolltor.…

Seite 22

Besucher des Cummins-Standes werden eine Reihe von neuen Antriebslösungen in Augenschein nehmen können – darunter einen Dieselmotor mit einem…

Seite 22

BPW präsentiert sich mit Lösungen rund um den Trailer und zusammen mit den Töchtern als Mobilitätspartner für Betreiber und Systempartner für…

Seite 22

VW Nutzfahrzeuge bringt den Caddy und Caddy Cargo wie bereits avisiert auch als Plug-in-Hybrid. Der eHybrid ist in der Normal- oder…

Seite 23

Die Koreaner wollen es wirklich wissen – und rollen dabei voll ins Risiko: Mit einem spektakulären Design und rein elektrischer Plattform…

Seite 24

Milence, das Joint Venture zwischen Daimler Truck, der Traton Group und der Volvo Group, hat gemeinsam mit Power Electronics, nach eigener…

Seite 24

Neben Antriebslösungen zur Voll-Elektrifizierung von Lkw und Bussen kündigt der Technologiekonzern auf dem Global Technology Day das neue…

Seite 24

Valeo zeigt ein breites Spektrum an Neuheiten. Dazu zählen 48-V-Hybridsysteme für Lieferwagen und andere kompakte Nutzfahrzeuge,…

Seite 25

Der Trailerbauer aus Polen wartet zur Messe mit einem erneuerten Curtain Master Mega auf, der dank reduziertem Gewicht sowohl den sicheren…

Seite 25

Der neue VW-Transporter in siebter Generation kommt auf Basis der Kooperation mit Ford als Kastenwagen, Doka-Kombi und Doka-Pritsche (lang).…

Seite 23

Märkte & Trends

Die Verpackungsmesse FACHPACK (24. bis 26. September 2024, Messezentrum Nürnberg) ist in diesem Jahr der zentrale Treffpunkt für die…

Seite 26

Im Anfang war die Idee – und eine Frage: Wie sich ein Elektro-Van und ein E-Cargobike für beide Verkehrsträger gewinnbringend kombinieren…

Seite 28

Die Park Your Truck GmbH eröffnet am Schnittpunkt der Autobahnen A9 und A92 einen Lkw-Parkplatz mit zunächst zwei Schnellladepunkten. Das…

Seite 31

Die Logistikpartner DSV und dm gaben gemeinsam mit Iveco und dem Softwareunternehmen Plus den Start des teilautomatisierten Lkw-Pilotprojekts…

Seite 32

Die Fiege-Gruppe setzt vermehrt auf künstliche Intelligenz und hat dafür einen kontrollierten Rahmen geschaffen, um unternehmensweit den…

Seite 32

Die Krone Gruppe beteiligt sich an der Schwarzmüller Gruppe. Die beiden Familienunternehmen wollen gemeinsam die Produktionsnetzwerke…

Seite 32

Der Reifenhersteller Goodyear hat seine Produkte und Dienstleistungen zu einem Rundum-sorglos-Paket zusammengefasst. Die im Abonnement…

Seite 32

Das „Open Shuttle Fork“ von Knapp überzeugte die Jury der vom Logistikdienstleister ID Logistics ausgerichteten „SIX Challenge 2024“. Der…

Seite 33

Der Lebensmitteleinzelhändler Rewe International will sein Logistiknetzwerk in Österreich und Südosteuropa durch eine einheitliche…

Seite 33

Test + Technik

Es hätte so schön sein können: Als elektrische Zwischenstufe war der neue eSprinter angekündigt, als „Brückenlösung“ bis zum Anlauf des…

Seite 34

Iveco forciert die alternativen Antriebe in ganzer Breite und hat jetzt erstmals einen Prototypen desauf der IAA 2022 angekündigten…

Seite 37

Güter aller Art werden per Schiff und Schiene in Containern transportiert. Die standardisierten Transportbehälter haben ein praktisches…

Seite 38

Die Tochter des chinesischen SAIC-Staatskonzerns Maxus gibt weiter stark Strom: Nach dem eDeliver 3, dem eDeliver9 sowie dem E-Pick-up T90 EV…

Seite 40

Der niederländische Lastenradhersteller Fulpra trägt dem Trend zu vierrädrigen Konzepten in der schweren Lastenradklasse Rechnung und hat zur…

Seite 42

Der Breisgauer Lastentrailer-Pionier CarlaCargo hat eine Maxi-Variante seines Anhängers vorgestellt, mit der sich auch Paletten befördern…

Seite 42

Gewerbekunden im Blick hat ein neues E-Lastentrike des Postradspezialisten VSC.Bike, der seit Kurzem mit dem Antriebsspezialisten Pendix…

Seite 42

Der türkische Lastenradhersteller VoltGoo hat auf der Messe sein Portfolio an gewerblichen E-Cargobikes vorgestellt, die nicht nur robust und…

Seite 42

Mit dem Hochhubwagen Linde „L10 – L16 B“ bringt der Flurförderzeughersteller Linde Material Handling ein neues Mitgängerfahrzeug auf den…

Seite 43

Der neue Kommissionier-Gabelhubwagen „LO2.0-3.0P“ von Hyster ist für Einsätze in der Kommissionierung im Lager sowie zum Be- und Entladen von…

Seite 43

Praxiswissen

Die Digitalisierung schreitet in allen Wirtschaftsbereichen voran und hält auch endlich in der Lagerlogistik Einzug. Eine aktuelle Studie von…

Seite 44

Bisherige autonome Fahrzeuge fahren mit circa acht Kilometernpro Stunde über die Betriebshöfe, nur knapp schneller als Schrittgeschwindigkeit…

Seite 46

VORSCHAU

LOGISTRA 9-10/2024 erscheint am 9. Oktober2024.

Seite 50
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