Werbung
Werbung

Eurobike 2024: Lastenräder rollen aus der Nische in die Breite

Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Cargobikes boomen: Privat sowieso, aber immer mehr auch gewerblich. Das stellt stellvertretend Timo Gührer, CSO bei Riese & Müller fest. Und sieht die Lastenräder aus der Nische in den Mainstream rollen. Und mit ihnen übrigens auch die Trailer, die eine unterschätzte und kaum wahrgenommene Gattung sind, wie Croozer-Gründer und CEO Andreas Gehlen ergänzt. Diese böten zwar eine große Vielfalt, ebenso viel Sicherheit und Vorteile in Sachen Flexibilität sowie Kosten gegenüber einem Lastenrad, würden aber in der öffentlichen Debatte kaum eine Rolle spielen.

Einen Trend zu aktivem Transport und Logistik sieht auch Samuel Pierce vom Verband Cycling Industries Europe. Man glaube gar nicht, wie viele Lastenräder mittlerweile in Brüssel unterwegs seien. Und wenn es dann heiße, diese Räder seien zu groß, könne man nur antworten: Nein, die Radwege sind zu klein!

 
Raysride kommt aus der Blechverarbeitung für die Automobilindustrie und hat ein Spin-Off für ein Heavy-Duty-Lastenrad gegründet, das seit vergangenem Dezember schnell Fahrt aufnahm. Auf der Plattform ist zu gut wie alles möglich. | Fotos: J. Reichel
Raysride kommt aus der Blechverarbeitung für die Automobilindustrie und hat ein Spin-Off für ein Heavy-Duty-Lastenrad gegründet, das seit vergangenem Dezember schnell Fahrt aufnahm. Auf der Plattform ist zu gut wie alles möglich. | Fotos: J. Reichel
« Bild zurück
Bild
1 / 41
Bild vor »

Apropos: Debatte: Den Diskussionen um die mangelhafte Sicherheit bei manchem Lastenradhersteller, könne man nur mit Qualität begegnen, meint der legendäre Pionier Hans "Bullitt" Fogh von Larry vs Harry.

Feststeht: Der Boom der Nutzräder bedingt immer mehr Platzbedarf auf der Eurobike in Halle 8 sowie im Freigelände. Dabei geht es letztlich auch darum, um Alltag ein Auto zu ersetzen - oder im gewerblichen Bereich einen Transporter einzusparen. Eine kleine Messeumschau ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung