IFAT 2022: Mercedes bringt eEconic und eActros für Entsorgung

Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Robert Domina)

Die IFAT hat ihre Tore geöffnet. Die Leitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft auf dem Messegelände München zeigt neben den branchenspezifischen Lösungen für Umwelt-Technik und Entsorgung auch ein breites Portfolio an einsatzgerecht angepassten Nutzfahrzeugen. Der Trend auch hier: Die Elektrifizierung von Trucks nahezu aller Nutzlastklassen, mit Aufbauten, die die Entsorgungsbranche fordert. Mercedes nutzt die Gelegenheit und stellt sein Niederflur-Konzept Econic als batterielektrischen eEconic vor - sozusagen das Original. Denn auf dem weitläufigen Freigelände tummeln sich allerlei zum E-Econic umgerüstete Derivate des Müllfahrzeuges mit der typischen Niederflur Kabine. Aber auch erste Varianten des eActros hat Mercedes mitgebracht und zeigt das 6x2 -E-Fahrgestell als Absetzer und Abroller. Bei Volvo Trucks beherrscht ein mächtiger FMX  Electric 8x4 Abroller mit Kran den Stand und zeigt auf, wo die Reise hingeht: Nämlich hin zu elektrifizierten Fahrgestellen bis in den Bereich von 32 Tonnen (8x4),  26 Tonnen (6x2) und darunter. Das Angebot an emissionsfreien Entsorgungsfahrzeugen ist inzwischen ziemlich groß, die Verfügbarkeit beginnt jetzt. Ein kleiner Messerundgang mit Fokus auf E-Nutzfahrzeuge.

 
Nach Meinung vieler Experten seien manche Formulierungen in den bundesdeutschen Förder-Richtlinien Überarbeitungs-würdig. Insbesondere für die zahlreichen Umrüster und Nicht-OEMs sei es oft schwierig, für die Kunden Förderungsmittel locker zu machen. Foto: rod
Nach Meinung vieler Experten seien manche Formulierungen in den bundesdeutschen Förder-Richtlinien Überarbeitungs-würdig. Insbesondere für die zahlreichen Umrüster und Nicht-OEMs sei es oft schwierig, für die Kunden Förderungsmittel locker zu machen. Foto: rod
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