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Gutes Rad: Cargo-Bikes im Einsatz auf der Letzten Meile

Redaktion (allg.)
 
Gent/Belgien: Schnell gewachsen. Bubble Post startete vor drei Jahren im belgischen Gent - eigentlich mit Rikschataxis. Schnell stellte sich heraus, dass es für den Transport von Waren in der City auch einen Bedarf gab - und der wuchs rasant an. Also beschlossen die Gründer um Benjamin Rieder und Felix Vanvuchelen (im Bild), ein eigenes Lasten-Trike beim spanischen Anbieter Evolo konfigurieren zu lassen. Mittlerweile hat man eine eigene IT namensJ. Reichel
Gent/Belgien: Schnell gewachsen. Bubble Post startete vor drei Jahren im belgischen Gent - eigentlich mit Rikschataxis. Schnell stellte sich heraus, dass es für den Transport von Waren in der City auch einen Bedarf gab - und der wuchs rasant an. Also beschlossen die Gründer um Benjamin Rieder und Felix Vanvuchelen (im Bild), ein eigenes Lasten-Trike beim spanischen Anbieter Evolo konfigurieren zu lassen. Mittlerweile hat man eine eigene IT namensJ. Reichel
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Bei einer Fachkonferenz im baskischen Donostia/San Sebastian vom 15.-17. Oktober diskutierten Experten aus Logistik und Kommunalverwaltung, inwieweit Lastenräder bei der Lösung der gravierenden Probleme in der urbanen Belieferung einen Beitrag leisten könnten. Dabei wurde klar: Eigentlich experimentieren fast alle großen KEP-Dienste mit diesem neuen, alten Transportmittel, das durch die rasant voranschreitende Elektrifizierung des Fahrradantriebs in neue Dimensionen vorstößt. In vielen größeren Städten ist die Problemlage ähnlich und am "Ende der Nahrungskette" kooperieren die Großlogistiker mit kleinen, lokalen Cargo-Bike-Diensten, die die feinteilige Arbeit auf der letzten Meile übernehmen. Wir haben zehn Beispiele gesammelt und in Kurzporträts zusammengefasst.

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